SC Cham IV 1 2 SC Goldau II
01.06.2024 - 18.00
Eizmoos, Cham – Kunstrasen
3. Liga
  1. Liga: SC Cham IV – SC Goldau II 1:2 (1:0)

Goldau II schafft den Ligaerhalt

Dank des Sieges im letzten Saisonspiel gegen Cham und den Resultaten in den anderen Gruppen bleiben die Goldauer in der 3. Liga.

Von Damian Bürgi

Nach zuletzt vier Niederlagen in Folge war für die Goldauer Reserven klar, dass man im letzten Saisonspiel auswärts gegen Cham IV einen Sieg brauchte, um den Klassenerhalt in der 3. Liga zu sichern. Doch die Partie begann denkbar schlecht für die Tierpärkler. Nach einem schnellen Gegenstoss und einem individuellen Fehler in der Goldauer Defensive konnte Cham bereits nach zehn Minuten in Führung gehen. Bitter für die Gäste, denn man powerte von Beginn weg, hatte in der gesamten ersten Halbzeit mehr Spielanteile und erzeugte immer wieder Druck aufs Chamer Tor. Es fehlte aber oft an Kaltschnäuzigkeit und einer entscheidenden Aktion vor dem Tor, um den Ausgleich zu bewerkstelligen. Die beste Gelegenheit hatte Ulli nach knapp 30 Minuten. Er tauchte allein vor dem gegnerischen Torhüter auf, schloss aber zu überhastet ab und diese Chance, wie auch weitere Möglichkeiten versiegten ohne Erfolg. So ging es mit einem Rückstand in die Pause und vor den Goldauern lag viel Arbeit im zweiten Durchgang.

Goldau dreht die Partie und bringt den Sieg nach Hause

Auch zu Beginn der zweiten Halbzeit zeigte die zweite Mannschaft des SCG sofort den nötigen Willen und erzeugte Druck aufs gegnerische Tor. Nach einer Stunde erhielten die Goldauer den gerechten Lohn für ihren aufopferungsvollen Kampf als der souverän auftretende Unparteiische auf Handspenalty für die Gäste entschied. Captain Zeka erklärte die Angelegenheit zur Chefsache und verwandelte souverän zum 1:1. Nun lag die Partie auf Messers Schneide und hätte auf beide Seiten kippen können, Torchancen waren nach dem Ausgleich auf beiden Seiten zur Rarität geworden. Eine Riesenchance von Cham wurde durch Mrijaj dank einer grossen Willensleistung noch verhindert, als er dem einschussbereiten Beran den Ball in letzter Sekunde noch abluchste. Kurz darauf setzte sich Ulli einmal mehr über links durch, seine Flanke an den zweiten Pfosten fand Lafferma, dessen Abschluss mirakulös von Müller pariert wurde, doch der Ball flog dem mitgelaufenen Yilmaz direkt in die Füsse, welcher nur noch einzuschieben brauchte. Grosser Jubel auf dem Platz und auch auf den Rängen bei den zahlreich angereisten Goldauer Supportern. Nun hiess es, den Vorsprung in den letzten zehn Minuten erfolgreich über die Zeit zu bringen. Cham versuchte nochmal alles, um den Ausgleich zu erzielen und entblösste seine Defensive, was die Goldauer aber nicht auszunutzen vermochten. So hiess es zittern bis zum Schluss aber nach 95 Minuten pfiff der Unparteiische die Partie ab und liess die Goldauer in grossen Freudentaumel ausbrechen.

Eine weitere Meisterleistung der Goldauer Reserven

Da der SC Emmen II und der FC Buttisholz in den zwei anderen 3. Liga-Gruppen einen Punkt weniger als die Goldauer Reserven aufweisen, kann die zweite Mannschaft des SCG auch als einer der schlechtesten Drittletzten nicht mehr absteigen. Der Verbleib in der 3. Liga zur zweiten Saison in Folge darf als grosse Leistung des gesamten Teams gewertet werden. Ein neues, sehr junges Trainerteam trat die alles andere als leichte Aufgabe zu Beginn der Saison an und übernahm eine junge, weitestgehend unerfahrene Mannschaft. Man machte aber von Anfang an klar, dass der Ligaerhalt das klare Saisonziel ist. Nach der Vorrunde mit nur zehn Punkten aus elf Spielen sah die Lage alles andere als rosig aus. Doch trotz allen Widrigkeiten die man als zweite Mannschaft so haben kann ging der Glaube nie verloren. Dank einem starken Lauf mit drei Siegen in Folge gegen Engelberg, Steinhausen und Zug drehte man das Blatt zu seinen Gunsten. Danach folgten zwar vier bittere Niederlagen aber im letzten Spiel der Saison rafften sich die Goldauer Reserven nochmals auf und sicherten sich so den hart erkämpften aber verdienten Ligaerhalt.

  1. Liga: SC Cham IV – SC Goldau II 1:2 (1:0)

„Eizmoos, Cham“ – Kunstrasen – 120 Zuschauer, – Tore: 10. A. Blanchard Kossi 1:0, 62. Zeka (Penalty) 1:1, 78. Yilmaz 1:2 – SC Goldau: I. Sopaj; T. Spichtig, A. Tola, A. Mathis, F. Mrijaj; S. Lafferma; E. Kaplan; E. Etemi, D. Music; T. Ulli; E. Metaj (C) (N. Walker, R. Truttmann, B. Yilmaz, T. Zumbühl, S. Zeka, C. Zweifel, M. Pajic) – SC Cham IV: A. Müller, A. Good, K. Zvingelis, L. Schnarwiler, B. Kadric, J. Müller, A. Blanchard Kossi, M. von Ah, A. Forte, T. Weber, S. Beran. Verwarnungen: 16. A. Blanchard Kossi

Hauptsponsor

Vereinsausrüster

CO-Sponsor

1000er Club

Juniorensponsor

CO-Sponsor

CO-Sponsor

1000er Club