FC Hochdorf 2 0 SC Goldau
05.09.2015 - 17.00
Arena Hochdorf
2. Liga interregional

Zweite Saisonniederlage für Goldau!

Der FC Hochdorf kann die Goldauer Offensive stoppen und gewinnt das Spiel dank einer klugen Taktik und Toren von Haldi und Marolf in der zweiten Halbzeit. Die Goldauer verpassten es, ihre Torchancen in der ersten Halbzeit zu verwerten.

Defensives Hochdorf
Mit nur einem Punkt aus den ersten vier Spielen war der FC Hochdorf im Heimspiel gegen Goldau dringend auf Punkte angewiesen. Spielertrainer Remo Meyer schickte eine äusserst defensiv eingestellte Mannschaft aufs Feld. Trotzdem kam der SC Goldau in der Startphase zu einigen sehr guten Torchancen. So verpassten Suter, Koni Huser und Zeno Huser in den ersten 23 Minuten diese Spieles nach guten Möglichkeiten die Führung für den SCG. Während Suters Schuss in der 5. Minute knapp am Torpfosten vorbei zischte, rettete der starke Hochdorfer Torhüter Patrick Schmidt in der Folge gegen Koni Huser (14.) und zweimal gegen den Goldauer Topskorer Zeno Huser (18./23.).

Lange Bälle sorgen für Gefahr
Danach aber kam das Heimteam immer besser ins Spiel. Die Seetaler operierten meist mit weiten Bällen in die Sturmspitze, wo die beiden Angreifer Marolf und Stocker für Torgefahr sorgen sollten. Diese Taktik funktionierte gut. In der 26. Minute stand Marolf nach einem schönen Zuspiel von Sturmpartner Stocker alleine vor dem Goldauer Tor, doch Fabian Meier verhinderte den Treffer mit einem starken Reflex. Nun aber hatte das Heimteam Blut geleckt und kam noch vor der Pause zur grössten Chance der Partie: Ein langer Ball kam zu Marolf, welcher alleine auf Meier ziehen konnte. Marolf umspielte den Goldauer Torhüter, sein Schuss aus spitzem Winkel wurde aber vom Goldauer Verteidiger Raphael Suter auf der Torlinie weggekratzt (38.).

Haldi und Marolf treffen für Hochdorf
Zwar stand es in der Pause nach wie vor 0:0, doch die Spieler des FC Hochdorf wussten nun, dass die von Spielertrainer Meyer eingeimpfte Taktik funktioniert. Hinten mit acht Spielern kompakt stehen um der Goldauer Offensive keinen Raum zu lassen, und dann mit weiten Bällen auf Marolf und Stocker irgendwie zu Torchancen zu kommen. Diese Spielweise setzten die Seetaler in der zweiten Halbzeit nahezu perfekt um. Schön anzusehen war das für die Zuschauer nicht, doch der FC Hochdorf wollte auch keinen Schönheitspreis gewinnen, sondern endlich den ersten Sieg in dieser Saison holen. So ging das Heimteam in der 62. Minute in Führung. Meyers Schuss aus 20 Metern missglückte vollends, der Ball aber rollte Haldi vor die Füsse, welcher das Heimteam aus kurzer Distanz in Führung brachte. Kurz darauf verpasste der FC Hochdorf die Vorentscheidung. Marolf traf nach einer Ecke mit seinem Kopfball nur den Pfosten (67.). So blieben die Goldauer vorerst im Spiel und kamen in der 72. Minute zur Ausgleichschance. Der Schuss von Marini aus 18 Metern wurde aber von Schmidt entschärft. Die Gäste aus Goldau wurden nun immer offensiver, was dem FC Hochdorf zusätzliche Räume in der Offensive bescherte. Marolf nutzte diese Freiheiten in der 77. Minute aus. Einmal mehr kam ein langer Ball in die Spitze, Marolf entwischte der Goldauer Verteidigung und erzielte den zweiten Treffer für die Seetaler.

Erster Saisonsieg für Hochdorf
Damit gewinnt der FC Hochdorf zum ersten Mal in dieser Saison. Der SC Goldau aber bleibt auch im zweiten Auswärtsspiel in dieser Saison ohne Punkte. Zum Glück aus Goldauer Sicht steht am kommenden Wochenende wieder ein Heimspiel auf den Programm!

FC Hochdorf – SC Goldau 2:0 (0:0) Arena, 150 Zuschauer, SR M. Schelb, Bern – Tore: 62. Haldi 1:0, 77. Marolf 2:0 – FC Hochdorf: Schmidt, Williner, Meyer, Schumacher, Bucheli; Haldi, Fankhauser, Weibel (90. Felder), Vrazic; Marolf (91. Barmettler), Stocker (68. Völker) – SC Goldau: Meier; Bürgi (74. Schmid), Suter, Zeka, Lokaj; J. Simoni (63. Beeler), Christen, L. Simoni, Marini (82. Sommaruga), K. Huser; Z. Huser – Verwarnungen: 59. J. Simoni, 70. Suter, 87. Zeka, 87. Meyer (alle wegen Foulspiel) – Bemerkungen: 67. Kopfball von Marolf an den Pfosten, Goldau ohne Spichtig und Büeler (beide Abwesend), Meyer (verletzt).


Schiesst sich der SCG zum ersten Auswärtssieg?

Der Start in die neue Saison ist dem SC Goldau definitiv geglückt. Aus den ersten vier Spielen resultieren neuen Punkte. Nun soll am Samstag in Hochdorf der erste Auswärtssieg der Saison folgen.

FC Hochdorf ist unter Druck
Im Gegensatz zum SC Goldau ist dem FC Hochdorf der Saisonstart überhaupt nicht geglückt. Zwar spielte die Mannschaft von Trainer Remo Meyer im ersten Saisonspiel im Derby gegen Eschenbach unterschieden, doch auf diesen Punktgewinn folgten drei Niederlagen. Gegen Ascona, Willisau und zuletzt in Bellinzona gingen die Seetaler als Verlierer vom Platz. Besonders schmerzhaft war die 0:5 Niederlage zu Hause gegen den Aufsteiger aus Willisau. Nach diesem schwachen Saisonstart liegt der FC Hochdorf mit einem Punkt auf dem zweitletzten Platz.

Goldau klarer Favorit
Um den Favoriten in diesem Spiel zu bestimmten, braucht man nicht lange um den heissen Brei zu reden. Der SC Goldau reist als Favorit nach Hochdorf und will im Seetal den ersten Auswärtssieg in dieser Saison realisieren. Die Goldauer Angriffsmaschinerie läuft auch in dieser Saison auf Hochtouren. Die Mannschaft von Trainer Bruno Spiess hat in vier Spielen bereits 16 Mal eingenetzt. Falls der FC Hochdorf ein Rezept findet, um den Goldauern in der Offensive den Wind aus den Segeln zu nehmen, sind Punktgewinne für das Heimteam möglich. Ansonsten aber wird sich der SCG zum ersten Auswärtssieg in dieser Saison schiessen.

Hauptsponsor

Vereinsausrüster

CO-Sponsor

1000er Club

Juniorensponsor

CO-Sponsor

CO-Sponsor

1000er Club