FC Rotkreuz II 2 3 SC Goldau II
04.10.2025 - 18.00
Sportpark/Dorfmatt, Rotkreuz
3. Liga
  1. Liga: FC Rotkreuz II – SC Goldau II 2:3 (1:1)

Goldau II landet in Rotkreuz dringend benötigten Sieg

In einer intensiven Partie holen sich die Goldauer auf dramatische Art und Weise drei wichtige Punkte.

Das unter stürmischen Bedingungen stattfindende Spiel in Rotkreuz begann denkbar schlecht für die Goldauer. Bereits mit der ersten Aktion kam das Heimteam zu einem Eckball, der Klärungsversuch der Goldauer landete bei Mateo Dodos, welcher vergangene Saison noch für Goldaus Fanionteam spielte und das Leder per Volley zur Rotkreuzer Führung im Netz versenkte. Doch das Tor verunsicherte die zweite Mannschaft des SCG keineswegs, die Gäste wussten mit gefälligem Kombinationsspiel zu überzeugen und erspielten sich mehrere gute Chancen. Es fehlte aber erneut etwas an der Effizienz, so konnte die Rotkreuzer Defensive bei einer Möglichkeit von Huber und Yilmaz gleich doppelt in Extremis klären.

Doch in der 40. Minute fiel der bis dahin verdiente Ausgleich. Nach einer schönen Spielauslösung über Zumbühl und Defrim Zeka konnte Di Clemente auf der linken Seite durchbrechen. Er vernaschte zwei Gegenspieler und durfte bei seinem Abschluss auf das Glück des Tüchtigen zählen, da der Schuss unhaltbar ins Tor abgefälscht wurde. Und vor dem Pausenpfiff hätte sogar die Goldauer Führung fallen können. Einen eher schmeichelhaften Elfmeter vermochte Shlirim Zeka nicht am Rotkreuzer Torhüter Vinzens vorbeizubringen, womit es mit einem 1:1 in die Kabinen ging.

Später Ausgleich, noch späterer Siegtreffer

Auch in der zweiten Hälfte vermochten die Goldauer zu überzeugen und ihre Chancen zu erspielen. Nach einem erneut schönen Spielaufbau kam Di Clemente in der 60. Minute erneut über die Flügel zum Zug. Und erneut zeigte er eine starke Aktion, durfte aber wieder auf das Glück des Tüchtigen zählen – sein scharfer Ball in die Mitte wurde direkt in Di Clementes Füsse geklärt, sofort zog er ab und verwandelte gekonnt zur viel umjubelten Goldauer Führung. Beide Teams gaben im Anschluss nicht klein bei, es war zu spüren, dass auch das Heimteam hier aufholen und die Partie gewinnen wollte.

Bei den Goldauern gab es weiterhin die Chancenauswertung zu bemängeln. Nach 75 Minuten konnten sie aber auf Torhüter Ukaj zählen, welcher sich im 1-gegen-1 mit dem mittlerweile eingewechselten Rotkreuzer Spielertrainer Davide Palatucci durchsetzen konnte. Es war schon fast die Nachspielzeit angebrochen, als genau dieser Palatucci von einem zu kurzen Rückpass der Goldauer Defensive profitierte. Diesmal liess er sich allein vor dem Tor nicht zweimal bitten und erzielte in der 90. Minute eiskalt den Ausgleich für das Heimteam. Doch das wars noch nicht von dieser Partie. Nach einem Ballgewinn von Besic kommt der Ball über Yilmaz zu Shlirim Zeka, welcher sich durchtankt und für den mitgelaufenen Besic wieder auflegt, welcher aus 18 Metern die Kugel unhaltbar in die Maschen drosch.

Der Siegtreffer war für die Goldauer mit einer grossen Erlösung verbunden. Mit den bisherigen Resultaten der Saison blieb man unter den eigenen Erwartungen. Daher war der Auswärtssieg bei einem bis anhin in der Liga stark auftretenden Rotkreuz umso wichtiger, vor allem auch für die Moral und den Teamzusammenhalt. Diesen Spirit gilt es nun ins Heimspiel gegen Steinhausen vom kommenden Wochenende mitzunehmen.

  1. Liga: FC Rotkreuz – SC Goldau II 2:3 (1:1)

«Sportpark/Dorfmatt» Rotkreuz – 100 Zuschauer, – Tore: 2. Dodos 1:0, 40. F. Di Clemente 1:1, 60. F. Di Clemente 1:2, 90. D. Palatucci 2:2, 90+4 A. Besic 2:3. SC Goldau: V. Ukaj, C. Zweifel, E. Etemi, T. Zumbühl, D. Zeka, A. Mathis, B. Yilmaz (C), F. Di Clemente, T. Casanova, F. Huber, S. Zeka (A. Besic, J. Simoni, E. Hess, F. Mrijaj, S. Lafferma, P. Berisha) – FC Rotkreuz: M. Vinzens, M. Palatucci (C), M. Latifi, A. Mehicic, L. Suta, A. Kaba, A. Aziraj, N. Veljkovic, R. Bevanda, E. Mesic, M. Dodos (D. Harambasic, M. Borsiczki, E. Spahic, D. Palatucci, V. Micic, J. Limoni)

Hauptsponsor

Vereinsausrüster

CO-Sponsor

1000er Club

Juniorensponsor

CO-Sponsor

CO-Sponsor

1000er Club