SC Goldau II 2 1 FC Brunnen
30.05.2015 - 19.00
Sportplatz Tierpark
4. Liga Aufstiegsrunde

Derbysieg im letzten Heimspiel für Goldau

db. Nach der enttäuschenden Niederlage gegen Adligenswil vor zwei Wochen war das Thema Aufstieg für die Goldauer erledigt. Das wollte aber nicht heissen, dass man im Spiel gegen Brunnen nicht genug motiviert war. Man traf auf viele alte Bekannte und natürlich war dies auch ein Derby, deshalb hiess es: Verlieren verboten! Das Duo Dario Bürgi und Ivo Horat bescherten mit je einem Tor den knappen aber verdienten Sieg. In einer hektischen Schlussphase bekam Kapitän Marco Zahler eine lachhafte gelb-rote Karte und wird damit im letzten Spiel fehlen was ein ärgerlicher Schluss für eine ansonsten sehr spannende Partie war.

Attraktive erste Halbzeit
Im ersten Spiel nach der Ära von Trainer Ötti Schuler, der seinen Sommer auf der Alp bereits gestartet hat, startete man gut ins Spiel. Trainer Patrick “Schulo” Schuler stellte seine Jungs gut ein und man war von Anfang an hellwach. Sofort gab es einige gute Chancen auf Goldauer Seiten und Horat nutzte bereits in der 6. Minute eine solche zur 1:0 Führung für das Heimteam. Die Gäste aus Brunnen waren zwar spielerisch unterlegen kreierten aber durchaus auch einige Chancen. Mit schönen Diagonalpässen auf die Flügel kamen sie immer wieder gefährlich vors Tor ohne aber vorerst zum Torerfolg zu kommen. Die Goldauer vergaben in der Folge einige gute Möglichkeiten. Der ehemalige Goldauer Torhüter Kurtulus konnte sich aber auch mit einigen guten Paraden ein weiteres Mal auszeichnen. Nach gut 20 Minuten kamen die Brunner immer besser vors Tor und trafen die Latte. Drei Minuten später gab es eine Ecke von rechts für die Gäste. Ein gut getretener Ball in die Mitte und da war der Ausgleich für Brunnen. Bis zur Halbzeit blieb das Spiel dann ausgeglichen ohne klare Chancen auf beiden Seiten, obwohl die Goldauer noch zwei klare Elfmeter hätten bekommen müssen. Einmal wurde De Santis von den Beinen geholt und beim zweiten wurde Horat von hinten umgerissen. Es sollten nicht die letzten Entscheidungen bleiben, die nicht zugunsten der Goldauer ausfiel…

Späte Entscheidung sorgt für Sieg
Die zweite Halbzeit verlief mehr oder weniger wie die erste nach dem 1:1 – beide Seiten mit ansprechenden Chancen wobei die Goldauer doch etwas gefährlicher waren und die klareren Chancen hatten. Kurtulus hielt seine Mannschaft aber im Spiel, die vor allem bei Standards und speziell bei Eckbällen am gefährlichsten waren. Auch eine vernünftige Härte war vorhanden, man merkte dass es ein Derby war. Beide Teams spielten ungefähr mit der gleichen Härte ohne unfair zu werden – Goldau bekam fünf gelbe Karten, Brunnen null… Das Spiel näherte sich dem Ende aber man spürte, dass hier noch was gehen wird. Nach 80 Minuten ein weiterer Angriff der Goldauer, Horat wird steil geschickt und zwei Brunner Defensivleute prallen ineinander, freie Bahn für „Chicharito“ über links und mit einem perfekt getimten Pass findet er Bürgi in der Mitte – 2:1. Grosser Jubel bei den Goldauern wobei Bürgi seinen Treffer gleich persönlich am Ausgiebigsten feierte. Nun warfen die Gäste alles nach vorne, während das Heimteam nicht clever genug den Ball in den eigenen Reihen hielt. In der Nachspielzeit ein Ball in die Tiefe und plötzlich stand Suter von Brunnen alleine vor dem Tor, scheiterte aber am stark reagierenden Bürgi der die Kugel gerade noch so am Tor vorbeilenken konnte. Ein Tor wäre aber nicht regulär gewesen da Suter aus klarer Abseitsposition gestartet war. Die Goldauer wiesen den Unparteiischen darauf hin und in der allgemeinen Hektik sah Kapitän Zahler plötzlich die gelb-rote Karte. Eine unglaubliche Entscheidung denn da hatten andere Goldauer heftiger beim Schiedsrichter lamentiert. Ausserdem hat der Kapitän ohnehin ein grösseres Sprachrecht als die anderen Mitspieler. Zwar waren nur noch wenige Sekunden zu spielen aber es gab noch einen Eckball zu verteidigen und der kopfballstarke Marco fehlte nun hinten. Irgendwie kam der Ball in die Mitte und wurde nicht geklärt ehe der tapfere Büeler auf der Linie mit voller Wucht am Hals getroffen wurde. Nach kurzer Behandlung nochmals eine Ecke – geklärt, Schlusspfiff, Aus, Sieg für Goldau!

Drei Prestigepunkte
Die Goldauer haben zwar den Aufstieg ein weiteres Mal nicht geschafft aber der Derbysieg vom Samstag dürfte immerhin ein bisschen den Schmerz gelindert haben. Ausserdem hat man die sehr gute Heimbilanz bestätigt, in neun Spielen auf dem Sportplatz Tierpark gab es sechs Siege, zwei Unentschieden und nur eine Niederlage in der ganzen Saison. Im letzten Spiel gegen Emmen wird es zwar um nichts mehr gehen, trotzdem ist es natürlich das Ziel, die Saison erfolgreich abzuschliessen. Ein positives Ende der Spielzeit ist immer eine gute Grundlage für die neue Saison und in dieser wird natürlich wieder ganz klar das Ziel Aufstieg heissen.

Fussball, 4. Liga (Aufstiegsrunde): SC Goldau – FC Brunnen 2:1 (1:1)
Sportplatz Tierpark, Goldau – Hauptspielfeld, 80 Zuschauer, – Tore: 7. I. Horat 1:0; 23. Lalli 1:1; 80. Dario Bürgi 2:1 – SC Goldau: Damian Bürgi; T. Truttmann; J. Büeler; L. Krasniqi; F. Müller; Dario Bürgi; M. Zahler (C); G. De Santis (61. M. Hinno); T. Zehnder (74. D. Simic); M. Pajic (74. D. Philipp); I. Horat – FC Brunnen: Kurtulus; Knobloch; Urbancek; K. Suter; Hürlimann; Moschetti; Inderbitzin; Lalli; Karim; Baumann; Käselau; – Verwarnungen: 41. L. Krasniqi; 63. M. Pajic; 66. M. Zahler; 85. I. Horat – Ausschluss: 91. M. Zahler (gelb-rot) Bemerkungen: Goldau ohne Büeler, Metaj & Erne (alle A-Junioren), Keiser & Veljiu (alle verletzt)

Hauptsponsor

Vereinsausrüster

CO-Sponsor

1000er Club

Juniorensponsor

CO-Sponsor

CO-Sponsor

1000er Club