FC Perlen-B. 4 3 SC Goldau
04.06.2022 - 18:00
2. Liga inter

Goldau verliert und steigt ab

Der SC Goldau verliert gegen den FC Perlen-Buchrain mit 3:4 und steigt definitiv in die 2. Liga regional ab. 

Von Daniel Flüeler

Die Ausgangslage für den SC Goldau war klar: Er braucht einen Sieg, sowie Schützenhilfe aus dem Tessin, um weiterhin im Rennen um den Ligaerhalt zu bleiben. Doch beides trifft nicht ein und somit müssen die Tierpärkler den zweiten Abstieg innerhalb von einem Jahr hinnehmen. Beim letzten Auswärtsspiel der Saison lag der SCG bis zur 78. Minute nie in Rückstand und verliert die Partie am Schluss dennoch. 

Perfekter Goldauer Start
Den Gästen aus Goldau gelang der perfekte Start in die Partie. Zuerst bediente Ademi mit einem starken Zuspiel Koni Huser und dieser traf vor Torhüter Seifert zur erstmaligen Führung (10.). Neun Minuten später erhöhte der Goldauer-Captain bereits zur 2:0 Führung. Huser erhöhte mit einem direkten Freistoss sehenswert unter die Latte zum 2:0. Und Sekunden nach dem Anspiel wäre Torhüter Seifert beinahe erneut bezwungen gewesen. Koni Huser tankte sich über den rechten Flügel durch und traf den Torpfosten. Doch statt einer 3:0 Führung für die Gäste verkürzte der FC Perlen-Buchrain auf 1:2. Nach einem Foulspiel im Strafraum entschied Schiedsrichter Duhanaj auf Strafstoss. Stefan Budmiger übernahm die Verantwortung und traf zum Anschlusstreffer (26.). Es sollte nicht das letzte Duell zwischen Budmiger und Torhüter Steinegger gewesen sein.

Nur sechs Minuten später erneut Penalty für das Heimteam. Wieder nahm Budmiger Anlauf und traf souverän zum Ausgleich. Die Mannschaft von Trainer Thomas Heitzmann war nun definitiv in der Partie angekommen und hatte sogar Möglichkeiten zur erstmaligen Führung. Mirashi scheiterte an der Latte (36.) und Maumar Manuel verpasste das Gehäuse nur knapp (43.). Die ereignisreiche erste Halbzeit war noch nicht beendet, da ging der SC Goldau erneut in Führung. Wieder bedient Julet Ademi, mit sehenswerter Vorarbeit, Zeno Huser und dieser traf zur 3:2 Pausenführung (43.). 

Perlen dreht Spiel und gewinnt
In der zweiten Halbzeit ging es zunächst nicht so torreich weiter wie im ersten Durchgang. Lange Zeit führte die Mannschaft von Trainer Sulejmani knapp mit 3:2. Daran konnte auch Budmiger zunächst nichts ändern, der 40-jährige scheiterte für einmal an Steinegger (51.). Die Partie ging bereits in die Schlussviertelstunde, als Zeno Huser nach einer Balleroberung das wichtige Tor zum 4:2 verpasste (76.). Eine Minute später wurde dem FC Perlen-Buchrain der dritte Elfmeter zugesprochen, nun aufgrund eines Handspiels. Dies war natürlich eine Aufgabe für Budmiger und er traf mit seinem dritten Tor vom Elfmeterpunkt zum 3:3 Ausgleich.

Und es kam noch bitterer für den SC Goldau. Zwei Minuten später erneut Tor für die Heimmannschaft. Joel Wagner wird perfekt angespielt und dieser trifft zur erstmaligen Führung (79.).  Anschliessend setzten die Goldauer alles auf eine Karte und versuchten immerhin noch zum Ausgleich zu kommen. Doch auch der eingewechselte Trainer Sulejmani scheiterte am jungen Torhüter Seifert im Tor der Einheimischen (91.) und so war die Niederlage Tatsache. 

Alle Entscheidungen gefallen
In der Gruppe 4 der 2. Liga interregional sind bereits eine Runde vor Saisonende alle Entscheidungen um den Auf- sowie Abstieg gefallen. Der SC Goldau ist mit dieser Niederlage sogar auf den zweitletzten Tabellenrang abgerutscht. Im letzten Saisonspiel in der 2. Liga interregional empfangen die Tierpärkler am kommenden Samstag den FC Kickers Luzern. 

FC Perlen-Buchrain – SC Goldau 4:3 (2:3)
Sportplatz Hinterleisibach, 250 Zuschauer. – SR D. Duhanaj. – Tore: 10. K. Huser 0:1. 19. K. Huser 0:2. 26. Budmiger (Foulelfmeter) 1:2. 32. Budmiger (Foulelfmeter) 2:2. 43. Z. Huser 2:3. 77. Budmiger (Handelfmeter) 3:3. 79. Wagner 4:3. – FC Perlen-Buchrain: Seifert; Müller, Wiederkehr (46. Bühler), Wagner, Polz; Jusovic (81. Ranzenberger), Budmiger, J. Manuel, M. Manuel (68. Krasniqi), Hunlede (61. Lanz); Mirashi. – SC Goldau: Steinegger; Zumbühl (80. Sulejmani), L. Simoni, Büeler (87. Zahler), Asaro (57. D. Zeka); Ademi (68. Walker), J. Simoni (75. Etemi), Schelbert, Schmid, K. Huser; Z. Huser. – Verwarnungen: 3. Wagner, 34. Müller, 55. L. Simoni, 73. Mirashi, 83. J. Simoni, 93. J. Manuel. – Bemerkungen: 20. Pfostenschuss K. Huser, 36. Lattenschuss Mirashi, 65. Pfostenschuss Budmiger, Goldau ohne Camenzind (gesperrt), Popovic, Theiler.  

Bild: Simon Krienbühl


Goldau braucht einen Sieg und fremde Hilfe

Noch zwei Spiele bleiben in der 2. Liga interregional in dieser Saison. Der SCG braucht einen Sieg und ist auf Hilfe aus dem Tessin angewiesen.

Von Patrick Frei

“Wenn einem das Wasser bis zum Hals steht, dann sollte man den Kopf nicht hängen lassen”. In etwa so präsentiert sich die Ausgangslage für den SC Goldau vor dem letzten Auswärtsspiel in dieser Saison gegen den FC Perlen-Buchrain.

Nur ein Sieg hilft weiter
Vor den letzten beiden Spielen liegt der SC Goldau drei Punkte hinter dem elften und rettenden Platz. Dieser belegt der FC Eschenbach. Die Luzerner spielen am Samstag zu Hause gegen den FC Mendrisio und am letzten Spieltag auswärts in Ascona. Der SC Goldau ist also auf Schützenhilfe aus dem Tessin angewiesen. Doch um die drei Punkte noch aufzuholen, brauchen die Goldauer selber weitere Punkte. Am besten zwei Siege aus den beiden Spielen gegen Perlen-Buchrain und am letzten Spieltag gegen den FC Kickers Luzern. Noch ist der Ligaerhalt für den SCG theoretisch möglich. Die Goldauer haben es in den eigenen Füssen, mit einem Sieg in Perlen die Hoffnung bis in die letzte Runde aufrecht zu halten. Nun heisst es, den Kopf nicht hängen zu lassen und in beiden Spielen mit grossem Willen und letztem Einsatz die benötigten Siege einzufahren.

Hauptsponsor

Vereinsausrüster

CO-Sponsor

1000er Club

Juniorensponsor

CO-Sponsor

CO-Sponsor

1000er Club