AS Castello 3 2 SC Goldau
22.08.2015 - 18.00
2. Liga interregional

Goldau kassiert erste Niederlage

Der SC Goldau hatte im Tessin gegen einen aufsässigen AS Castello einen schweren Stand. Zwar brachte Koni Huser den SCG mit seinem Treffer in der 74. Minute noch einmal auf 3:2 heran, zum Ausgleich reichte es den Goldauern – trotz einer grossen Chance kurz vor Schluss – trotzdem nicht.

Castello mit aggressivem Spiel
Bereits in der 6. Minute ging das Heimteam in Führung. Pasini fand mit seinem Freistoss den Kopf von Zanini, welcher die AS Castello mit einem platzierten Kopfball früh in Führung brachte. Doch die Goldauer Reaktion liess nicht lange auf sich warten: Liridon Simoni bediente nur drei Minuten später seinen Zwillingsbruder Jozef Simoni mit einem schönen Zuspiel. Jozef Simoni nutzte seine Chance und traf mit einem platzierten Schuss zum 1:1 (9.). Doch das war es dann für längere Zeit von positiven Nachrichten der Gäste. Nun übernahmen die Tessiner das Spieldiktat, gingen resolut in die Zweikämpfe und brachten die Goldauer mit ihrem aufsässigen Spiel in Verlegenheit. Bei den Gästen passte nun nicht mehr viel zusammen. Zudem machte sich die Absenz von Abwehrchef Raphael Suter bemerkbar. Suter, welcher sich derzeit im WK befindet, wurde zur Sonntagswache verdonnert und fehlte seiner Mannschaft an allen Ecken und Enden.

Gefahr bei hohen Bällen
Immer wieder wurde es vor dem Goldauer Tor gefährlich, wenn die Tessiner mit hohen Bällen operierten. So auch in der 34. Minute. Die Goldauer Verteidigung brachte den Ball nach einer Flanke nicht aus dem Strafraum. Reclari kam aus kurzer Distanz frei zum Schuss und versorgte den Ball mit einem strammen Schuss zum 2:1 im Tor! Auch der dritte Treffer für die Tessiner fiel nach einem hohen Ball. Nach einem Eckball von Pasini wurde der kurz zuvor eingewechselte Maffi am zweiten Pfosten vergessen und drückte den Ball zum 3:1 über die Linie (70.).

Goldau ebenbürtig im zweiten Durchgang
Trotz des dritten Treffers für die Tessiner in der 70. Spielminute waren die Goldauer im zweiten Durchgang ein ebenbürtiger Gegner. Die Mannschaft von Trainer Bruno Spiess nahm nach der Pause die Zweikämpfe an und konnte so das Spiel ausgeglichen gestalten. Auch kamen die Gäste nun zu Torchancen. Der Schuss von Defrim Zeka aus kurzer Distanz wurde vom starken Castello-Torhüter Marcionelli über die Latte gelenkt (48.). Und den Goldauern gelang nur vier Minuten nach dem 3:1 der Anschlusstreffer: Jozef Simoni bediente nach einer feinen Einzelleistung den besser postierten Koni Huser, welcher den Ball im leeren Tor zum 3:2 versorgte (74.).

Marcionelli rettet Castello den Sieg
Die Goldauer drückten nun auf das Unentschieden und kamen in der Nachspielzeit zur Ausgleichschance. Liridon Simoni lief zu einem Freistoss aus 20 Metern an. Der Ball flog herrlich über die Mauer in Richtung Lattenkreuz. Doch der überragende Marcionelli fischte den Ball mit einer Glanzparade aus der Ecke und rettete seiner Mannschaft den Sieg (92.)! Damit besiegelte Marcionelli auch die erste Niederlage des SC Goldau in dieser Saison.

AS Castello – SC Goldau 3:2 (2:1) Campo Comunale Rancate, 150 Zuschauer, SR E. Malkoc – Tore: 6. Zanini 1:0, 9. J. Simoni 1:1, 34. Reclari 2:1, 70. Maffi 2:2. 74. K. Huser 3:2 – AS Castello: Marcionelli; Bernasconi, Georgis, Pasini, Potenza (66. Maffi), Pellegrini; Rocca, Zanini, Reclari; Ferrari (75. Santangelo), Bianchi (88. Zanetti) – SC Goldau: Meier ; Bürgi, Büeler, Spichtig, Zeka (79. Beeler) ; J. Simoni, Christen (64. Lokaj), L. Simoni, Meyer (21. Schmid), K. Huser; Z. Huser – Verwarnungen: 27. Bianchi, 32. Georgis, 37. J. Simoni, 42. Rocca (alle wegen Foulspiel) – Bemerkungen: Castello ohne Kleinmann (gesperrt), Goldau ohne Suter (abwesend) und Marini (verletzt).

 


Erstes Auswärtsspiel der Saison

Mit zwei Heimsiegen und einem Torverhältnis von 9:0 ist dem SC Goldau ein perfekter Saisonstart gelungen. Nun aber gilt es diesen im ersten Auswärtsspiel zu bestätigen.

Goldau reist ins Tessin
Der SC Goldau reist am kommenden Samstag zum AS Castello. Die Tessiner sind mit einem Unentschieden gegen den FC Willisau in die Meisterschaft gestartet. Am letzten Wochenende stand Castello in der Cup-Hauptrunde im Einsatz und verlor gegen den FC Lugano mit 0:2. Auch im Nachholspiel am Mittwoch im Derby gegen Bellinzona setzte es für Castello eine 2:0 Niederlage ab. Der Saisonauftakt ist den Tessinern also nicht wunschgemäss geglückt.

SCG mit weisser Weste
Für den SC Goldau wird das Spiel im Tessin kein einfaches werden. Doch mit dem guten Start in die Saison ist auch das Selbstvertrauen auf Goldauer Seite gross. Das Torverhältnis von 9:0 spricht ebenfalls für sich, und zeugt von den grossen Qualitäten dieser jungen Mannschaft. Das Team von Trainer Bruno Spiess hat sich am letzten Wochenende im Spiel gegen Küssnacht auch spielerisch gegenüber der Auftaktpartie gegen den FC Kickers gesteigert. Wenn die Goldauer in Castello an die Leistung vom letzten Wochenende anknüpfen können, sollte einem Vollerfolg im Tessin nichts im Wege stehen.

Hauptsponsor

Vereinsausrüster

CO-Sponsor

1000er Club

Juniorensponsor

CO-Sponsor

CO-Sponsor

1000er Club