SV Muttenz 2 2 SC Goldau
02.11.2019 - 17.00
1. Liga

Goldau holt den ersten Auswärtspunkt

Das gab es in dieser Saison noch nicht. Der SCG holt auswärts einen Punkt.

Von Patrick Frei

Der SC Goldau muss bis zum letzten Spiel in der Vorrunde warten, ehe die Mannschaft von Trainer Sandro Marini auswärts zum ersten Punkt kommt. In Muttenz gelingt den Goldauern dies. Beim 2:2 Unentschieden im Baselbiet gab es den ersten Auswärtspunkt der laufenden Saison.

Goldau geht erneut in Führung
Wie auch schon in den letzten Partien, ging der SCG wiederum in Führung. Ein Abschluss von Koni Huser knallte in der 5. Minute an die Latte, von dort prallte der Ball an den Rücken von Muttenz-Torhüter Reist und von dort in den Corner. Diesen anschliessenden Eckball konnte der SCG zur Führung nutzen. Defrim Zeka schraubte sich am höchsten in die Luft und versorgte den Ball im langen Eck (6.).

Muttenz dreht das Spiel
Der Aufsteiger aus Muttenz, welcher in der laufenden Saison auf dem starken sechsten Platz liegt, konnte das Spiel jedoch drehen. Nachdem Steinegger bravurös gegen einen anstürmenden Muttenzer parieren konnte, musste sich der Goldauer Torhüter nach 20 Minuten ein erstes Mal geschlagen geben. Eine Flanke von Cedric Haas auf den zweiten Pfosten flog an Freund und Feind vorbei ins Tor zum 1:1 Ausgleich. Der SCG vergab bis zur Halbzeitpause den zweiten Treffer. Chancen dazu waren durch Koni und Zeno Huser durchaus vorhanden. Besser machte es das Heimteam nach dem Seitenwechsel. Nach einer Druckphase brachten die Goldauer den Ball nicht aus dem Strafraum. Der Ball landete schlussendlich bei Alessio, welcher aus kurzer Distanz den zweiten Treffer für Muttenz erzielen konnte (64.).

Ausgleich in der Schlussminute
Die Goldauer aber gaben sich nicht geschlagen und suchten in den Schlussminuten vehement den Ausgleich. Dieser fiel in der 90. Minute. Tobias Walker entwischte der unaufmerksamen Muttenzer Verteidigung und erzielte den verdienten Treffer zum 2:2 (90.).

Goldauer nach der Vorrunde auf Abstiegsplatz
Damit ist die Vorrunde abgeschlossen. Trotz des ersten Punktgewinns auf fremden Terrain, schliessen die Goldauer die Vorrunde auf einem Abstiegsplatz ab. Es braucht also in der Rückrunde eine deutliche Leistungssteigerung, um dem Abstieg entfliehen zu können. Dass die Goldauer dazu bereit sind, kann die Mannschaft von Trainer Sandro Marini bereits am kommenden Wochenende beweisen. Dann beginnt nämlich bereits die Rückrunde mit dem Auswärtsspiel gegen den FC Solothurn.

 

SV Muttenz – SC Goldau 2:2 (1:1)
Sportplatz Margelacker, 250 Zuschauer. – SR M. Schelb – Tore: 6. D.Zeka 0:1,20. Haas 1:1, 64. Alessio 2:1, 90. T. Walker 2:2. – SV Muttenz: Reist; Muelle, Tanner, Morger, Gysin; Haas, Eraslan, Jenni (86. Brunner), Bislimi (86. Grolimund); Sudar, Alessio. – SC Goldau: Steinegger; L. Simoni, Keller, Bosshart, D. Zeka; T. Walker, N. Walker, Zumbühl, K. Huser; Truttmann, Z. Huser (77. S. Zeka). – Bemerkungen: 5. Lattenschuss K. Huser. – Verwarnungen: 63. T. Walker, L. Simoni, K. Huser, Zumbühl.


Goldau gegen den Aufsteiger

Der SCG reist am Samstag zum starken Aufsteiger nach Muttenz.

Patrick Frei

Zwölf Spiele, 19 Punkte – dies ist die Bilanz des Aufsteigers SV Muttenz. Damit liegen die Baselbieter auf dem starken sechsten Tabellenplatz. Da kann der SCG nicht mithalten. Die Goldauer liegen auf dem zweitletzten Tabellenplatz und brauchen im letzten Vorrundenspiel in Muttenz unbedingt Punkte, um die Vorrunde nicht auf einem Abstiegsplatz zu beenden.

Schwierige Aufgabe
Wie schwierig auch die letzte Aufgabe in dieser Vorrunde in Muttenz ist, zeigt sich anhand des Resultates vom letzten Wochenende. Der SV Muttenz besiegte auswärts den FC Solothurn mit 2:3! Es braucht also aus Goldauer Sicht eine Top-Leistung um in Muttenz zu Punkten. Mit einem Sieg – und diesen strebt die Marini-Elf natürlich an – ist gar der Sprung aus den Abstiegsplätzen möglich.

Hauptsponsor

Vereinsausrüster

CO-Sponsor

1000er Club

Juniorensponsor

CO-Sponsor

CO-Sponsor

1000er Club