FC Baar 1 2 SC Goldau II
05.09.2015
Lättich, Baar
4. Liga

Goldau mit Last-Minute Tor zu drei Punkten

db. Nach dem erfolgreichen Auftakt gegen Adligenswil stand am vergangenen Sonntag ein weiterer Pflichtsieg auf dem Plan. Doch man tat sich gegen die unerwartet starken Baarer schwer. Trotz spielerischer Überlegenheit kam man nur zu wenigen Chancen und der Gegner setzte mit guten Kontern immer wieder Nadelstiche. Am Ende drückte man dann immer mehr aufs gegnerische Tor und schlussendlich erzielte Kapitän Marco Zahler das verdiente Siegestor in der 89. Minute.

Grosse Mühe im Mittelfeld
Es war wieder mal so ein richtiges Sonntagsspiel, das Tempo war mässig und die Genauigkeit oft mangelhaft. Die Goldauer konnten den Schwung aus dem ersten Spiel nicht mitnehmen und waren pomadig in ihren Aktionen (Dass die gesamte Mannschaft am Samstagabend zuvor seriös war bleibt zu bezweifeln…). Die Baarer packten das zentrale Mittelfeld voll und so kamen die Gäste kaum durch die Mitte hindurch. Horat traf zwar früh in der Partie den Pfosten, aber das Heimteam hatte die besseren Chancen. Mit ihren schnellen Sturmspitzen brachten Sie die Goldauer Hintermannschaft immer wieder in Verlegenheit, scheiterten aber oft am eigenen Unvermögen oder an Dudle im Tor der Tierpärkler. Nach einer guten halben Stunde passierte es dann, ein Baarer zog aus gut 30 Minuten per Volley ab und der Ball senkte sich herrlich im Tor. Ein echter Sonntagsschuss. Nun erwachten die Goldauer etwas mehr, waren aber immer noch nicht zwingend. Henseler traf mit einem satten Schuss den Innenpfosten und ob der Ball dann die Torlinie überquerte bleibt ungeklärt – aus Sicht der Goldauer war die Kugel natürlich klar drin. Nicht so schlimm denn kurz darauf nahm Bürgi aus gut 25 Metern Mass und bezwang den Torwart mit einem Schuss hoch in die Maschen. Keiner wusste so Recht wie der Ball dort landete aber es stand 1:1 zur Pause und die Goldauer hatten noch einiges zu verbessern.

Druck bis zum Schluss
Nach der misslungenen ersten Hälfte war man gewillt in der zweiten Halbzeit das Spiel zu dominieren und die drei Punkte einzufahren. Doch dies gelang nur halbwegs, durch die Mitte war nach wie vor nicht genügend Platz vorhanden, der Gegner kam aber nicht mehr so einfach zu seinen Chancen wie im ersten Durchgang da man die Partie nun besser im Griff hatte. Spielerisch konnten die Gäste ebenfalls noch eine Schippe drauflegen aber man merkte schnell, dass ohne ein Tor keine Befreiung aufkommt. Bürgi und Zahler trafen mit Ihren Freistössen je einmal die Latte, ein Tor lag in der Luft aber noch wollte dieses nicht gelingen. Nach gut 70 Minuten war der Gegner stehend K.O., jeden Punkt den man in Baar liegen gelassen hätte wäre eine Tragödie für sich gewesen. Kurz vor Schluss dann ein dummes Foul vom Kapitän der Gastgeber auf der linken Seite. Bürgi’s Ball in die Mitte konnte nicht geklärt werden, Sommaruga (einer der besten Goldauer an diesem Tag) tanzte elegant zwei Gegenspieler aus, legt auf für Zahler und dieser versenkte den Ball im Tor. Grosser Jubel bei den Gästen, auch die Ersatzspieler hielt es nicht mehr auf der Bank und stürmten das Feld. Drei wichtige Punkte in Extremnis gesichert, es war nicht der beste Auftritt der Goldauer aber am Ende zählt der Sieg.

Aus Fehlern lernt man (hoffentlich)
Der Auftakt in die Meisterschaft war gelungen – wer aber nun dachte, dass die Liga zum Selbstläufer wird, der wurde am Sonntag in Baar eines Besseren belehrt. Der Gegner wurde zwar keineswegs unterschätzt, aber es fehlte doch eine gewisse Entschlossenheit, welche gegen Adligenswil noch klar zu sehen war. Es ist nun wichtig die Anspannung hoch zu halten und von Spiel zu Spiel zu denken. Der Ausrutscher gegen Baar ging nun noch einmal glimpflich aus, gegen einen anderen Gegner hätte dies auch anders aussehen können. Alles in allem muss man die drei Punkte nehmen, aus den gemachten Fehlern lernen und es am nächsten Samstag zu Hause gegen Buochs besser machen.

Fussball, 4. Liga (Aufstiegsrunde): FC Baar – SC Goldau 1:2 (1:1)
Fussballanlage Lättich, Baar – Hauptspielfeld, 40 Zuschauer, – Tore: 28. O. Ibrahim 1:0; 40. Dario Bürgi 1:1; 89. M. Zahler 1:2 – SC Goldau: K. Dudle; J. Büeler; I. Reding; L. Sommaruga; T. Truttmann (25. L. Krasniqi); M. Zahler; Dario Bürgi; M. Hinno (46. E. Metaj);  D. Philipp; N. Henseler (75. M. Hinno); I. Horat (59. T. Truttmann) – FC Baar: Correira Da Silva; Demo; Scheitza; Morina; Coleman; Ibrahim; Stavridis; Longo; Adow; Jeyaeeswaran; Meier; – Verwarnungen: 56. I. Reding; 75. A. Hajo – Bemerkungen: Goldau ohne Zehnder (3. Mannschaft), Heinzer (noch nicht spielberechtigt), Keiser (Aufbautraining), Veljiu (verletzt)

Hauptsponsor

Vereinsausrüster

CO-Sponsor

1000er Club

Juniorensponsor

CO-Sponsor

CO-Sponsor

1000er Club