SC Goldau II 6 1 FC Adligenswil b
29.08.2015
Sportplatz Tierpark
4. Liga

Goldauer Traumauftakt dank starker Leistung

db. Ohne Freundschaftsspiele (ausser dem Gotthard-Cup) startete am vergangenen Wochenende die zweite Mannschaft des SC Goldau mit dem neuen Trainer Thomas Bürgin in die neue Saison. Eine Reise ins Ungewisse dürfte sich mancher gedacht haben, aber das Team hat ein klares Ziel und mit dem Auftritt gegen Adligenswil ihre Ambitionen klar untermauert. Eine starke Leistung von vorne bis hinten führte zum klaren und verdienten Resultat.

Aus den Startblöcken wie Usain Bolt
Die neue Saison war noch keine Minute alt, da lagen die Goldauer bereits in Führung. BeeIer mit einer Vorlage nach Mass auf Ivo “Chicharito” Horat und schon hiess es 1:0. Ein Blitzstart der Tierpärkler, auf den wohl auch der jamaikanische Sprintweltmeister stolz gewesen wäre. Das Heimteam powerte weiter und nach acht Minuten war wieder Horat zur Stelle und erhöhte auf 2:0. Die Goldauer kontrollierten die meiste Zeit das Spiel, kamen immer wieder zu Chancen und liessen hinten wenig zu. Der Grundstein für das überzeugende Spiel lag bei den beiden sackstarken Innenverteidigern Sommaruga und Reding, welche das Spiel von hinten abgeklärt und ruhig aufbauten. Aber auch dem Rest der Mannschaft gehört ein grosses Lob, denn da war viel Bewegung, viel Zielstrebigkeit und auch viel Entschlossenheit im Spiel. Nach gut 20 Minuten liess man diese Faktoren etwas vermissen und die Partie flachte ab. Das Ganze änderte sich aber noch vor der Pause wieder, ehe Horat in der 42. Minute seinen lupenreinen Hattrick vollendete und zum 3:0 abschloss. Klar und deutlich ging diese erste Hälfte zu Ende.

Nicht nachgelassen!
Mit einer 3:0-Führung zur Pause könnte man eigentlich entspannt die zweite Hälfte angehen. Aber genau das wollten die Goldauer nicht, mit derselben Entschlossenheit aus der ersten Halbzeit machte man weiter und schon bald stand es 4:0. Nach einer Beeler-Ecke verlängerte Sommaruga (der wohl selber das Tor erzielen wollte…) auf Zahler und dieser netzte gekonnt ein. Danach wurden einige Wechsel vollzogen. Das Niveau des Goldauer Spiels blieb auch mit den neuen Leuten hoch, was ebenfalls erfreulich mit anzusehen war. Nach einem guten Ball in die Mitte von Krasniqi gab es einen Abpraller, der flinke Henseler reagierte am Schnellsten und erzielte sein erstes Pflichtspieltor für die zweite Mannschaft. Ein kleiner Wehrmutstropfen dürfte dann das ärgerliche Gegentor gewesen sein. Nach einem unnötigen Ballverlust spielten die Gäste sofort in die Spitze und Bürgi, der zwar Minuten zuvor einen Volley aus nächster Nähe brillant parierte, machte es mit seinem unmotiviertem Ausflug dem Gegner leicht den Ehrentreffer zu erzielen. Nach dem Gegentreffer waren die Goldauer zwar kurz verunsichert, fingen sich aber schnell wieder und Metaj besiegelte mit einem guten Abschluss das Endresultat von 6:1.

Noch keinen Blumentopf gewonnen
Der gewünschte Auftakt nach Mass ist also gelungen. Grundsätzlich gibt es nicht mehr dazu zu sagen, ausser das es so weitergehen kann. Aber Fussball ist leider nicht so einfach. Der Grundstein ist gelegt, jetzt ist es wichtig darauf aufzubauen, die Erkenntnisse aus der ersten Partie zu nehmen und die richtigen Schlüsse daraus zu ziehen. Ausserdem sind die Plätze in der Stammelf immer noch offen und jeder kann/muss beweisen, dass er dort hineingehört – im Training und an den Spieltagen. Es bleibt also abzuwarten, wie sich die Dinge in der laufenden Saison weiterentwickeln, den nächsten Anhaltspunkt gibt es dann am kommenden Sonntag in Baar.

Fussball, 4. Liga: SC Goldau II – FC Adligenswil b 6:1 (3:0)
Sportplatz Tierpark, Goldau – Hauptspielfeld, 100 Zuschauer, – Tore: 1. I. Horat 1:0; 8. I. Horat 2:0; 42. I. Horat 3:0; 53. M. Zahler 4:0; 66. N. Henseler 5:0; 79. D. Lutz 5:1; E. Metaj 6:1 – SC Goldau II: Damian Bürgi; J. Büeler (75. T. Jäger); I. Reding; L. Sommaruga; T. Truttmann; M. Zahler; Dario Bürgi (66. L. Krasniqi); M. Hinno;  D. Philipp; F. Beeler (75. E. Metaj); I. Horat (62. N. Henseler)  – FC Adligenswil b: Pfund; Korner; Arnold; Bühler; Rieder; Viceré; Leu; Willenegger; Huber; Lutz; Felder; – Verwarnungen: keine – Bemerkungen: Goldau ohne Zehnder (abwesend), Heinzer (noch nicht spielberechtigt), Keiser, Veljiu (beide verletzt)

Hauptsponsor

Vereinsausrüster

CO-Sponsor

1000er Club

Juniorensponsor

CO-Sponsor

CO-Sponsor

1000er Club