FC Dietwil 1 2 SC Goldau
02.06.2018 - 18.00
Schadhölzli, Dietwil - Hauptspielfeld
4. Liga Aufstiegrunde

4. Liga: FC Dietwil – SC Goldau 1:2 (1:1)

Goldau gewinnt zum Saisonabschluss

Mit einem Auswärtssieg in Dietwil fanden die Goldauer am vergangenen Samstag einen versöhnlichen Abschluss der laufenden Spielzeit. Die Tierpärkler waren wie so oft in dieser Saison die spielbestimmende Mannschaft. Fussballerische Feinkost wurde jedoch auf dem Dietwiler Schadhölzli nur selten geboten. Schlussendlich gewannen die Reserven des SCG verdient mit 1:2 und dürfen nun entspannt die Sommerpause geniessen bevor die Vorbereitung auf die Vorrunde 2018/19 beginnen kann. Der angestrebte Aufstieg konnte aufgrund des Sieges von Weggis gegen Erstfeld nicht realisiert werden.

Hitze bestimmt das Spiel

Keines der beiden Teams erwischte einen wirklich tollen Start in die Partie, das Tempo und die Qualität litt unter den hohen Temperaturen. Die Goldauer hatten zwar etwas mehr vom Spiel konnten aber den Ball nie sehr lange in den eigenen Reihen behalten, was auch dem gut aufgestellten Gegner geschuldet war. Dieser versuchte sein Glück vor allem durch lange Bälle auf die Flügel sowie in die Tiefe und wirkte zu Beginn etwas gefährlicher. Die Führung für die Dietwiler fiel dann eher schmeichelhaft. Nach einem Freistoss in den Strafraum klappte die Kommunikation zwischen Zahler und Bürgi nicht wirklich, sodass man sich gegenseitig bedrängte, letzterer liess den Ball vor die Füsse von Wyss fallen, welcher nur noch einschieben musste. Danach kamen die Tierpärkler aber besser ins Spiel, wirklich zwingende Chancen waren aber keine zu verbuchen. Nach einer halben Stunde erzielte man dann aber den Ausgleich mit einer kleinen Portion Glück. Bei einem Angriff über links sprang der Ball auf, Schafflützel wollte diesen per Volley in die Mitte schlagen und zu aller Überraschung flog die Kugel in hohem Bogen in die entfernte Ecke. Mehr als  ein paar Halbchancen vermochte man sich im Anschluss nicht zu erspielen und ging mit einem 1:1 in die Pause.

Zwei Penaltys in der zweiten Hälfte

Die Gäste hatten auch nach Wiederanpfiff mehr Spielanteile, konnten diese aber nicht in Chancen ummünzen. Nach gut 55 Minuten hatten die Dietwiler nach einem Foul im Strafraum die Chance auf die erneute Führung mittels Penalty. Der Dietwiler Torhüter Sjardijn durfte diesen treten, konnte aber seinen Dienstkollegen Bürgi nicht überwinden, die Goldauer versuchten den Ball im nun leeren Tor unterzubringen aber die Abwehr der Gastgeber agierte hellwach. Nur zehn Minuten später zeigte der Unparteiische wieder auf den Punkt, diesmal jedoch zugunsten der Gäste. Mujic war nachdem er sich schön über links durchgesetzt hatte gefällt worden, Zahler machte keine Faxen und verwandelte per Flachschuss in die Mitte zur erstmaligen Führung. Da das Resultat aus Weggis bereits bekannt war, plätscherte die Partie im Anschluss nur noch vor sich hin. Goldau suchte zwar den dritten Treffer, stellte sich aber oft zu umständlich an. Da auch Dietwil nicht mehr mit aller Vehemenz gegen die Niederlage ankämpfte und nichts Gefährliches mehr zustande brachte blieb es beim 1:2.

Aufstieg nur knapp verpasst, Veränderungen stehen bevor

Schlussendlich fehlten den Goldauern lediglich zwei Punkte um aufzusteigen. Besonders ärgerlich erscheint dabei das Unentschieden gegen Brunnen als man zahlreiche Topchancen und genau diese zwei Punkte hat liegen lassen. Auf die nächste Saison hin wird das Kader nun einige Veränderungen (Abgänge sowie Zugänge) durchleben. Das Ziel der zweiten Mannschaft des SCG bleibt jedoch die langfristige Etablierung in der 3. Liga.

Fussball, 4. Liga: FC Dietwil – SC Goldau 1:2 (1:1)

„Schadhölzli”, Dietwil –, 80 Zuschauer, – Tore: 10. N. Wyss 1:0; 28. N. Schafflützel 1:1; 65. M. Zahler (Penalty) 1:2 – SC Goldau: D. Bürgi; G. Veliju (60. T. Truttmann); M. Zahler; L. Krasniqi; I. Bürgi; B. Camenzind (46. J. Keiser); N. Schafflützel (75. S. Bissig); G. Domgjoni (60. E. Mujic); F. Beeler (75. M. Truttmann); S. Zeka; R. Truttmann (80. J. von Rickenbach) – FC Dietwil: J. Sjardijn; Hofstetter; A. Sjardijn; Arnet; Arnold; Wyss; P. Kuchling; R. Kuchling; Fejza; M. Kuchling; Scherer – Verwarnungen: 48. Bär, 70. Hofstetter – Bemerkungen: Goldau ohne N. Henseler, J. Büeler, I. Horat, L. Fischlin, M. Hinno, F. Di Clemente, L. Arnold, T. Zehnder (verletzt / nicht im Aufgebot)

Hauptsponsor

Vereinsausrüster

CO-Sponsor

1000er Club

Juniorensponsor

CO-Sponsor

CO-Sponsor

1000er Club