SC Emmen 3 5 SC Goldau II
06.06.2015 - 18.00
4. Liga Aufstiegsrunde

Goldauer Sieg mit Offensivspektakel im letzten Spiel der Saison

db. Mit einer lockeren und gelösten Einstellung gingen die Goldauer ins letzte Spiel der Saison 2014/15. Es ging für sie und auch den Gegner Emmen um nichts mehr, ausserdem fehlten mit Marco Zahler, Ivo Horat und Dario Bürgi wichtige Teamstützen. Aber was das Team am Samstag zeigte war pures Offensivfeuerwerk. Dadurch das beide Defensiven oft schlecht standen und nicht den sichersten Eindruck machten ergab sich ein attraktives Spiel mit vielen Chancen auf beiden Seiten. Am Ende schaute ein 3:5-Sieg für die Goldauer raus. Mann des Spiels war Giovanni De Santis der in seinem letzten Spiel für die zweite Mannschaft nochmals glänzte.

Auf die Plätze, fertig, LOS!
Das Spiel war von Anfang an ein Hingucker, die Gäste kamen sofort zu ihren Chancen und in der 6. Minute erzielte De Santis mit einem herrlichen Lupfer über den Torhüter das 0:1 für Goldau. Ein absolutes Traumtor! Danach kam Emmen besser ins Spiel und als die Tierpärkler in der 15. Minute es mehrmals versäumten den Ball aus der Gefahrenzone zu klären stand es plötzlich 1:1. Nun waren wieder die Goldauer am Drücker und ein weiterer Heber von De Santis sorgte für die erneute Führung der Gäste. Das Spiel war bis zur Pause dann ausgeglichen, Emmen hatte einige Chancen, versäumten diese aber. Auf der Gegenseite wurde ein Hattrick von De Santis gerade noch auf der Linie verhindert. Somit ging es mit einer verdienten Führung in die Pause.

Hin und her in der zweiten Hälfte mit Happy End
Die Gastgeber starteten mit viel Druck in die zweite Halbzeit. Mehrmals kam die Goldauer Defensive ins Schwimmen und konnte den Ball kaum klären. In der 60. Minute kam dann als logische Folge der 2:2-Ausgleichstreffer. Aber kaum war das Spiel wieder ausgeglichen kam die Goldauer Offensive wieder ins Rollen und Pajic erzielte eine Minute später das 2:3 für Goldau. Fünf Minuten später dann wohl die entscheidende Szene des Spiels. Die Gastgeber hatten eine weitere Chance aber den Schuss vom Sechzehner konnte Bürgi stark parieren und den Ball via Pfosten am Tor vorbeilenken. Nach dem anschliessenden Eckball der zu nichts führte starteten die Gäste einen blitzschnellen Konter den der eingewechselte Metaj schlussendlich sauber verwandelte. Das 2:4 hätte die Vorentscheidung sein sollen aber die Emmener kamen 20 Minuten vor Schluss wieder zu einem Tor. Zwar gingen zwei Fouls des Heimteams dem Tor voraus aber ein weiteres Mal ging das Ganze viel zu einfach. Das Spiel blieb im Schlussabschnitt spannend aber Pajic der ebenfalls eine starke Partie zeigte machte kurz vor Schluss den Deckel drauf. 3:5 für Goldau – wie schon in der Vorrunde lieferten sich die beiden Teams eine attraktive Partie auf gutem Niveau mit vielen Toren. In der Nachspielzeit wurde dann Giovanni De Santis ein letztes Mal durch seinen Kumpel Michi Hinno ersetzt und bei der Auswechslung von seinen Teamkollegen vom Platz getragen. Die zweite Mannschaft verliert somit eine seiner Identifikationsfiguren, der das Team jahrelang geprägt hat und in Zukunft wohl oft vermisst werden dürfte. Grazie Giovanni!

Saisonende
Nach dem Spiel ging es direkt zum Abschluss aller Aktivmannschaften des SC Goldau und dort wurde die vergangene Saison nochmals so richtig gefeiert und gebührend verabschiedet. Der Aufstieg konnte zwar ein weiteres Mal nicht realisiert werden, aber die Mannschaft hat durchaus Qualitäten gezeigt, dass man in der 3. Liga bestehen könnte. Zwar war man dieses Jahr noch nicht gut genug für den Aufstieg aber das Team wurde ein weiteres Mal verjüngt und die Zukunft lässt einiges zu hoffen. Ausserdem dürften im nächstem Jahr mit Bissig, Veljiu und Keiser als wichtige Spieler die Mannschaft wieder verstärken. Des Weiteren steht ein Trainerwechsel an. Hiermit nochmals ein herzliches Dankeschön an das Trainerduo Ötti & Patrick Schuler für die geleistete Arbeit. In den drei ereignisreichen Jahren gab es Hochs und Tiefs aber am Ende bleiben die vielen guten Stunden auf und neben dem Platz in Erinnerung. Man darf gespannt sein wie sich die Mannschaft nach der Ära Schuler/Schuler in der Zukunft weiterentwickelt. Nun bleibt also nichts mehr zu sagen ausser: Auf in eine neue Fussball-Saison!

Fussball, 4. Liga (Aufstiegsrunde): SC Emmen – SC Goldau 3:5 (1:2)
Sportanlage Feldbreite, Emmen – Hauptspielfeld, 50 Zuschauer, – Tore: 6. G. De Santis 0:1; 15. Radisavjevic 1:1; 21. G. De Santis 1:2; 60. Bekcic 2:2; 61. M. Pajic 2:3; 65. E. Metaj 2:4; 69. Avramovic 3:4; 89. M. Pajic 3:5 – SC Goldau: Damian Bürgi; L. Krasniqi; J. Büeler; T. Jäger; F. Müller; D. Philipp; D. Simic; M. Hinno (E. Metaj); T. Zehnder (74. J. Erne); G. De Santis (C) (91. M. Hinno); M. Pajic – SC Emmen: Kovacevic; Mutavdzic; Aleksandric; Miodragovic; Dabic; Avramovic; Bekcic; Mitreski; Radisavjevic; Barbarez; Stanimirovic; – Verwarnungen: 50. Avramovic; 53. Kovacevic; 85. J. Büeler; 89. Mutavdzic Bemerkungen: Goldau ohne Truttmann, Keiser & Veljiu (alle verletzt), Zahler

Hauptsponsor

Vereinsausrüster

CO-Sponsor

1000er Club

Juniorensponsor

CO-Sponsor

CO-Sponsor

1000er Club