SC Menzingen 2 2 SC Goldau II
29.10.2016 - 17.00
Chrüzegg, Menzingen
3. Liga

3. Liga: SC Menzingen – SC Goldau 2:2 (1:1)

 Goldau rettet wieder einen Punkt in Extremis

db. Im Abschlussspiel der Vorrunde traten die Goldauer zum Kellerduell in Menzingen an. Für beide Teams war „verlieren verboten“ angesagt. Die Partie war von viel Kampf und auch Krampf geprägt. Die Goldauer kamen nie richtig in Fahrt und erarbeiteten sich nur wenige Torchancen. Sie bewiesen aber wieder viel Moral und glichen einen Rückstand aus der 85. Minute noch in der 90. Minute aus. Schlussendlich war die Punkteteilung aufgrund des Gebotenen gerecht.

Ausgeglichene erste Hälfte

Das Spiel begann sehr ausgeglichen, man merkte, dass beide Mannschaften einen frühen Rückstand vermeiden wollten. Nach 17 Minuten konnte sich Domgjoni zum ersten Mal durchsetzen, zog an der linken Strafraumecke ab und plötzlich lag der Ball am Tor, ein Treffer aus dem Nichts für die Gäste mit dem ersten Torschuss. Eine wichtige Führung, die man nun versuchte für einige Minuten zu verwalten. Aber nur zwei Minuten später glichen die Bergler aus. Ein Freistoss konnte nicht richtig geklärt werden, der Ball gelangte wieder in den Strafraum zu Hürlimann, dieser legte sich die Kugel mit seiner Hand zurecht und sein abgelenkter Schuss fand den Weg ins Tor, ein ärgerlicher Gegentreffer für die Goldauer. Bis zur Pause war die Partie dann wieder ausgeglichener mit wenigen Chancen auf beiden Seiten. Schön herausgespielte Offensivaktionen waren auf der Chrüzegg ohnehin kaum zu bestaunen. So ging es mit einem 1:1 in die Pause.

Hochspannung in der Schlussphase

Die zweite Hälfte gestaltete sich ähnlich wie die erste, kaum Möglichkeiten für beide Teams. Spannend wurde es erst in den letzten Minuten des Spiels. Die beste Chance für Menzingen hatte zuvor Hürlimann, der aus nächster Nähe an Bürgi scheiterte. Auf Goldauer Seiten konnte Metaj von einem Schnitzer in der gegnerischen Verteidigung profitieren, traf aber mit seinem Abschluss aber nur die Latte. Fünf Minuten vor Ende der regulären Spielzeit begann aber ein packendes Finale dieser Vorrunde. Bei einem der vielen langen Bälle in die Spitze unterschätzte Bürgi die Situation und der Ball nahm mehr Fahrt auf als angenommen dieser flog an ihm vorbei und der erfahrene Imboden musste die Kugel nur noch ins leere Tor einschieben. Bitter für die Goldauer, da man defensiv bis anhin einen starken Job erledigte. Nun warfen die Tierpärkler alles nach vorne. Die Gastgeber konterten geschickt und plötzlich war Imboden alleine vor dem Tor, Zehnder stoppte ihn im letzten Moment regelwidrig, Penalty. Der Gefoulte selbst nahm Anlauf und setzte die Kugel an den Pfosten. Die Goldauer setzten zum sofortigen Gegenstoss an und erhielten einen Einwurf, Henseler warf auf Kapitän Zahler und dieser legte für von Rickenbach ab, welcher das Spielgerät per Volley über Mollo via Innenpfosten ins Tor haute, ein absoluter Traumtreffer zum Ausgleich. Doch das war es noch nicht. Simic hatte mit der letzten Aktion des Spiels noch den Siegtreffer auf dem Fuss. Nach einem Freistoss gab es ein Durcheinander im Strafraum, der Ball sprang zu ihm, aber anstatt diesen in das freistehende Tor zu befördern, schoss er den gegnerischen Torhüter an. Danach war das Spiel zu Ende. Eine turbulente Schlussphase, wie schon in der Vorwoche gegen Cham, sorgte schlussendlich für einen verdienten aber hart erkämpften Punkt.

Ligaerhalt immer noch möglich

Mit diesem Unentschieden kommt die zweite Mannschaft des SCG auf neun Punkte nach der Vorrunde und überwintert auf einem Abstiegsplatz. Nach den bitteren Niederlagen in den ersten drei Spielen haben sich die Goldauer immer besser in der 3. Liga zu Recht gefunden. In den folgenden acht Spielen schauten drei knappe Niederlagen, drei gerechte Unentschieden, sowie zwei hart erkämpfte Siege heraus. Die vier Punkte Rückstand auf einen Nicht-Abstiegsplatz zeigen, dass es auch in der Rückrunde nicht einfach wird um am Ende den angestrebten Ligaerhalt zu schaffen. Punktemässig ist noch nichts verloren und auf spielerischer Ebene kann man ebenfalls gut mithalten. Nun gönnt man sich aber zuerst eine wohl verdiente Pause bevor dann die Vorbereitung auf die Rückrunde beginnt. Man kann sich jetzt schon auf einen attraktiven und auch hoffentlich erfolgreichen Fussball-Frühling freuen.

Fussball, 3. Liga: SC Menzingen – SC Goldau 2:2 (1:1)

„Chrüzegg”, Menzingen –, 60 Zuschauer, – Tore: 17. Domgjoni 1:0; 19. Hürlimann 1:1; 85. Imboden 2:1; 90. J. von Rickenbach 2:2 – SC Goldau: Damian Bürgi; T. Zehnder; T. Jäger; M. Zahler (C); D. Philipp (35. M. Bünter); D. Simic; M. Hinno; F. Beeler (70. N. Henseler); G. Domgjoni (60. E. Metaj); J. Keiser (75. N. Schafflützel); I. Horat (65. J. von Rickenbach) – SC Menzingen: Mollo; Kiatprasert; von Holzen; Capol; Staub; Elsener; Jovanovic; Schönbächler; Schöpfer; Hürlimann; Imboden – Verwarnungen: 38. Jovanovic; 89. T. Zehnnder Bemerkungen: Goldau ohne, Truttmann & Büeler (Militär), Fischlin & L. Muslija (3. Mannschaft), G. Veljiu, L. Krasniqi (verletzt), S. Bissig (nicht im Aufgebot)

Hauptsponsor

Vereinsausrüster

CO-Sponsor

1000er Club

Juniorensponsor

CO-Sponsor

CO-Sponsor

1000er Club