SC Goldau 4 3 FC Ibach
23.04.2016 - 16.00
Sportplatz Tierpark
2. Liga interregional

Goldau gewinnt das Derby!

Der SCG besiegt den FC Ibach im Schwyzer-Derby dank des Treffers von Koni Huser in der 92. Minute.

Es lief die letzte Spielminute in einem hart umkämpften und für die zahlreichen Zuschauer äussert interessanten und spannenden Derby zwischen Goldau und Ibach. Auf der Anzeigetafel hiess es 3:3, doch der SCG nahm noch einen letzten Anlauf in Richtung Tor des FC Ibach. Simon Schmid bediente mit einem herrlichen Zuspiel Koni Huser. Noch wenige Minuten vor dieser Aktion scheiterte Koni Huser mit einem Abschluss aus ähnlicher Position nur knapp. Diesmal aber machte Huser alles richtig. Sein platzierter Schuss fand den Weg vorbei am starken Ibächler Schlussmann Zukaj und flog ins lange Eck. Es war der Siegestreffer für den SCG im Derby und der Jubel auf dem Sportplatz Tierpark war entsprechend gross. Denn dass die Goldauer dieses Derby noch gewinnen würden, dachte nach der Startphase keiner!

Zwei Schüsse, zwei Tore
Der Start in die Partie gehörte klar dem Gast aus Ibach. Zwar gingen die Goldauer von Beginn weg sehr engagiert zur Sache, die Tore aber schossen die Gäste. Nach einem Eckball in der 13. Minute konnten die Goldauer den Ball nicht aus dem Strafraum befreien. Edmond N’Tiamoah stand bereit und erzielte mit dem ersten Schuss aufs Goldauer Tor das 0:1. Doch damit hatte die Mannschaft von Trainer David Pallas nicht genug. Der FC Ibach legte 13 Minuten später den zweiten Treffer nach. Am Ursprung des Tores stand erneut N’Tiamoah. Mit einem starken Zuspiel lancierte der Topskorer des FC Ibach seinen Mitspieler Salvatore Viola. Dieser konnte alleine auf das Tor ziehen und liess mit seinem Abschluss dem Goldauer Torhüter Fabian Meier keine Abwehrchance. Der FCI erhöhte mit dem zweiten Torschuss auf 0:2!

Starke Goldauer Reaktion
Wohl nicht mancher Zuschauer hätte zu diesem Zeitpunkt auch nur einen halben Cervelat auf den SC Goldau gewettet. Doch die Mannschaft von Trainer Bruno Spiess zeigte eine Reaktion, ja die Goldauer zeigten gar eine äusserst starke Reaktion. Koni Huser verkürzte in der 32. Minute mit seinem ersten Treffer auf 1:2. Nach dem Seitenwechsel war es der Goldauer Captain Zeno Huser, welcher den Ausgleich erzielen konnte. Nach schöner Vorarbeit von Liridon Simoni, lauerte der Goldauer Topskorer im Strafraum und versenkte den Ball im Netz zum 2:2 (52.).

Ibach lässt nicht locker
Nur fünf Minuten nach dem Ausgleich lag der SCG in Führung: Koni Huser brachte seine Mannschaft mit einem Schuss aus 16 Metern ein erstes Mal in Führung (57.). Doch die Antwort der Gäste liess nicht lange auf sich warten. Nur drei Minuten später hiess es bereits 3:3. Dominic Steiner erzielte den Ausgleich für den FC Ibach (60.).

Koni Huser lässt den SCG jubeln
Die Partie konnte nach dem 3:3 also erneut von vorne beginnen. Der SCG blieb nun jedoch am Drücker und suchte den Sieg. Koni Huser scheiterte mit seinem Abschluss in der 75. Minute nur knapp. Als dann der Ibächler Marco Lüönd nach der zweiten Gelben Karte vorzeitig unter die Dusche durfte, wurden die Goldauer Ambitionen auf den Sieg noch grösser. Die Partie entschied schlussendlich der beste Mann auf dem Platz. Koni Huser schoss den SCG mit seinem dritten Treffer an diesem Abend zum 4:3 Sieg in diesem sehenswerten Derby.

SC Goldau – FC Ibach 4:3 (1:2)
Sportplatz Tierpark, 500 Zuschauer, SR J. Bonnaz, Ardon – Tore: 13. N’Thiamoah 0:1, 26. Viola 0:2, 32. K. Huser 1:2, 52. Z. Huser 2:2, 57. K. Huser 3:2, 60. D. Steiner 3:3, 92. K. Huser 4:3 – SC Goldau: Meier; Zeka, Spichtig, Büeler, Lokaj; Schmid, Christen, L. Simoni, Schafflützel (88. Meyer), K. Huser, Z. Huser – FC Ibach: Zukaj; S. Steiner, Annen, Osella, Lüönd; Viola, D. Steiner (67. Reichmuth), Auf der Maur (52. Schlegel), Laski; Nuza (81. Goncalves), N’Thiamoah – Verwarnungen: 45. D. Steiner, 60. Lüönd, 70. Schafflützel, 78. Lüönd (alle wegen Foulspiel) – Bemerkungen: 78. Platzverweis Lüönd (zweite Gelbe Karte), Goldau ohne Marini und Suter (beide verletzt), Bürgi (abwesend).


Derby-Time: Goldau trifft auf Ibach

Zum zweiten Mal in dieser Saison treffen der SC Goldau und der FC Ibach aufeinander. Oder anderes ausgedrückt: die beste Offensive trifft auf die beste Defensive. In der Vorrunde triumphierte die Defensive über die Offensive. Ibach gewann das Spiel mit 2:0.

Der SCG geht mit zwei Niederlagen in Folge ins Derby. Gegen Hochdorf wie auch gegen Hergiswil setzte es zuletzt unnötige Niederlagen ab! Das einzig Positive aus Goldauer Sicht aus den beiden Niederlagen ist, dass die Leistung der Mannschaft von Trainer Bruno Spiess wirklich schlecht war! Von da her lebt die Hoffnung, dass bei einer entsprechenden Leistungssteigerung auch Punkte möglich sein könnten. Für das Derby ist eine Leistungssteigerung denn auch dringend von Nöten. Spielen die Goldauer ebenso passiv wie in den letzten beiden Spielen, gibt es gegen Ibach erst recht nichts zu holen. Dabei sind die Goldauer auf Punkte angewiesen. Zwar beträgt der Vorsprung auf die Abstiegsplätze nach wie vor acht Punkte, doch den einen oder anderen Punkt muss der SCG in dieser Saison schon noch ergattern, um nicht doch noch ins Zittern zu kommen!

Rückschlag auch für Ibach
Nicht nur der SCG, auch der Rivale aus Ibach musste am vergangenen Wochenende einen Rückschlag hinnehmen. Die Sorgen des FC Ibach haben mit einem möglichen Abstiegskampf jedoch nichts zu tun. Im Gegenteil! Die Mannschaft von Trainer David Pallas verlor den Spitzenkampf zu Hause gegen die AC Bellinzona mit 2:5. Es war die erste Niederlage der Muotadörfler in dieser Saison. Im Aufstiegsrennen ist damit schon eine Vorentscheidung gefallen. Bellinzona liegt nun bereits zehn Punkte vor dem zweitplatzieren FC Ibach.

Offensive vs. Defensive
Im Derby kommt es zu einem spannenden Vergleich: Der SC Goldau stellt mit 48 erzielten Treffern die beste Offensive der ganzen Gruppe, der FC Ibach hingegen verfügt mit nur 14 erhaltenen Gegentreffern über die beste Defensive. In der Vorrunde triumphierte die Defensive über die Offensive. Der FC Ibach gewann das Spiel mit 2:0. Wie das zweite Derby in dieser Saison ausgehen wird, zeigt sich am Samstag ab 16 Uhr auf dem Sportplatz Tierpark.

Hauptsponsor

Vereinsausrüster

CO-Sponsor

1000er Club

Juniorensponsor

CO-Sponsor

CO-Sponsor

1000er Club