SC Goldau 4 1 FC Sempach
03.09.2022 - 18:00
Sportplatz Tierpark
2. Liga regional

Goldau feiert dritten Saisonsieg

Im vierten Saisonspiel gelang dem SC Goldau der dritte Sieg. Die Goldauer feierten gegen den FC Sempach einen 4:1 Heimsieg.

Von Simon Krienbühl

Vor der Partie lagen Goldau und Sempach auf Augenhöhe. So zeigte es auf jeden Fall die Rangliste. Beide Teams hatten je sechs Punkte auf ihrem Konto. Über die 90 Minuten gesehen, war der Unterschied aber klar ersichtlich. Goldau drückte dem Spiel den Stempel auf. Das zeigte sich bereits bei der ersten gefährlichen Aktion in der 9. Minute. Schelbert eroberte im Mittelfeld den Ball und Sekunden später setzte Schmid seinen Mitspieler Koni Huser schön in Szene. Dieser lief und lief Richtung Tor und als alle einen Querpass erwarteten, drosch Huser den Ball via Latte ins Tor zum 1:0. 

Nur Minuten später folgte die nächste gefährliche Aktion vor dem Tor der Sempacher. Jozef Simoni zeigte ein starkes Dribbling und setzte den Ball an den Pfosten. Die Sempacher taten sich in den ersten Minuten des Spiels sichtlich schwer. Es dauerte bis zur 25. Minute, als Sempach erstmals gefährlich wurde. Yanick Fölmli wurde schön in Szene gesetzt. Relativ frei vor SCG-Torhüter Steinegger setzte er den Ball aber neben das Tor. 

Goldau mit Torhunger
In der 32. Minute fiel das 2:0 für Goldau. Über rechts marschierte Koni Huser Richtung Tor. Seine Flanke fand den gut mit gelaufenen Julet Ademi, der mit einer feinen Direktabnahme sein erstes Saisontor erzielte. Der Sport Club Goldau hatte die Partie weiter im Griff und hätte zur Pause auch höher führen können. So hatte auch Verteidiger Theiler eine Tormöglichkeit, als er sich gegen mehrere Sempacher in bester Sturm-Manier durchsetzte. Sein Abschluss konnte von der Verteidigung gerade noch geklärt werden.

Die zweite Halbzeit startete so, wie die erste endete. Goldau hatte Spiel und Gegner im Griff. Einziger Unterschied: Eine Gewitterfront zog über Goldau und so kuschelten sich alle Zuschauerinnen und Zuschauer unter das Dach. Warm ums Herz wurde es dem Publikum auch in der 52. Minute, als Koni Huser aus gut 25 Metern zu einem Freistoss antrat. Am Schluss zitterte aber der Torpfosten, anstatt das Tornetz. Besser machten es die Goldauer kurze Zeit später beim nächsten stehenden Ball. Ein Freistoss fand Julet Ademi, der in der Mitte Zeno Huser fand. Dieser zeigte sich kaltschnäuzig und erzielte das 3:0. Eine tolle Aktion der Goldauer, die aber von der Sempacher-Abwehr sträflich alleine gelassen wurden.

Schönster Treffer des Abends

Der SCG zog seine Spielidee weiter durch – mit Erfolg. Ein weiterer stehender Ball sollte für den schönsten Treffer des Abends sorgen. Auf Höhe der Eckfahne nahm sich Schmid den Ball und haute diesen gleich ins lange Toreck. Ein Traumtor in der 78. Minute! 

Die Partie war nun gelaufen. Aber natürlich wollte man SCG-Torhüter Steinegger einen Zu-Null-Sieg schenken. Solidarisch verteidigte man bis zum Schluss. In der einen Aktion aber etwas zu stürmisch, weshalb der Unparteiische auf den Punkt zeigte: Elfmeter. Bühlmann übernahm die Verantwortung und erzielte in der 88. Minute den Ehrentreffer für den FC Sempach. 

Die Partie fand mit Goldau einen klaren Sieger. Als nächstes spielt Goldau am Dienstag im IFV-Cup gegen den FC Knutwil aus der 4. Liga. Anschliessend geht es am Samstag in der Liga weiter auswärts gegen den SC Obergeissenstein. 

SC Goldau – FC Sempach 4:1 (2:0)
Sportplatz Tierpark, 250 Zuschauer. – SR Liniger. – Tore: 9. K. Huser 1:0, 32. J. Ademi 2:0, 60. Z. Huser 3:0, 78. Schmid 4:0, 89. Bühlmann 4:1 (Penalty). – SC Goldau: Steinegger, Theiler (65. L. Simoni), Persson, Ulrich, B. Ademi, J. Ademi (76. Horath), Schelbert, J. Simoni (72. Mehicic), Schmid (83. D. Zeka), K. Huser, Z. Huser (80. Annen). – FC Sempach: N. Schmid, Bühler, Y. Fölmli (46. L. Bühler), K. Schnider, M. Fölmli, A. Schnider (71. Tola), Risi (61. Emmenegger), N. Schmid, Gomes (71. Tampe), Cipolla, Grilz. – Verwarnungen: 80. Bühlmann. 88. Ulrich. – Bemerkungen: Goldau ohne Beeler und Walker (beide verletzt).

Bilder: Andy Scherrer, www.topsportfotografie.ch

 

Tor-Highlights im Video

 


Heimspiel gegen den FC Sempach

Am Samstagabend (18 Uhr) spielt der SC Goldau zuhause gegen den FC Sempach. Nach drei gespielten Runden haben auch die Luzerner sechs Punkte auf ihrem Konto. Das Publikum darf somit auf ein Duell auf Augenhöhe gespannt sein. 

Simon Krienbühl

Nach drei Spieltagen und sechs Punkte liegt der SC Goldau auf den vorderen Rängen. Zuletzt zeigten die Tierpärkler eine beherzte und kämpferische Leistung in Sarnen. In der Nachspielzeit konnte man einen Rückstand noch in einen Sieg ummünzen. Dementsprechend positiv war die Gefühlslage bei den Goldauern in dieser Trainingswoche. 

Nun wartet mit dem FC Sempach ein nächster Härtetest. Die Luzerner sind punktemässig gleich gut in die Saison gestartet. Nach einem 2:1 Sieg gegen Littau doppelte Sempach mit einem 1:2 in Hochdorf nach. Nun folgte am letzten Spieltag ein erster Dämpfer mit der knappen Niederlage gegen den Leader Willisau. 

Für Samstag wird der SC Goldau also gefordert sein, möchte man den ersten Heimsieg der Saison einfahren. Hopp Goldau!

Hauptsponsor

Vereinsausrüster

CO-Sponsor

1000er Club

Juniorensponsor

CO-Sponsor

CO-Sponsor

1000er Club