AC Taverne 1 1 0 SC Goldau
04.10.2015 - 16.00
Campo comunale Taverne
2. Liga interregional

Goldau verliert auswärts erneut

Der SC Goldau bleibt auswärts weiterhin ohne Punkte. Gegen die AC Taverne verlieren die Goldauer mit 1:0. Rode erzielte den spielentscheidenden Treffer in der 82. Minute.

Spannende Ausgangslage
In den bisherigen drei Auswärtsspielen der Saison blieb der SC Goldau jeweils ohne Punkte. Ob gegen die AS Castello, den FC Hochdorf oder den FC Ibach: der SCG verliess das Feld jeweils als Verlierer. Dies sollte sich im Spiel in Taverne ändern. Die Aufgabe für die Gäste war jedoch keine einfache, zumal mit Koni Huser der zweitbeste Goldauer Torschütze wegen einer Sperre fehlte. Auch Spielgestalter Sandro Marini fehlt seiner Mannschaft nach wie vor verletzungsbedingt. Trotz der düsteren Auswärtsblianz steht der SCG auf dem dritten Tabellenplatz. Den Goldauern bot sich die Chance, bei einem Sieg bis auf fünf Punkte an den Tabellenführer aus Bellinzona – welcher am Samstag nur Unentschieden spielte – aufzuschliessen. Ein ganzes Stück weiter unten in der Tabelle findet man die AC Taverne. Die Tessiner liegen nach einem unbefriedigenden Saisonstart mit zehn Punkten nur auf dem neunten Platz.

Umkämpftes Spiel
Das Spiel in Taverne war für die Zuschauer kein Leckerbissen. Die Partie lebte vom Kampf und von vielen Fehlpässen. Während die Goldauer mit spielerischen Mitteln versuchten zu Torchancen zu kommen, operierte das Heimteam meist mit langen Bällen in die Sturmspitze. Die spielentscheidende Szene ereignete sich in der 82. Minute. Der kurz zuvor eingewechselte Roda versenkte einen Weitschuss aus 18 Metern herrlich in der linken Torecke. Die Goldauer konnten auf diesen Rückstand nicht mehr reagieren.

Gute Chancen für Goldau
Dabei war die erneute Goldauer Auswärtsniederlage nicht zwingend. Die Gäste kamen ebenfalls zu guten Torchancen, vermochten diese aber nicht auszunutzen. Suter vergab die Goldauer Führung nach einem Eckball in der 12. Minute. Sein Kopfball aus kurzer Distanz wurde von Torhüter Bernasconi entschärft. Kurz vor der Pause eine weitere gute Goldauer Torchance: Zeno Huser bediente Jozef Simoni mit einem schönen Steilpass. Simoni brachte den Ball aber nicht am erneut stark reagierenden Tessiner Torhüter vorbei (42.). Die beste Torchance hatten die Gäste aber in der 74. Spielminute. Nach einer Ecke kam der Ball zu Suter. Der Schuss des Goldauer Verteidiger wurde aber von einem Tessiner Verteidiger im letzten Moment von der Torlinie gekratzt.

Taverne in der zweiten Halbzeit besser
In der zweiten Halbzeit war Taverne jedoch die bessere Mannschaft und verdiente sich somit den Sieg. In der 74. Minute scheiterte Pallone mit einer Direktabnahme am Pfosten. Schon da zeichnete sich ab, was kurze Zeit später Tatsache wurde. Der Siegestreffer für die AC Taverne durch Roda wenige Minuten später!

AC Taverne – SC Goldau 1:0 (0:0)
Campo Comunale Taverne, 150 Zuschauer, SR D. Werder, Gebenstorf – Tore:  82. Roda 1:0 – AC Taverne: Bernasconi; Regusci, Skoric, D’Amato, Mascheroni; Pallone, Matic (77. Roda), Spini, Gomez; Perrone, Pedrabissi – SC Goldau: Meier; Bürgi, Büeler, Suter, Lokaj; L. Simoni, Christen, Spichtig, Schmid (76. Beeler); J. Simoni (83. Zeka), Z. Huser – Verwarnungen: 45. Pedrabissi, 48. Gomez, 51. Perrone, 84. Regusci (alle wegen Foulspiel), 87. Pedrabissi (Spielverzögerung), 90 Lokaj (Foulspiel) – Bemerkungen: 74. Pfostenschuss Pallone, 87. Platzverweis Pedrabissi (Gelb-Rot), Goldau ohne K. Huser (gesperrt), Marini und Meyer (verletzt).


Unbequemer Tessiner Gegner

Am Sonntag-Nachmittag muss der SC Goldau im Tessin antreten. Gegner ist die AC Taverne. Keine leichte Aufgabe für die Spiess-Elf, trotzdem wollen die Goldauer den ersten Auswärtssieg in dieser Saison einfahren.

Kein optimaler Saisonstart von Taverne
Der Erstliga-Absteiger aus Taverne ist nicht optimal in die Saison gestartet: Aus den ersten acht Spielen resultierten zehn Punkte. Damit liegen die Tessiner auf dem neunten Platz. Am letzten Wochenende verlor Taverne das Derby gegen Bellinzona – trotz einer 0:2 Führung – deutlich mit 5:2. Auch wenn Taverne momentan in der hinteren Hälfte der Tabelle anzutreffen ist. Dieses Team darf auf keinen Fall unterschätzt werden!

Kann Goldau punkten?
So stark die Goldauer Heimbilanz mit 15 Punkten aus fünf Spielen ist, genauso mager ist die Auwärtsbilanz. Drei Spiele, null Punkte! Dies soll sich in Taverne ändern, und es sollen die ersten Auswärtspunkte in dieser Saison geholt werden. Doch einfach wird die Aufgabe auch dieses Mal nicht. Der SCG wird sich im Vergleich zu den letzten Partien in spielerischer wie auch in kämpferischer Hinsicht steigern müssen. Ansonsten wird man wieder mit null Punkten nach Hause fahren.

Hauptsponsor

Vereinsausrüster

CO-Sponsor

1000er Club

Juniorensponsor

CO-Sponsor

CO-Sponsor

1000er Club