SC Goldau 3 1 FC Altdorf
03.06.2023 - 18:00
Sportplatz Tierpark, Goldau
2. Liga regional

Goldau siegreich gegen Altdorf

Der SCG gewann das letzte Heimspiel der Meisterschaft ungefährdet mit 3:1.

Von Simon Krienbühl

Die Tierpärkler eröffneten das Score bereits in der 4. Minute. Ein schnörkellos vorgetragener Angriff über Walker, Ulrich und Besard Ademi sorgte für das frühe Tor. Aussenverteidiger Ulrich konnte sich dabei einen Assist gutschreiben lassen. Seine Hereingabe versorgte Ademi in bester Stürmer-Manier im Kasten. Nach einer Viertelstunde war es erneut der agile Ademi, der hätte nachdoppeln können. Der junge Huber lancierte Ademi, der den hohen Ball mustergültig kontrollieren konnte und Richtung Stutz zulief. Der Altdorfer-Schlussmann konnte die Gäste aber vor einem erneuten Gegentreffer bewahren. Goldau zeigte in dieser Phase einen wachen Eindruck und kontrollierte die Partie mehrheitlich. 

Ademi und Simoni sorgten für Schwung
Ein erneuter Vorstoss in der 23. Minute führte zum 2:0 – dies nach einem guten Gegenpressing von Huber. Torschütze Jozef Simoni liess gleich vier Altdorfer stehen, als er Richtung Strafraum lief. Gegen seinen Abschluss konnte auch Stutz nichts mehr ausrichten. Auch danach kannte die Partie nur eine Richtung, jene ins Urnerland. Eine letzte gefährliche Aktion vor der Pause hatte, wie konnte es anders sein, Besard Ademi. Der Goldauer-Aktivposten liess den letzten Verteidiger stehen und fand seinen Meister einzig beim Torwart.

Altdorf liess bisher jeglichen Biss vermissen. Obschon man bei einer heutigen Niederlage als Absteiger feststand, tauchten die Urner selten vor Steinegger auf. Trotzdem gelang den Gästen beinahe der Lucky Punch vor dem Pausentee. Ein Abschluss von Nickel segelte nur knapp am Pfosten vorbei.

Zwei Elfmeter, ein Treffer
Eine weitere Möglichkeit zum Anschlusstreffer bot sich Altdorf in der 51. Minute, als der Schiedsrichter auf einen Handelfmeter entschied – eine Flanke von Ruhstaller traf den Arm eines Goldauers. Captain Dario Zgraggen übernahm die Verantwortung und scheiterte am gut reagierenden Steinegger. Nur wenige Minuten später hätte Weickert den Anschlusstreffer erzielen müssen. Alleine vor Steinegger umkurvte er ihn, scheiterte jedoch mit seinem Abschluss am zurückgeeilten Goldauer Abwehrspieler. 

Die Tierpärkler hatten in der zweiten Halbzeit nicht mehr die offensiven Aktionen, wie zuvor. Am Spielgeschehen änderte dies aber nichts. In der 60. Minute fiel sogar der dritte Treffer. Ein Altdorfer foulte Jozef Simoni im Strafraum: Elfmeter! Der Mann für solche Situationen, Julet Ademi, verwandelte cool in die rechte Ecke. Anschliessend plätscherte das Spiel bis zum Schlusspfiff vor sich hin. In der Nachspielzeit erzielte Altdorf noch den Ehrentreffer. Ein hoher Ball von Silvan Christen, der einst auch schon in Goldau spielte, entwickelte sich zum Schreckgespenst für die Goldauer-Abwehr. Der Ball kullerte irgendwie ins Tor. Kurios!

Für Altdorf bedeutete die Niederlage den Abstieg in die 3. Liga. Goldau, aktuell Dritter der Tabelle, tritt zum letzten Spiel der Meisterschaft nächsten Samstag in Entlebuch an. Die leise Hoffnung auf den zweiten Tabellenrang besteht weiterhin. Beim Szenario eines Goldauer Siegs und einer Niederlage von Willisau wäre das Kunststück perfekt. 

Zu den Highlights im Video

Ganzes Spiel im Video

SC Goldau – FC Altdorf 3:1 (2:0)
Sportplatz Tierpark, Goldau. 300 Zuschauer. – Tore: 4. B. Ademi 1:0, 23. J. Simoni 2:0, 63. J. Ademi 3:0, 92. Christen 3:1. – SC Goldau: Steinegger; L. Simoni, Persson, Sommaruga, Ulrich, Walker, J. Simoni (66. Reci), Schelbert, B. Ademi (71. Horath), Huber, J. Ademi (81. Annen). – FC Altdorf: Stutz, Zurfluh, D. Zgraggen, Gryshchenko (84. L. Arnold), Bissig (67. Ilicic), Ruhstaller, Christen, Nickel (75. Tresch), Gashi, Weickert (70. N. Arnold), Gnos (88. L. Zgraggen). – Verwarnungen: 44. Gryshchenko, 55. Ruhstaller, 55. J. Ademi. – Bemerkungen: Goldau ohne Zumbühl, Schmid, K. Huser, Z. Huser und Etemi.


Heimspiel gegen Altdorf

Diesen Samstagabend empfangen die Goldauer den FC Altdorf.

Von Simon Krienbühl

Noch zwei Runden sind in der 2. Liga regional zu spielen. Das drittplatzierte Goldau hat nach wie vor die rechnerische Chance auf den Gang in die Aufstiegsspiele. Dabei ist man aber auf die gütige Mithilfe der Konkurrenz angewiesen. 

Erstmal gilt die volle Aufmerksamkeit der eigenen Leistung am kommenden Samstag. Mit dem FC Altdorf wartet ein unbequemer Gegner. Insofern, da Altdorf in der Hinrunde gegen Goldau gewinnen konnte. Die Urner werden alles in die Waagschale werfen müssen, liegen sie doch aktuell auf dem zweitletzten Tabellenplatz und somit auf einem Abstiegsplatz. Aus eigener Kraft können die Urner den Abstieg nicht mehr abwenden. Auch sie sind auf Schützenhilfe angewiesen. Anfang Mai tauschte Altdorf den Trainer aus. Das darauffolgende Spiel konnte gewonnen werden. Die letzten zwei Spiele endeten aber mit einer Niederlage. 

Hauptsponsor

Vereinsausrüster

CO-Sponsor

1000er Club

Juniorensponsor

CO-Sponsor

CO-Sponsor

1000er Club