FC Hünenberg 1 1 SC Goldau II
03.09.2022 - 18.00
Ehret, Hünenberg, Hauptspielfeld
3. Liga
  1. Liga: FC Hünenberg – SC Goldau II 1:1 (0:0)

Goldau II kämpferisch zu einem AuswärtspunktAm dritten Spieltag zeigten die Goldauer ihre bisher schwächste Leistung der Saison. Dank einer kämpferischen und vor allem starken Leistung der Defensivspieler konnte man trotzdem einen Punkt aus Hünenberg mitnehmen.

Nach dem ersten Saisonsieg gegen Cham erwarteten die Goldauer ein spielstarkes Hünenberg, welches sich auf die neue Saison mit einigen Spielern aus höheren Ligen verstärkte. Das Heimteam zeigte von Beginn weg auch ihre Spielstärke auf. Sie liessen den Ball in den eigenen Reihen zirkulieren, die Goldauer standen oft zu weit weg und kamen nicht richtig die Zweikämpfe. Dank einer soliden Organisation in der Defensive blieben die gegnerischen Angriffsbemühungen aber weitestgehend ungefährlich. In eigenem Ballbesitz konnten die Goldauer kaum Zählbares kreieren, es fehlte an Tempo, Bewegung und Präzision, wodurch der Ball bereits vor dem Eindringen in die Angriffszone wieder weg war. Man kam zwar vereinzelt durch einen langen Ball oder eine Solo-Leistung zu Möglichkeiten, wirklich gefährlich war in der ersten Hälfte aber nur Hünenberg. Nach ca. 30 Minuten hatten die Gastgeber einige aussichtsreiche Chancen, welche jedoch ohne Torerfolg blieben und es mit einem 0:0 in die Pause ging.

Erkämpfter Punktgewinn

Die Gäste wussten, dass sie mit dem 0:0 gut bedient waren und in der zweiten Halbzeit energischer auftreten mussten. Durch die beiden Niederlagen zum Saisonauftakt war aber auch Hünenberg praktisch dazu gezwungen noch einen Zahn zuzulegen. Dementsprechend startete die zweite Halbzeit umso intensiver und bereits in den ersten zehn Minuten nach Wiederanpfiff überschlugen sich die Ereignisse. Nach 53 Minuten wurde Yuka im eigenen Strafraum aus nächster Nähe am Arm getroffen und der Schiedsrichter entschied auf Elfmeter, welchen der Hünenberger Kapitän Celik humorlos zur Führung verwandelte. Mit dem ersten Angriff nach dem Anpfiff glichen die Goldauer eine Minute später die Partie aber bereits wieder aus. Mit einem entschlossenen Vorstoss leitete von Rickenbach die Aktion ein und fand Memeti auf der linken Seite, seine toll getimte Flanke erreichte Ulli in der Mitte, welcher per Volley mit seinem schwächeren linken Fuss in herrlicher Manier das 1:1 erzielte. Mit letztem Einsatz erzielte der junge Flügelspieler dieses Tor, denn nachdem er kurz zuvor grob gefoult wurde, musste er das Spielfeld nach seinem Ausgleich verletzt wieder verlassen. Im Anschluss übernahm Hünenberg das Spieldiktat. Die Goldauer hatten etwas Glück, dass es keinen zweiten Elfmeter für das Heimteam gab, der Schiedsrichter, welcher die Partie konsequent und gut leitete, liess aber Gnade walten, vermutlich nicht zuletzt da der erste Elfmeterpfiff doch eher streng war. Das Heimteam hatte die klareren und besseren Chancen im weiteren Verlauf der Partie, schafften es jedoch nicht den Goldauer Defensivverbund entscheidend zu überwinden. Durch die vehementen Angriffsbemühungen von Hünenberg bot sich den Goldauern aber auch mehr Raum und dank schnellem Umschaltspiel kamen sie zur einen oder anderen Tormöglichkeit auf den Siegtreffer. Sowohl die Abschlüsse von Junikaj und von Rickenbach führten aber nicht zum gewünschten Erfolg und der 17-jährige Zumbühl verpasste in der 88. Minute eine grosse Möglichkeit, nachdem er einen Moment zu lange gezögert hatte. Dank aufopferungsvollem Einsatz konnte die junge Goldauer Mannschaft schlussendlich das Unentschieden über die Zeit bringen und den ersten Punkt auf fremdem Terrain einfahren.

Ein Punkt mehr auf dem Konto

Mit der Leistung dürften die Goldauer nicht wirklich zufrieden sein, ein Punktgewinn auswärts kann für das Aufstiegsteam dennoch als positives Erlebnis angesehen werden. Trotz der Feldüberlegenheit des Gegners verdiente man sich den einen Punkt durch eine kämpferische Leistung in der zweiten Hälfte. Die erste Halbzeit hingegen hat aufgezeigt, dass es volles Engagement benötigt, wenn man in der Liga bestehen möchte. Am kommenden Wochenende hat man gegen die zweite Mannschaft des SC Buochs die nächste Chance sich zu beweisen und zuhause ein Erfolgserlebnis einzufahren.

  1. Liga: FC Hünenberg – SC Goldau II 1:1 (0:0)

„Ehret, Hauptspielfeld”, Hünenberg –, 50 Zuschauer, – Tore: 53. Celik (Penalty); 54. Ulli – SC Goldau: D. Bürgi; A. Mathis; L. Krasniqi (C); L. Sommaruga; C. Zweifel; S. Zeka; M. Yuka; E. Etemi; S. Lafferma; E. Junikaj; E. Metaj (B. Yilmaz, Z. Memeti, T. Ulli, T. Zumbühl, P. von Rickenbach) – FC Hünenberg: Schelbert; Pekas; Dönni; Vrazic; Huwyler; Burkhardt; Viola; Pereira Matos; Celik; Loshaj; Mehidic – Verwarnungen: Metaj, Viola, Huwyler, Junikaj, Bürgi

Hauptsponsor

Vereinsausrüster

CO-Sponsor

1000er Club

Juniorensponsor

CO-Sponsor

CO-Sponsor

1000er Club