FC Gambarogno-C. 2 1 SC Goldau
02.04.2022 - 18:00
2. Liga inter

Goldau mit zweiter Niederlage in Folge

Der SC Goldau bleibt in der Rückrunde ohne Sieg und verliert beim FC Gambarogno-Contone mit 1:2.

Daniel Flüeler

Für das vierte Rückrundenspiel reiste der SC Goldau bereits zum dritten Mal ins Tessin. Die Tierpärkler trafen in Magadino auf den siebtplatzierten FC Gambarogno-Contone. Diese Ansetzung zeigte sich als Glücksfall. Mussten die meisten Partien in der Innerschweiz aufgrund des Schneefalls verschoben werden, konnte im Süden der Schweiz bei besten Bedingungen gespielt werden. Der SC Goldau holt bei diesem Gastspiel keine Punkte und bleibt auf seinen 15 Zählern sitzen. Zwar zeigte sich die Mannschaft von Trainer Skumbim Sulejmani in der Defensive sattelfester als noch in der Vorwoche, doch offensiv agierten die Goldauer gegen die beste Abwehr der Gruppe zu harmlos.  

Knapper Rückstand zur Pause
Dem Heimteam gelang der etwas bessere Start in die Partie mit einer ersten Torchance in der 17. Spielminute. Der Abschluss von Corcione ging aber knapp über das Tor. Die Goldauer besassen durch den Distanzschuss von Simon Schmid eine erste nennenswerte Chance. Doch auch sein Abschluss verpasste das Tor (27.). Das erste Tor fiel dann in der 32. Spielminute. Der vorgerückte Verteidiger Alessio Telesca bediente der in der Mitte stehende Davide Ramponi und dieser hatte keine Mühe, den Ball im Tor unterzubringen. Dieses Führungstor gab den Tessinern Aufwind und sie wurden nun spielbestimmender. Einen ähnlichen Angriff wie beim Torerfolg wollte nun Dos Santos vortragen, doch Dario Schelbert klärte diese Aktion und brachte den Ball aus der Gefahrenzone (38.). 

Entscheidung per Elfmeter
Auch in der zweiten Halbzeit waren die Tessiner näher am zweiten Treffer als die Goldauer am Ausgleich. Daran konnte auch Schmid nichts ändern. Sein Schuss verpasste das Tor (64). Eine Grosschance zum 2:0 hatte die Mannschaft von Trainer Kazik Nicolò in der 73. Minute. Der direkt getretene Freistoss von Stefano Tonsi konnte Steinegger im Goldauer-Tor mit einer starken Parade verhindern.

Hektisch wurde es dann in der 82. Minute, als Chakor nach einer Tätlichkeit von Schiedsrichter Imfeld vom Platz verwiesen wurde. Die Goldauer konnten diese Überzahl in der Schlussphase allerdings nicht ausnutzen. Zwar hatte der eingewechselte Jozef Simoni auf Zuspiel von Koni Huser noch eine Möglichkeit.  In der 90. Minute fiel dann aber die Entscheidung. Per Foulelfmeter traf Michele Monighetti zum 2:0. Dem SC Goldau gelang dann in der 94. Minute immerhin noch der Ehrentreffer. Koni Huser bedient in der Mitte Jozef Simoni und dieser schob zum 2:1 Schlussresultat ein. Auch wenn anschliessend das Spiel nicht sofort abgepfiffen wurde, kam dieser Treffer definitiv zu spät.  

FC Gambarogno-Contone – SC Goldau 2:1 (1:0)
Centro Sportivo Regionale, 60 Zuschauer. – SR Imfeld. – Tore: 32. Ramponi 1:0. 90. Monighetti (Foulelfmeter) 2:0. 94. J. Simoni 2:1. – FC Gambarogno-Contone: Vidovic; Telesca, De Gianbattista, Monighetti; Sciarini (61. Tonsi), Corcione (79. Cepilov), Facchinetti, Borga (71. Chakor), Mattei; Dos Santos (88. Mina), Ramponi. – SC Goldau: Steinegger; L. Simoni (76. Popovic), Büeler, Sommaruga, D. Zeka (85. Ademi); Walker, Asaro (81. Sulejmani), Schmid (66. Camenzind), Schelbert, K. Huser; Z. Huser (66. J. Simoni). – Verwarnungen: 50. Corcione, 57. Ramponi, 58. D. Zeka, 72. L. Simoni. – Bemerkungen: 82. Platzverweis Chakor (Tätlichkeit), Goldau ohne Zumbühl, Viola, Reci, Theiler, Zahler und Etemi. Spiel beginnt mit 30-minütiger Verspätung um 18:30 Uhr.   

Im Tessin konnte gespielt werden – das Terrain blieb schneefrei. Bild: Daniel Flüeler.


Zu Gast beim FC Gambarogno-Contone

Nach den Auswärtsfahrten nach Ascona und Novazzano fährt der Sport Club Goldau bereits wieder in den Süden.

Simon Krienbühl

Trotz Sonnenschein war der vergangene Sonntag wohl für viele Goldauer-Fans ein Regentag – zumindest was die Gemütslage betraf. Der SC Goldau musste sich am Vortag gegen das Tabellenschlusslicht FC Schattdorf mit 4:5 geschlagen geben. Trainer Sulejmani resümierte nach dem Spiel: “Wir alle haben uns vom Spiel natürlich mehr erhofft. Wir waren immer einen Schritt zu spät und konnten uns defensiv nicht an den letzten guten Auftritten orientieren”. Doch Trübsal blasen liegt Sulejmani nicht. Er und sein Staff haben in diesen Tagen bestimmt die richtigen Worte gefunden, um das Team wieder aufzubauen. Denn Fussballspiele werden auch im Kopf entschieden.

Erneut ins Tessin
Die nächste Chance auf ein Erfolgserlebnis bietet sich Goldau am Samstagabend. Die Auswärtsreise führt dieses Mal in die Magadinoebene zu Gambarogno-Contone. Die Tessiner liegen aktuell in der Tabelle auf einem guten Mittelfeldplatz. Erstaunlich ist, wie effizient das Team von Trainer Kazik Nicolò bisher auftritt. 15 geschossene Tore in 16 Spielen bedeutet Liga-Negativrekord. Auf der anderen Seite stehen aber nur 17 Gegentore zu Buche – neben Hergiswil ist das Ligaspitze. Ob der erste Treffer der Partie bereits spielentscheidend ist?

Hauptsponsor

Vereinsausrüster

CO-Sponsor

1000er Club

Juniorensponsor

CO-Sponsor

CO-Sponsor

1000er Club