SC Goldau II 1 4 FC Küssnacht a/R
29.03.2015 - 16:00
Sportplatz Tierpark
4. Liga Aufstiegsrunde

Goldau mit Horror-Start in die Aufstiegsspiele

db. Monatelange Vorbereitung, gute Resultate in den Testspielen und ein gutes Gefühl. So war die Ausgangslage der Goldauer vor dem Startspiel gegen Küssnacht. Doch es kam alles ganz anders – nach gut 20 Minuten lag man mit 0:3 zurück! Viel zu nervös und mit unnötigen Fehlern nahm man sich gleich selber aus dem Spiel. Mit einer guten Zwischenphase von der 30. Minute bis zur Halbzeit kam man nochmals heran. In der zweiten Halbzeit konnte man dann aber den Rückstand nicht mehr aufholen und verlor das Spiel aufgrund von 20 Horror-Minuten in der ersten Halbzeit klar und deutlich.

Schläfrig, fehleranfällig, unkonzentriert
Vor dem Spiel schien bei den Goldauern alles in Ordnung zu sein. Nach den positiven Resultaten in den Testspielen fühlte man sich bereit für die kommende Aufgabe: ein grundsolides Team aus Küssnacht mit einigen spielstarken Spielern die für eine perfekte Ausgeglichenheit sorgen. Aber die Tierpärkler waren von ihren eigenen Qualitäten überzeugt und wollten ihre eigene Spielstärke ausnutzen. Die Gäste legten sofort los und hätten nach zwei Minuten bereits führen können. In der siebten Minute dann ein harmloser Befreiungsschlag der Küssnachter und plötzlich konnte der Stürmer der Gäste mutterseelenallein aufs Tor zumarschieren. Torhüter Damian Bürgi machte es ihm mit einem unmotivierten Ausflug nicht viel schwerer und mit einem cleveren Abschluss gingen die Gäste in Führung. Wo war da die Goldauer Defensive? Im gleichen Stil ging’s weiter nur fünf Minuten später ein schreckliches Missverständnis zwischen Bürgi und Truttmann. Einen langen Ball schien der Goldauer Torhüter problemlos zu erlaufen doch plötzlich rollte die Kugel nicht mehr weiter, der Schlussmann knallte beim Klärungsversuch seinen eigenen Aussenverteidiger ab und der Ball rollte einem Küssnachter in die Füsse der nur noch ins leere Tor einnetzen musste. Nach etwas mehr als 20 Minuten versenkten die Gäste dann den Ball zum dritten mal ins Tor (ein Schlenzer ins hohe Eck) und die Goldauer Misere war perfekt.

(Zu) Kurze Aufholjagd reicht nicht
Nun gab es für das Heimteam natürlich nur noch eine Richtung: Nach vorne! Man hatte einige gute Aktionen in der Vorwärtsbewegung, nach einer guten halben Stunde wurde Zahler alleine vor dem Tor von den Beinen geholt, klarer Fall: Elfmeter! Die Gäste hätten sich über eine zusätzliche rote Karte nicht beschweren dürfen aber der Schiedsrichter beliess es bei Gelb. Dario Bürgi (einer der wenigen besseren Goldauer) verwandelte souverän zum Anschlusstreffer. Nun hatte man wieder Oberwasser und stand kurz davor, die Partie zu drehen doch das wichtige zweite Tor wollte vor der Pause nicht mehr gelingen. In der zweiten Halbzeit agierte man in der Goldauer Defensive immerhin um einiges sicherer. Die Küssnachter konnten viele Konter lancieren, diese konnten aber entweder von der Verteidigung oder im Notfall vom Torhüter vereitelt werden. Gegen vorne hingegen wollte nichts mehr gelingen. Auf dem tiefen Platz gingen immer mehr die Kräfte aus und man fand kein Mittel gegen einen stabilen, defensiv gut stehenden Gegner. In der 75. Minute kam dann die Entscheidung durch Küssnacht zum 1:4. Die restliche Viertelstunde passierte dann so gut wie nichts mehr. Man kann nicht sagen, dass die Goldauer den Schlusspfiff sehnlichst erwarteten, viel lieber wären sie wohl 90 Minuten zurückgegangen um das Spiel nochmals von Anfang an zu starten. Was für eine Enttäuschung!

The only way is up!
Kein Start nach Mass also wie letzte Saison! Die Heimstärke wirkungslos und ein weiteres Mal kein Sieg gegen Küssnacht. Nach der wirklich positiv stimmenden Vorbereitung gab es nun ein Schlag ins Gesicht für die Goldauer. Von allen Thesen die zum Thema Fussball passen dürfte wohl die “Im Fussball spielt sich vieles (so gut wie alles) im Kopf ab”-These in diesem Fall am Besten greifen. Die mentale Stärke versagte bei der zweiten Mannschaft des SCG ein weiteres Mal. Das Schöne am Fussball ist, dass man aber wieder eine sofortige Chance auf Wiedergutmachung hat. In zwei Wochen geht es zu einem weiteren wichtigen Spiel nach Weggis und dort gibt es wieder drei Punkte zu gewinnen. Ein schlechtes Spiel macht nicht die ganze Saison aus, es sind noch acht weitere Spiele zu bestreiten und noch ist nichts verloren. Nach dem ersten Spiel ist der Aufstieg weder verloren noch gewonnen.

4. Liga (Aufstiegsrunde): SC Goldau II – FC Küssnacht 1:4 (1:3)
„Sportplatz Tierpark” – Hauptplatz, 80 Zuschauer, – Tore: 7. Küssnacht 0:1; 13. Küssnacht 0:2; 23. Küssnacht 0:3; 27. Dario Bürgi 1:3; 75. Küssnacht 1:4 – SC Goldau II: Damian Bürgi; L. Krasniqi; D. Simic; T. Jäger; T. Truttmann (67. T. Zehnder); D. Philipp (83. F. Müller); M. Zahler (C); Dario Bürgi (83. J. Büeler); M. Pajic (28. I. Horat); G. De Santis (55. M. Hinno); E. Metaj – Verwarnungen: 27. Küssnacht; 78. L. Krasniqi – Bemerkungen: Goldau ohne Erne, Keiser & Veljiu (alle verletzt), Bissig (ganze Rückrunde Ferien)

Hauptsponsor

Vereinsausrüster

CO-Sponsor

1000er Club

Juniorensponsor

CO-Sponsor

CO-Sponsor

1000er Club