SC Goldau III 3 2 FC Hünenberg
30.05.2015 - 16.00
Sportplatz Tierpark
4. Liga Abstiegsrunde

Die Siegesserie geht weiter

Nach dem hartumkämpften Sieg gegen die erste Mannschaft von Hünenberg ist der Ligaerhalt vom Drüü nun 200% sicher.

Von Michael Elmiger

Bis zu diesem Sieg war es allerdings ein zäher Weg. Die Taktik vom Drüü, dem Gegner die Möglichkeit lassen, hinten raus zu spielen und dann die Räume eng machen, funktionierte eigentlich gar nicht so schlecht. Immer wieder konnte man dem Gegner den Ball „abbeissen“ und über die Flügel für mächtig Dampf sorgen. Leider ohne Torerfolg. Als Goldau dann die Taktik änderte und vorne noch früher zustellte, dass der Gegner gar nicht zum rausspielen kam, wurden die Hünenberger plötzlich besser. Mal für mal sorgten die weiten Auskicke des gegnerischen Torhüters für Gefahr. Immer wieder tauchten die beiden schnellen und technisch starken Stürmer vor Contratto auf. Spätestens jetzt wusste man, wieso Hünenberg die beste Offensive der 4. Gruppe war. Jedoch hatte Tino Contratto einen super Tag und lies die Stürmer verzweifeln. Und wenn er einmal nicht da war, war sicher noch Fortuna hier, welche sich heute entschieden hatte, das Goldauer Dress anzuziehen.

Nach 26 Minuten dann kam die Erlösung in Form von Reto Schmidig. Gekonnte setzte er seinen Körper zwischen Ball und Gegner und zog gegen das Tor. Im zweiten Anlauf klappte es dann auch und er versorgte den Ball zum 1:0. Danach flachte das Spiel der Tierpärkler wieder ab und Hünenberg suchte den Ausgleich. Doch hatte man aus den Startminuten gelernt und deckte die Gegner bewusst näher. Eine Minute vor dem Pausentee krachte es wieder im Zuger Tor. Mit zwei, drei Pässen im Mittelfeld konnte Reto Schmidig sauber angespielt werden. Dieser passte scharf zu Meyer, welcher auch Augen im Hinterkopf hatte, seinen Fuss hob und so Krienbühl die Chance lies auf 2:0 zu erhöhen. Simi tat dies auch mittels einem platziertem Schuss aus gut 15 Metern. Eine Zeigerumdrehung ging es dann zum obligaten Pausentee.

Hitzige zweite Hälfte
Wer gedacht hat, die Zuger geben sich auf, der hatte falsch getippt. Hünenberg kam in der zweiten Hälfte druckvoller als noch in der ersten Hälfte. Bei Goldau lief nicht mehr sehr viel zusammen. Zu früh hat man sich auf den Lorbeerblättern ausruhen wollen. Aber wie bereits oben erwähnt hatte Fortuna mit dem Drüü einen Pakt geschlossen und Contratto tat den Rest. Bis zur 60. Minute: Der rechte Flügelspieler von Hünenberg kam für einmal an Tahiri vorbei, flankte den Ball flach zur Mitte und die Zugerländler konnten zum ersten Mal jubeln.

Als Joker Mehmeti eingewechselt wurde, kam wieder ein bisschen Wind in die Offensive. Nach einem Laufduell mit seinem Gegner trat er ihm auf den Fuss. Eigentlich ein ganz harmloses Foul. Jedoch beklagte sich der Gefoulte am Boden, der Schiedsrichter solle doch seine Augen ein wenig geöffnet halten. Seine Wortwahl war dann aber nicht sehr geschickt. Mit dem Satz „Schiri du blindes A…“ verabschiedete er sich dann unter die Dusche. Ab diesem Zeitpunkt war der ansonsten sehr gute Schiedsrichter sicherlich kein Hünenberg-Fan mehr. Er taxierte jedes noch so kleine Vergehen sofort mit einer gelben Karte. Die Heimmannschaft interessierte dies herzlich wenig. Die Entscheidung kam dann in der 90. Minute, als Koller einen Konter trocken abschloss. Der Mist war nun geführt. Hünenberg konnte noch zum 3:2 in der 92. Minute verkürzen, jedoch war das nur noch Resultat-Kosmetik.

Einen Wehrmutstropfen hatte das Spiel jedoch noch. Unser langjähriger Mittelfeldmotor Fabian Conte lief zum letzten Mal auf heimischem Rasen für die dritte Mannschaft auf. Conte, der wie ein guter Wein mit zunehmendem Alter immer besser wurde, hat sich entschieden, seine Fähigkeiten den Senioren zur Verfügung zu stellen. Die ganze Mannschaft wird ihn natürlich vermissen und probiert das Loch in der nächsten Saison zu schliessen.

S`Drüü bedankt sich bei den Matchballsponsoren: Fam. Suter, Arth; Fam. Zürcher, Goldau; Concordia Versicherung, Rita Arnold, Geschäftsstelle Arth. Am nächsten Sonntag kommt es in Perlen-Buchrain zum Saisonendspiel. Anpfiff 14.00 Uhr.

4. Liga Aufstiegsrunde: SC Goldau III – FC Hünenberg 3:2 (2:0)
Stadion Tierpark Goldau – Zuschauer: 50 – Tore: 26. Reto Schmidig 1:0; 44. Krienbühl 2:0; 60. Hünenberg 2:1; 90. Koller 3:1; 92. Hünenberg 3:2 – SC Goldau III: Contratto; Suter, Schmidig Ivo, Gwerder, Tahiri; Dummermuth, Meyer, Conte, Krienbühl; Bühler, Schmidig Reto; Mehmeti, Kurmann, Zürcher, Veliju, Koller

Hauptsponsor

Vereinsausrüster

CO-Sponsor

1000er Club

Juniorensponsor

CO-Sponsor

CO-Sponsor

1000er Club