SC Goldau 3 1 FC Willisau
25.10.2025 - 18:00
Schul- und Sportanlage Oberarth
2. Liga regional

Goldau schlägt auch Willisau

Der SC Goldau feiert den dritten Sieg in Serie. Gegen den FC Willisau setzten sich die Tierpärkler dank Treffern von Asaro, Captain Huser und Bachmann verdient mit 3:1 durch.

Spielbericht von Patrick Frei

Goldau mit Blitzstart

Wegen der schlechten Witterungsbedingungen wurde die Partie auf dem Kunstrasen der Sportanlage Allmig in Oberarth ausgetragen. Die Goldauer nutzten den Heimvorteil auf dem Kunstrasen von Beginn weg. Bereits in der 4. Minute brachte Marco Asaro die Gastgeber nach schöner Vorarbeit von Captain Koni Huser mit 1:0 in Führung. Nur neun Minuten später doppelte Goldau nach. Nach einem Fehlpass im Willisauer Spielaufbau eroberte Zeno Huser den Ball, setzte sich energisch gegen mehrere Gegenspieler durch und legte uneigennützig auf seinen Bruder Koni ab, der nur noch ins leere Tor einschieben musste – 2:0. Vom FC Willisau kam in der ersten Halbzeit kaum Gefahr. Einzig ein Distanzschuss von Kaltrim Osaj zwang Goldau-Goalie Roman Feer zu einer starken Parade (20.).

Goldau mit der Entscheidung

Auch nach dem Seitenwechsel blieb Goldau spielbestimmend. In der 48. Minute hatte Marco Asaro das 3:0 auf dem Fuss, scheiterte jedoch am glänzend reagierenden Willisau-Keeper Yasin Bussmann. In der 70. Minute fiel die Vorentscheidung dennoch: Der kurz zuvor eingewechselte Noah Bachmann sorgte mit einem präzisen Abschluss für das 3:0 und die definitive Entscheidung.

Dritter Sieg in Folge

Willisau fand an diesem nasskalten Abend kaum Mittel gegen den kompakten und spielfreudigen SC Goldau. In der Nachspielzeit erzielte Silvan Waltisberg den Ehrentreffer zum 3:1 Endstand (93.). Mit dem dritten Sieg in Folge festigt der SC Goldau seine Position in der Spitzengruppe der Tabelle.

SC Goldau – FC Willisau 3:1 (2:0)

Sportanlage Allmig, Oberarth, 120 Zuschauer. – SR R. Omlin. – Tore: 4. Asaro 1:0, 12. K. Huser 2:0, 70. Bachmann 3:0, 90.+3 Waltisberg 3:1. – SC Goldau: Feer; Ulrich, Sommaruga, Frischkopf, Schmid (80. Sommacal); D. Schelbert, J. Ademi (65. Diaz); K. Huser, Asaro (76. Auf der Maur), B. Ademi (84. Flipp); Z. Huser (69. Bachmann). – FC Willisau: Bussmann; Näf (80. Bringold), Imgrüt, J. Lustenberger, Morina (65. E. Lustenberger); Rölli (65. Zeder), Kneubühler; Lütolf, Osaj, Unternährer; Steiger (65. Waltisberg). – Verwarnungen: 10. Asaro (Goldau), 75. Osaj, 90.+2 J. Lustenberger, 90.+5 D. Bossart (alle Willisau). – Bemerkung: 90+2 Platzverweis J. Lustenberger (Gelb-Rot).


Letztes Goldauer Heimspiel

Am Samstag bestreitet der SC Goldau sein letztes Heimspiel der Vorrunde. Nach zwei Siegen in Folge peilen die Goldauer auch gegen den FC Willisau die nächsten drei Punkte an.

Spielvorschau von Patrick Frei

Siegesserie ausbauen
Mit zuletzt zwei Erfolgen in Serie hat der SC Goldau eine kleine Siegesserie gestartet. Diese wollen die Schwyzer im letzten Heimspiel des Jahres gegen den FC Willisau weiter ausbauen und den dritten Sieg in Folge einfahren.
In der Tabelle liegt Goldau derzeit auf dem vierten Platz – vier Punkte hinter Leader Brunnen. Mit einem weiteren Erfolg würde der Rückstand zumindest nicht grösser, und im Idealfall könnten die Goldauer von Punktverlusten der Teams auf den Rängen eins bis drei profitieren.

Willisau in einer Mini-Krise
Weniger rund läuft es derzeit beim FC Willisau. Die Luzerner warten seit dem 27. September auf einen Sieg. Zuletzt setzte es Niederlagen gegen die Kickers Luzern und den FC Schattdorf ab. Am vergangenen Wochenende gelang immerhin ein 11-Unentschieden gegen den FC Rothenburg.

Hauptsponsor

Vereinsausrüster

CO-Sponsor

1000er Club

Juniorensponsor

CO-Sponsor

CO-Sponsor

1000er Club