FC Kickers Luzern 4 3 SC Goldau
05.03.2016 - 16.00
Sportanlagen Allmend - Kunstrasen
2. Liga interregional

Unnötige Niederlage gegen den Tabellenletzten

Im ersten Rückrundenspiel muss der SC Goldau eine bittere Auswärtsniederlage beim Tabellenletzten FC Kickers hinnehmen. Der SCG führte bis zur 81. Minute mit 2:3, ehe die Stadtluzerner die Partie noch zu ihren Gunsten drehten.

Weitere Auswärtsniederlage
Mit dieser unnötigen Niederlage setzt der SC Goldau eine unschöne Serie in dieser Saison fort. Auch im siebten Auswärtsspiel geht die Mannschaft von Trainer Bruno Spiess als Verlierer vom Feld. Dabei lagen die Goldauer bis zur 52. Minute durch Treffer von Liridon Simoni, Zeno und Koni Huser mit 2:3 in Führung. Doch kaum war der Führungstreffer da, hörte der SCG auf mit Fussballspielen und zeigte für den Rest des Spiels ein schwache Leistung. Es kam wie es kommen musste. Das Heimteam erzielte in der 81. Minute durch den eingewechselten Aneas den 3:3 Ausgleich. Doch damit nicht genug! Dem Tabellenletzten aus Luzern gelang kurz vor Schluss sogar der Siegestreffer: Der ebenfalls eingewechselte Coelho besiegelte die Goldauer Niederlage mit seinem Treffer nach einem Konter der Stadtluzerner (88.).

Simoni und Zeno Huser bringen Goldau in Führung
Schon der Start in dieses erste Meisterschaftsspiel im Jahr 2016 gelang den Gästen aus Goldau nicht nach Wunsch. Bereits in der 12. Minute ging der FC Kickers in Führung. Nach einem unnötigen Foulspiel an der Strafraumgrenze, brachte Kistler das Heimteam mit einem clever geschossenen Freistoss in Führung. Doch die Reaktion der Goldauer auf den Führungstreffer war stark. Liridon Simoni erzielte in der 26. Minute – ebenfalls mittels Freistoss – den Ausgleich. Und nur fünf Minuten später ging die Mannschaft von Trainer Bruno Spiess in Führung. Nach einem Foulspiel an Liridon Simoni entschied Schiedsrichter Jerkic zu Recht auf Elfmeter. Zeno Huser liess sich diese Chance nicht nehmen, und schoss die Gäste ein erstes Mal in Führung. Doch die Goldauer konnten nicht mit der so wichtigen Führung in die Pause gehen. Zwar hatten Zeno Huser und Simon Schmid in der 41. und 42. Minute die Chance, den SCG mit 1:3 in Führung zu schiessen. Doch Huser sowie Schmid agierten im Torabschluss zu unkonzentriert und vergaben diese beiden grossen Chancen auf eine Zwei-Tore-Führung in der Halbzeit.

Kickers gleicht mit Pausenpfiff aus
Statt 1:3 hiess es in der Pause 2:2! Das Heimteam glich in der 45. Minute – entgegen dem Spielverlauf – die Partie aus. Auch bei diesem Treffer müssen sich die Goldauer an der eigenen Nase nehmen. Der Ursprung war wieder ein unnötig verschuldeter Freistoss. Kistler brachte den Ball erneut gefährlich vor das Tor, wo der Ball durch Huez unhaltbar abgelenkt wurde!

Goldau nach Führung viel zu passiv
Diese Scharte wollten die Goldauer nach dem Seitenwechsel schnell ausbessern. Dies gelang, zumindest vorerst. Zeno Huser wurde im Strafraum gelegt, Bruder Koni verwandelte den fälligen Elfmeter sicher zum 2:3 (52.). Damit meinten die Goldauer, den Tabellenletzten aus Luzern gebodigt zu haben. Anders lässt sich die Passivität, welche sich nun ins Goldauer Spiel einschlich, nicht erklären. Die “Spiess-Elf” tat nichts mehr für das Spiel und hoffte, den Vorsprung irgendwie über die Zeit bringen zu können. Doch der FC Kickers drehte das Spiel in den Schlussminuten, feierte den ersten Heimsieg in dieser Saison und gab die Rote Laterne dem FC Sarnen weiter.

 

FC Kickers – SC Goldau 4:3 (2:2) Allmend Süd, Luzern, 150 Zuschauer, SR B. Jerkic – Tore: 12. Kistler 1:0, 26. Liridon Simoni 1:1, 31. Zeno Huser 1:2 (Penalty), 45. Huez 2:2, 52., Koni Huser 2:3, 81. Aneas 3:3, 88. Coelho 4:3 – FC Kickers: Megaro; Kisungu, Vono, Glatt, Abreu; Kistler (72. Condé), Petric (64. Aneas), Brzovic, Rama; Huez (64. Coelho), Maric – SC Goldau: Meier; Bürgi, Sommaruga, Büeler, Lokaj; L. Simoni (75. J. Simoni), Christen, Spichtig, Schmid (81. Meyer), K. Huser; Z. Huser- Verwarnungen: 17. L. Simoni, 29. Abreu (beide wegen Foulspiel Goldau ohne Suter und Marini (beide verletzt).


Goldau will den ersten Auswärtssieg

Der SC Goldau startet am Samstag mit dem Auswärtsspiel in Luzern gegen den FC Kickers in die Rückrunde. Gegen den Tabellenletzten sind die ersten Auswärtspunkte in dieser Saison Pflicht.

Rückrundenstart gegen das Tabellenschlusslicht
Der SC Goldau trifft zum Rückrundenstart auf den Tabellenletzten, den FC Kickers. Gegen die Stadtluzerner sind die ersten Auswärtspunkte in dieser Saison eigentlich Pflicht. Der FC Kickers ziert mit nur sieben Punkten das Tabellenende. Doch eines ist schon vor diesem Spiel klar: Einfach wird auch das Auswärtsspiel beim Tabellenletzten nicht. Denn der FC Kickers will sich ebenso aus den Abstiegsplätzen spielen, wie der SC Goldau nicht in den Abstiegskampf verwickelt werden will.

Nicht in den Abstiegskampf rutschen
Das Goldauer Ziel in der Rückrunde ist klar. Die Spiess-Elf will es verhindern, in den Abstiegskampf verwickelt zu werden. Der Vorsprung auf die Abstiegsplätze beträgt vor dem Rückrundenstart acht Punkte. Und dieser soll, so das Wunschszenario der Goldauer, nach dem ersten Spiel um weitere drei Zähler anwachsen. Ob der Mannschaft von Trainer Bruno Spiess der Start in die Rückrunde gelingen wird, zeigt sich am Samstag.

Hauptsponsor

Vereinsausrüster

CO-Sponsor

1000er Club

Juniorensponsor

CO-Sponsor

CO-Sponsor

1000er Club