FC Lugano U-21 0 4 SC Goldau
11.03.2018 - 16.00
Cornaredo B2
2. Liga inter

Erfolgreicher Rückrundenstart im Tessin

Der SC Goldau gewinnt das Rückrundenstartspiel beim FC Lugano U-21 mit 4:0. Durch zwei Tore von Sandro Marini sowie Zeno und Koni Huser konnte der SCG bereits den elften Saisonsieg feiern.

Von Daniel Flüeler

Da es im Tessin ununterbrochen regnete, wurde das Spiel auf dem Kunstrasen in Cornaredo ausgetragen. Der Luganesi gelang der Start in die Partie besser, dennoch gelang den Goldauern der frühe Führungstreffer. Zeno Huser schliesst mit einem satten Schuss aus knapp 20 Metern eine wunderbare Kombination zwischen Silvan Christen und Koni Huser ab (8‘).

Gegentreffer annulliert
Die Tessiner hatten in der Startphase mehr Spielanteile, doch die Mannschaft von Spielertrainer Sandro Marini konnte die Angriffe stoppen. Kurze Zeit später traf Crepaldi zum vermeidlichen Ausgleich, doch sein Tor wurde wegen einer knappen Offsideposition annulliert. Nach 28 Spielminuten konnte Marini den Abpraller von Torhüter Alexander Muci erfolgreich zum 2:0 verwerten. Michael Keller hatte in der 31. Minute sogar die Chance auf den dritten Goldauer Treffer – sein Schuss landete jedoch knapp neben dem Tor. Das Heimteam konnte sich in der ersten Halbzeit zwar mehr Spielanteile sichern, doch die Tierpärkler zeigten sich vor dem gegnerischen Tor entscheidend effizienter.

Marini mit der Entscheidung
In der 64. Spielminute konnte Marini – nach Balleroberung und Zuspiel von Michael Keller – zum 3:0 erhöhen. Es kam für die Luganesi allerdings noch schlimmer, als Fonseca José Grilo kurze Zeit später nach wiederholtem Foulspiel mit der gelb-roten Karte vorzeitig vom Platz verwiesen wurde (65‘). Fünf Minuten später sorgte Koni Huser nach Zuspiel von Marini und Liridon Simoni für den vierten Torerfolg (70‘) und somit für die definitive Entscheidung in diesem Spiel. Christen hatte kurz vor Spielende sogar noch die Chance auf den fünften Goldauer Treffer – sein Schuss segelte jedoch über das Tor. Der SC Goldau gewinnt somit auch die zweite Partie gegen die U-21 des FC Lugano.

FC Lugano U-21 – SC Goldau 0:4 (0:2)
Stadio Cornaredo Kunstrasen, 50 Zuschauer, SR M. Drmic, Tuggen – Tore: 8. Z. Huser 0:1, 28. Marini 0:2, 64. Marini 0:3, 70. K. Huser 0:4 – FC Lugano U-21: Muci; Fomasi, Berisha, Frigerio, Barella; Grilo, Jalal (59. Ratti) Cocimano, Crepaldi (84. Muadianvita), Schifferle (70. Veseli); Pereira – SC Goldau: Steinegger; Sommaruga (77. Zeka), Spichtig, Suter, Büeler; Keller (66. L. Simoni), Schmid, Christen, K. Huser, Marini; Z. Huser (77. J. Simoni) – Verwarnungen: 16. Berisha (Foul), 27. Grilo (Ball wegschlagen), 32. Z. Huser (Foul), 69. Christen (Foul), 80. Barella (Foul) – Bemerkungen: 65. Platzverweis Grilo (gelb-rot, Foul), Goldau ohne Lokaj, Beeler (beide 2. Mannschaft).

 


Tolle Ausgangslage für den SC Goldau

In Goldau blickt man mit viel Zuversicht und grossem Selbstvertrauen auf die kommende Rückrunde der 2. Liga interregional. Diesen Sonntag reisen die Tierpärkler für das Auftaktspiel nach Lugano. Die Spieler sind heiss und freuen sich auf die bevorstehenden Ernstkämpfe, betont Spielertrainer Marini.

Pascal Zahler

Winterpause dient dem Teamspirit
Wie jedes Jahr verbrachte die 1. Mannschaft eine Woche im Ausland. Die Goldauer reisten für das diesjährige Trainingslager nach Cádiz in Spanien. Nebst vielen Trainingseinheiten stand auch eine Trainingspartie gegen die Lokalmatadoren von „Novo Chiclana C.F.“ auf dem Tagesplan. Die Goldauer gingen als klare Sieger aus dem Spiel und bezwang den Gastgeber gleich mit 6:0. Auch das zweite Testspiel gegen „Chiclana Industrials“ gewann man mit einer ansprechenden Leistung 3:1. Ziel des Trainingslagers war natürlich auch, dass das Team noch näher als Ganzes zusammenrückt und zu einer unbezwingbaren Einheit geformt wird. So vergnügten sich die Spieler und das Staff auch neben dem Fussballplatz beispielsweise auf der Co-Kart Rennstrecke oder mit einer Stadtbesichtigung von Cádiz.

Ein weiteres Highlight war das jährliche Skiweekend in Davos. An diesem Wochenende steht für einmal nicht der Fussball im Vordergrund sondern das Team und das Beisammensein. Natürlich schaute man auch ab und an bei einer Après-Ski Bar vorbei.

Aufstieg nicht als Zielvorgabe
Für Sandro Marini ist klar, die Weiterentwicklung der Spieler und attraktiver Fussball stehen im Vordergrund. Weder er noch der Verein drängt das Team zum Aufstieg. Ihm ist jedoch bewusst, dass sich die Mannschaft eine sehr attraktive Ausgangslage verschaffen hat. „Wir gehen einen Schritt nach dem Andern. Falls wir am Saisonende auf dem 1. Platz stehen, wäre dies natürlich umso schöner“, erklärt Marini.

Sandro Marini verlängert
Der SC Goldau startet mit einer erfreulichen Nachricht in die Rückrunde. Diese Woche stimmte Spielertrainer Marini einer weiteren Zusammenarbeit zu. An dieser Stelle nutzen wir die Gelegenheit und sprechen ein grosses Dankeschön aus. Der SCG ist guten Mutes und freut sich auf eine weitere hervorragende Zusammenarbeit mit ihm.

Zugänge:
Lars Zumbühl (B-Jun., SC Goldau)

Ein Teamfoto darf auch im Trainingslager nicht fehlen – der Sport Club Goldau in Cádiz.

 

Hauptsponsor

Vereinsausrüster

CO-Sponsor

1000er Club

Juniorensponsor

CO-Sponsor

CO-Sponsor

1000er Club