Erster Auswärtssieg für den SC Goldau
Der SC Goldau holt in Lugano die ersten Auswärts-Punkte in dieser Saison. Zum 2:4 Sieg gegen die U-21 des FC Lugano steuerte der Goldauer Topskorer Zeno Huser drei Treffer bei, einmal traf Simon Schmid.
Das Spiel der Penaltys
Es entwickelte sich im Tessin, bei herrlichem Frühlingswetter und rund 20 Grad, ein animiertes Spiel. Die Gäste aus Goldau waren in den Startminuten zwar spielbestimmenden – in Führung ging jedoch das Heimteam! Eine Unachtsamkeit in der Goldauer Defensive genügte, und die U-21 des FC Lugano lag in Führung. Nach einem Goldauer Abwehrfehler wurde Cortez im Strafraum gelegt. Den fälligen Elfmeter verwandelte Ceesay sicher zum 1:0 (8.). Es sollte in diesem Spiel jedoch nicht bei diesem einem Elfmeter bleiben. Drei weitere sollten folgen. Der nächste Penalty erhielt der SC Goldau zugesprochen. Dabei war das Foulspiel ebenso klar, wie das des SCG neun Minuten zuvor: Liridon Simoni wurde im Strafraum unsanft vom Ball getrennt, der souveräne Schiedsrichter Schaub entschied auch hier auf Elfmeter. Der Goldauer Captain Zeno Huser verwandelte sicher zum 1:1.
Goldau geht in Führung
Nun waren die Gäste so richtig im Spiel und die Mannschaft von Trainer Bruno Spiess merkte, dass es in Lugano mehr als nur einen Sonnenbrand zu holen gibt. In der 25. Minute bediente Koni Huser den freistehenden Liridon Simoni, dieser spielte den Ball direkt weiter auf den zweiten Pfosten wo Simon Schmid lauerte. Schmid hatte keine Mühe, die starke Vorarbeit von Koni Huser und Liri Simoni zu vollenden und den SCG mit 1:2 in Führung zu schiessen.
Goldauer Pausenführung
Doch die Führung hielt nicht lange! Der FC Lugano glich das Spiel in der 32. Minute wieder aus. Ein Schuss von Ceesay konnte von der Goldauer Verteidigung noch abgeblockt werden. Doch gegen den Nachschuss von Veseli waren die Goldauer Verteidiger und auch Torhüter Dudle chancenlos. Noch war aber nicht Pause. Liridon Simoni wurde wenige Sekunden vor dem Pausenpfiff im Strafraum umgerissen. Auch hier war das Verdikt klar – Penalty. Auch diesmal übernahm Zeno Huser die Verantwortung und versenkte den Ball zum 2:3 im Tor (45.).
Dritter Huser-Penalty bringt die Entscheidung
Die zweite Halbzeit blieb spannend und ausgeglichen. Die Luganesi rannten dem Ausgleich hinterher, der SCG lauerte auf Konter und den spielentscheidenden vierten Treffer. Dieser fiel in der 73. Minute – auch diesmal vom Elfmeterpunkt. Diesmal musste Matteo Botto zu einem Foulspiel gegen Liridon Simoni greifen. Zeno Huser entschied das Spiel mit einem platzierten Schuss in die rechte, hohe Ecke. Damit feierte der SCG den ersten Auswärtssieg in dieser Saison und setzte sich weiter von den Abstiegsplätzen ab.
FC Lugano U-21 – SC Goldau 2:4 (2:3)
Cornaredo, 100 Zuschauer, SR D. Schaub – Tore: 8. Ceesay 1:0 (Penalty), 17. Zeno Huser 1:1 (Penalty), 25. Simon Schmid 1:2, 32. Veseli 2:2, 45. Zeno Huser 2:3 (Penalty), 73. Zeno Huser 2:4 (Penalty) – FC Lugano U-21: Bellante; Corcione, Cvetkovic, Botto, Barella; Trentino, Guerchadi, Milosajljevic, Cortez (12. Veseli, 78. Simunovacki); Ceesay, Mudianvita – SC Goldau: Dudle; Bürgi, Spichtig, Büeler, Lokaj (73. Beeler); J. Simoni (68. Meyer), Christen, L. Simoni, Schmid (87. Sommaruga), K. Huser; Z. Huser – Verwarnungen: 16. Barella, 59. Corcione, 63. Schmid, 73. Botto – Bemerkungen: Goldau ohne Meier (krank), Suter und Marini (beide verletzt), Zeka (abwesend).
Goldau erwartet ein schweres Auswärtsspiel
Am Samstag spielt der SC Goldau auswärts im Tessin und trifft dort auf die U-21 des FC Lugano. Die Mannschaft von Trainer Bruno Spiess ist auswärts in dieser Saison nach wie vor ohne Punkte. Dies zu ändern, dürfte auch in Lugano nicht einfach werden!
Spielstarke U-21 des FC Lugano
Der SCG hat in dieser Saison auswärts sämtliche Spiele verloren. Nun nimmt die Mannschaft von Trainer Bruno Spiess in Lugano den nächsten Anlauf um dies zu ändern. Gegen die U-21 des FC Lugano wird dies allerdings kein einfaches Unterfangen werden. Denn die Luganesi sind eine äusserst spielstarke Mannschaft. Dies bewiesen die Tessiner schon in der Vorrunde in Goldau, obwohl der SCG dieses Spiel mit 5:2 gewinnen konnte.
Lugano in der Rückrunde noch ungeschlagen
Der FC Lugano U-21 ist in der Rückrunde noch ohne Niederlage. Trotzdem starteten die Tessiner mit einer Enttäuschung. Gegen den FC Willisau gab es zu Hause nur ein 1:1 Unentschieden. Danach aber zeigte der FCL seine Klasse, spielte zuerst gegen den souveränen Tabellenführer aus Bellinzona Unentschieden und besiegte danach den FC Ascona mit 0:3! Die Form beim FC Lugano stimmt also, und die Goldauer erwartet einmal mehr ein sehr schweres Auswärtsspiel.