SC Goldau II 4 3 FC Hünenberg
30.09.2017 - 19.15
Sportplatz Tierpark - Kunstrasen
4. Liga Qualifikationsrunde

4. Liga: SC Goldau – FC Hünenberg 4:3 (1:1)

Fünfter Sieg in Folge für Goldau

db. Das zweite Heimspiel der Vorrunde avancierte zu einer spannenden Angelegenheit und einem letztendlich knappen aber wohlverdienten Sieg für die zweite Mannschaft des SC Goldau. Spielerisch zeigte man die bisher klar beste Leistung. Mit ein bisschen mehr Effizienz hätte der Sieg gegen ein selbstbewusstes und hartnäckiges Hünenberg auch deutlicher ausfallen können.

Von Beginn weg tonangebend

Aufgrund der garstigen Wetterbedingungen war an ein Spiel auf Naturrasen nicht zu denken, daher wurde die Partie auf den heimischen Kunstrasen verlegt. Auf diesem haben die Spiele aufgrund der engen Platzverhältnissen und dem schnellen Untergrund jeweils einen etwas eigenen Charakter. Die Goldauer fanden sich gut zurecht und kombinierten von Beginn weg sehr ansehnlich durch die gegnerischen Reihen. Es waren aber die Gäste welche früh in Führung gingen. Tetaj konnte relativ unbedrängt mit einem sehenswerten Weitschuss aus gut 25 Metern Bürgi überwinden. Ärgerlich für das Heimteam, denn sie bestimmten das Geschehen weitestgehend und kamen zu einigen Möglichkeiten, welche vorerst aber allesamt ungenutzt blieben. Nach einer halben Stunde hatte man die grösste Chance auf den Ausgleich. Malanovic wurde penaltyreif zu Boden gezerrt, den anschliessenden Strafstoss konnte der sonst sichere Elfmeterschütze Zahler für einmal jedoch nicht im Tor unterbringen. Kurz darauf fiel das überfällige 1:1 dann doch noch, der aktive Malanovic versenkte das Runde gekonnt per Kopf ins Eckige nach einem Eckball an den kurzen Pfosten. Mit diesem Resultat gingen die beiden Mannschaften dann auch in die Halbzeitpause obwohl die Goldauer noch die eine oder andere Chance auf den Führungstreffer hatten.

Spannend bis zum Schluss

Die zweite Halbzeit begann wie die erste und zwar mit einem eher überraschenden Tor von Hünenberg entgegen dem Spielverlauf. Nach einem langen Ball auf die rechte Seite erkämpfte sich Meister das Spielgerät von Zehnder eher regelwidrig, spielte dieses dann in die Mitte zu Becic, welcher eiskalt in die lange Ecke abschloss. Durch den erneuten Rückstand liessen sich die Tierpärkler aber keineswegs verunsichern. Sie powerten weiter und der zur Halbzeit eingewechselte Horat stellte in der 56. Minute auf 2:2 nachdem er traumhaft freigespielt worden war. Nun waren die Gastgeber nicht mehr von ihrem Kurs abzubringen, nach 70 Minuten zirkelte Keiser einen Freistoss von links in die entfernte Ecke, der Ball flog an Freund und Feind vorbei zur erstmaligen Goldauer Führung ins Tor. Nur einige Minuten später drückte Beeler den Ball aus kurzer Distanz zum 4:2 über die Linie, das Spiel schien somit entschieden. Die Gäste welche aber über die gesamten 90 Minuten gut mithielten und bis zum Schluss an ihre Chancen glaubten kamen nochmals ran. Fünf Minuten vor Spielende stand es dann nur noch 4:3, nachdem die Goldauer Hintermannschaft eine Situation nicht entscheidend klären konnte. Vorne vergab man vor und nach diesem Anschlusstreffer weitere Möglichkeiten, was aber schlussendlich keine Rolle mehr spielte. Souverän verwaltete man das 4:3 und fuhr so einen weiteren verdienten Sieg in einer attraktiven Partie ein.

Starke Teamleistung

Die Mannschaft zeigte einen tollen Spirit, trotz zweimaligen Rückstand kam man jeweils entschlossen zurück. Alle glaubten aneinander und unterstützten sich gegenseitig, nur so können starke Auftritte wie am vergangenen Wochenende realisiert werden. Entsprechend feierte fast ausnahmslos die ganze Mannschaft das bisher Erreichte an der Steiner Chilbi und verbrachte einen tollen Abend gemeinsam. Auch wenn das Resultat vielleicht etwas zu wünschen übrig liess kann es so sicher weitergehen. Am nächsten Samstag trifft man in einem mit Spannung erwartetem Derby auf die zweite Mannschaft des FC Muotathal. Ziel wird es auch dort wieder sein, die nächsten drei Punkte einzufahren und die Position an der Tabellenspitze zu festigen.

Fussball, 4. Liga: SC Goldau – FC Hünenberg 4:3 (1:1)

„Sportplatz Tierpark, Kunstrasen”, Goldau –, 50 Zuschauer, – Tore: 6. Tetaj 0:1; 29. A. Malanovic 1:1; 52. Becic 1:2; 56. I. Horat 2:2; 68. Keiser 3:2; 73. F. Beeler 4:2; 86. Sotonica 4:3 – SC Goldau: D. Bürgi; B. Camenzind; M. Zahler (C); L. Krasniqi; T. Zehnder (60. N. Henseler); I. Bürgi; M. Hinno. (69. N. Schafflützel); F. Beeler (80. J. von Rickenbach); G. Domgjoni (90. L. Arnold); R. Truttmann (45. I. Horat) A. Malanovic (62. J. Keiser) – FC Hünenberg: Steiner; Stuber; Bauz; Sotonica; Dosic; Huwyler; Tetaj; Julier; Burkhardt; Meister; Weldye – Verwarnungen: 55. Julier, 65. J. Keiser, 73. D. Bürgi, 89. Sotonica – Bemerkungen: Goldau ohne E. Mujic, T. Truttmann; (abwesend), G. Veljiu (Aufbautraining), F. Di Clemente (Militär), S. Zeka & M. Truttmann (A-Junioren)

 

Hauptsponsor

Vereinsausrüster

CO-Sponsor

1000er Club

Juniorensponsor

CO-Sponsor

CO-Sponsor

1000er Club