FC Hergiswil 2 0 SC Goldau
05.05.2018 - 17.00
2. Liga inter

Goldau verliert Spitzenkampf

Der SC Goldau verliert den Spitzenkampf beim FC Hergiswil mit 2:0. Vor einer mit 600 Zuschauern würdigen Kulisse, entschieden schliesslich zwei Standards die Partie zu Gunsten der Nidwaldner.

Von Daniel Flüeler

Am 30. September 2017 verlor der FC Hergiswil sein letztes Meisterschaftsspiel. Dabei unterlag die Mannschaft von Trainer Marc Odermatt dem SC Goldau. Hergiswil gelingt somit die Revanche gegen den SCG. Weiter bleiben die Nidwaldner auf dem heimischen Terrain ohne Niederlage.

Ärgerlicher Rückstand
Bereits in der vierten Spielminute besassen die Goldauer die Möglichkeit zur frühen Führung. Zuerst vergab Jozef Simoni aus aussichtsreicher Position, ehe Michael Keller den Nachschuss knapp am rechten Torpfosten vorbei setzte. Die Hergiswiler zeigten sich in der 27. Minute durch Eberhard erstmals gefährlich vor dem Tor. Der erste Treffer gelang in einer ausgeglichenen ersten Spielhälfte dem Heimteam. Nach einem Foulspiel der Goldauer konnte Florian Eberhard den fälligen Freistoss verwandeln (36.). Nur gerade vier Minuten später verhinderte Steinegger den zweiten Gegentreffer (40.).

Sager sorgt für die Entscheidung
Nach der Halbzeitpause verpasste Zeno Huser nach einem Eckball den wichtigen Ausgleichstreffer. Sein Schuss verfehlte allerdings das Tor (52.). In der 84. Spielminute ereignete sich die Entscheidung in diesem Spitzenspiel. Silvan Sager konnte mit einem starken Sololauf über das halbe Spielfeld beinahe nicht gestoppt werden. Schliesslich war es Capitän Raphael Suter, welcher den Ball ins Toraus retten konnte. Doch der Torerflog verzögerte sich nur um Sekunden. Der anschliessende Eckball versorgte Silvan Sager mit einem wuchtigen Kopfball zum 2:0 im Goldauer Tor. Der FC Hergiswil gewinnt das Spiel gegen die Tierpärkler verdient, zeigten sich doch die Nidwaldner deutlich energischer in den Zweikämpfen sowie vor dem gegnerischen Tor entscheidend effizienter.

Hergiswil festigt Tabellenführung
Mit dem Sieg im Direktduell, baut die Mannschaft von Trainer Marc Odermatt die Tabellenführung auf vier Punkte auf den SC Goldau aus. Noch verbleiben in dieser Saison fünf Spiele für den SC Goldau bzw. vier Partien für den FC Hergiswil. Für die Goldauer steht mit dem Schwyzer Derby vom kommenden Samstag gegen den FC Ibach ein weiteres Saisonhighlight auf dem Programm.

FC Hergiswil – SC Goldau 2:0 (1:0)
Sportplatz Grossmatt, 600 Zuschauer. – SR I. Louis, Weggis. – Tore: 36. Eberhard 1:0, 84. Sager 2:0. FC Hergiswil: Strohhammer; Weber, Erni, Achermann, A. Arnold; Souto, Kauer, Schuler, D. Arnold (45. Wieland, 59. Kiser); Eberhard, Sager. – SC Goldau: Steineger; Sommaruga, Spichtig, Suter, Büeler; Christen, Schmid, J. Simoni (46. Zeka), Keller, Camenzind (57. Marini); Z. Huser (80. Lokaj). – Verwarnungen: 25. Sager (Foulspiel), 65. Weber (Handspiel), 67. Kauer (Foulspiel), 67. Marini (reklamieren). – Bemerkungen: Goldau ohne K. Huser, L. Simoni (beide verletzt).


Spitzenkampf in Hergiswil

Am kommenden Samstag ist der SC Goldau zu Gast in Hergiswil. Der Sieger dieser Partie startet mit einer tollen Ausgangslage in die Schlussphase der Saison.

Der FC Hergiswil musste sich in dieser Rückrunde noch nie geschlagen geben. Der Start in den Aufstiegskampf mit dem SCG ist durchaus geglückt. Die Nidwalder brillieren nicht nur punktetechnisch, sie überzeugen auch mit einer knallharten Offensive. In den letzten vier Spielen erzielte die Mannschaft von Marc Odermatt gleich 17 Tore und musste lediglich 4 Gegentore hinnehmen. Der Blick auf die Tabelle zeigt das Heimteam mit einem Punkt und einer Partie mehr als die Mannschaft von Sandro Marini.

Goldau muss den Fokus legen
Der SC Goldau seinerseits will an den Sieg von letzter Woche gegen die AC Taverne anknüpfen und weitere Punkte einfahren. Um jedoch ein Gegner auf Augenhöhe zu sein, muss die Marini-Elf eine klare Leistungssteigerung an den Tag legen. Alles deutet auf eine spannende Partie hin. Der SC Goldau freut sich über jede Unterstützung an der Seitenlinie.

Hauptsponsor

Vereinsausrüster

CO-Sponsor

1000er Club

Juniorensponsor

CO-Sponsor

CO-Sponsor

1000er Club