SC Goldau II 2 2 FC Stans
02.09.2023 - 18.00
Sportplatz Tierpark - Hauptspielfeld
3. Liga
  1. Liga: SC Goldau II – FC Stans II 2:2 (0:2)

Goldau II punktet gegen Aufstiegsaspiranten Stans

dabu. Mit einem leidenschaftlichen Auftritt holten die Goldauer Reserven zu Hause einen 0:2-Rückstand auf und ergatterten sich einen Punkt gegen den FC Stans.

Es war eine massive Leistungssteigerung gegenüber dem laschen Auftritt im Derby gegen Schwyz von den Goldauern gefordert. Zu Gast war am Samstag der FC Stans, welcher als wohl spielstärkste Mannschaft der Gruppe einzustufen ist und den Aufstieg in die 2. Liga anstrebt. Ihre spielerische Klasse liessen die Hauptörtler aus dem Kanton Nidwalden in der 14. Minute aufblitzen. Nach einer schönen Kombination über links kam der Ball zur Mitte, wurde abgelenkt und Howald musste die Kugel am zweiten Pfosten nur noch über die Linie drücken. Nur zwei Minuten später wurde der Torschütze zum Assistgeber: Freistoss von Howald, Kopfball Lippold, 0:2 für den FC Stans. Eine kalte Dusche für die Goldauer, welche während der ganzen ersten Halbzeit gut mithielten. Zwei Abschlüsse von Lafferma und Pajic blieben dabei ohne Erfolg. Stans dominierte das Geschehen weitestgehend in der ersten Hälfte, die Tierpärkler Defensive hielt aber dagegen und so bat der Schiedsrichter beim Stand von 0:2 zum Pausentee.

Bank bringt die Wende

Die Gastgeber waren gewillt im ersten Heimspiel der Saison nicht kampflos aufzugeben und in der zweiten Halbzeit nochmals voll anzugreifen. Ein Freistoss von Metaj kurz nach Wiederanpfiff galt als erstes Zeichen für die kommenden Goldauer Offensivbemühungen. Nach 60 Minuten hatten die Goldauer auch eine kleine Portion Glück auf ihrer Seite: Eine Intervention im Strafraum taxierte der Unparteiische nicht als regelwidrig und der Elfmeterpfiff zugunsten der Stanser blieb aus. Gleich im Gegenzug setzte man sich mehrmals durch bevor Reci auf den eingewechselten Ulli ablegte, dieser zog unwiderstehlich in die Mitte und vollendete zum Anschlusstreffer. Nun war das Heimteam wieder voll im Spiel und nach einem klaren Handspiel im Strafraum nach knapp 70 Minuten hatte man die grosse Chance auf den Ausgleich. Der starke Zumstein im Tor der Gäste behielt aber gegen Memeti die Nerven und parierte. Die Partie blieb auf Messers Schneide, der Goldauer Ausgleich lag in der Luft. Nach 83 Minuten war es erneut Ulli, welcher sich durchsetzte und von seinem Gegenspieler im Strafraum nur noch mit einem Foul gestoppt werden konnte. Nun lag die Verantwortung beim ebenfalls eingewechselten Morina. Zumstein ahnte erneut die Ecke, der Elfmeter des jungen Goldauer Spielmachers war aber zu platziert getreten, 2:2. Nun gaben auch die Stanser nochmals Vollgas und es kam zu hektischen Schlussminuten. Metaj verfehlte nach einer schönen Flanke von Ulli das Tor und den Goldauer Siegtreffer nur knapp. Auf der anderen Seite wurde Foster nochmals lanciert, seine Hereingabe konnte Bürgi jedoch behändigen. So trennte man sich mit einem 2:2-Unentschieden die Punkte, alles in allem ein gerechtes Resultat. Stans bekundete sicher mehr Spielanteile, die Goldauer hielten aber als Einheit mit starkem Teamgeist und viel Leidenschaft dagegen und verdienten sich so den Punktgewinn.

Nächste Aufgaben warten

Das Unentschieden gegen ein Team, welches um den Aufstieg mitspielen dürfte, ist für die Goldauer gleichbedeutend mit einem sehr positiven Resultat. Nun warten aber schon die nächsten Aufgaben auf die Reserven des SCG. Am kommenden Sonntag auswärts gegen den Engelberger SC wird es zu einem komplett anderen Spiel kommen als gegen Stans. Die Goldauer haben aber bewiesen, dass wenn sie als eine Einheit auftreten gegen jeden Gegner der Liga punkten können.

  1. Liga: SC Goldau II – FC Stans 2:2 (0:2)

„Sportplatz Tierpark, Goldau – Hauptspielfeld – 120 Zuschauer, – Tore: 14. Howald 0:1, 17. Lippold 0:2, 61. Ulli 1:2, Morina (Penalty) 2:2 – SC Goldau: D. Bürgi; S. Zeka (C), T. Casanova, A. Mathis, E. Etemi; S. Lafferma; F. Mrijaj; B. Yilmaz, P. von Rickenbach; M. Pajic; J. Reci (M. Betschart, E. Metaj, G. Domgjoni, Z. Memeti, T. Ulli, A. Morina, T. Zumbühl) – FC Stans: Zumstein; Zaugg, Christen; Lippold; Furger; Baumgartner; Zelger; Foster; Howald; Stalder; Müller – Verwarnungen: 46. Moser, 54. P. von Rickenbach, 56. F. Mrijaj, 82. S. Howald, 82. Lütte, 89. S. Zeka

Hauptsponsor

Vereinsausrüster

CO-Sponsor

1000er Club

Juniorensponsor

CO-Sponsor

CO-Sponsor

1000er Club