FC Rotkreuz 1 3 SC Goldau II
25.03.2017 - 18.00
Sportplatz Rotkreuz, Rotkreuz
3. Liga

3. Liga: FC Rotkreuz – SC Goldau 1:3 (1:1)

Drei Punkte zum Auftakt für Goldau dank starker Teamleistung

db. In der ersten Partie der Rückrunde stand für die Goldauer viel auf dem Spiel. Man war sich bewusst, dass man mit einem Sieg den Gegner ebenfalls in den direkten Kampf um den Abstieg involvieren konnte. Dank einer geschlossenen Leistung der gesamten Mannschaft über 90 Minuten holte man sich drei verdiente und auch wichtige Punkte.

Viel Laufbereitschaft & Einsatz in der ersten Hälfte

Die Gäste kamen sofort gut ins Spiel. Mit einer gesunden Aggressivität und einer hohen Intensität konnte man dem spielstarken Gegner sofort zusetzen. Die erste Topchance hatte man nach gut 15 Minuten. Herrlich freigespielt von Di Clemente tauchte Horat plötzlich alleine vor Kurtulus auf, leider brachte er den Ball nicht am Torhüter vorbei und der Nachschuss von Keiser aus aussichtsreicher Position flog am Tor vorbei. Der ehemalige Goldauer im Kasten der Ennetseer sorgte auch im Anschluss dafür, dass die Partie vorerst ausgeglichen blieb. In der 27. Minute konnten die Tierpärkler nach einem Eckball das Spielgerät in der Gefahrenzone behaupten ehe Horat an den Ball kam und mit einem herrlichen Schlenzer dieses Mal das Skore eröffnete. Auch nach der verdienten Führung powerten die Goldauer weiter, schafften es aber trotz ihrer Überlegenheit nicht den Vorsprung auszubauen. In der 40. Minute dann der Schock für die Gäste. Nach einem intensiv aber fair geführten Zweikampf zeigte der Schiedsrichter, der die Partie ansonsten sehr souverän leitete, auf den Punkt. Ein sehr harter Entscheid, der anschliessende Ausgleich war für die Goldauer umso bitterer. So ging es mit einem 1:1 in die Pause.

Dank starkem Willen zum Sieg

Von dem bitteren Finish in der ersten Hälfte unbeirrt kamen die Goldauer gestärkt aus der Halbzeitpause zurück auf den Platz. Wie schon in der ersten Halbzeit erspielte man sich im Eiltempo einige gute Chancen, nur diesmal fand der Ball den Weg ins Tor schneller. Vier Minuten nach Wiederbeginn versuchte Zahler den Ball irgendwie in den Strafraum zu bringen, sein Versuch traf Horat am Bein, von dort sprang die Kugel dem freistehenden Fischlin in die Füsse und dieser verwandelte eiskalt zur erneuten Goldauer Führung. Nur sechs Zeigerumdrehungen später sorgte Keiser für das Highlight des Spiels. Gut 25 Meter vor dem Tor stoppte er den Ball, drehte eine Pirouette um diesen, zog ab und versorgte das Spielgerät unhaltbar im linken unteren Eck, ein absolutes Traumtor! Danach zollten die Goldauer dem zuvor hoch gegangenen Tempo etwas Tribut. Man spielte zum Teil etwas zu umständlich und schaffte es so nicht die Partie vorzuentscheiden. Rotkreuz wurde nach ca. 65 Minuten etwas stärker. Die Goldauer Hintermannschaft liess aber so gut wie kaum etwas anbrennen. Zum einen lag dies an der Führung des starken Raphi Suter, zum anderen auch an der solidarischen Defensivarbeit der Vorderleute. Auch die eingewechselten Spieler zeigten vollen Einsatz für die Mannschaft. Und so blieb es beim 1:3, ein verdienter Sieg zum Auftakt der Frühlingsrunde dank der Leistung des gesamten Teams.

Fahrtrichtung stimmt

Mit dem Resultat vom Samstag ist der erste Schritt in die richtige Richtung gemacht. Wichtig ist nun, dass man den aufgenommenen Fahrtwind in die nächsten Spiele mitnehmen kann und sich der nach wie vor prekären Lage bewusst bleibt. Wenn die Goldauer aber auch in Zukunft als geschlossene Einheit auftreten ist der angestrebte Ligaerhalt durchaus zu realisieren.

Fussball, 3. Liga: FC Rotkreuz – SC Goldau 1:3 (1:1)

„Sportplatz Rotkreuz”, Rotkreuz –, 80 Zuschauer, – Tore: 27. I. Horat 0:1; 40. Merola (Penalty) 1:1; 49. L. Fischlin 1:2; 55. J. Keiser 1:3 – SC Goldau: M. Steinegger; T. Truttmann (82. S. Bissig); R. Suter; L. Krasniqi; D. Philipp; M. Zahler (C); M. Hinno (57. D. Simic); L. Fischlin; F. Di Clemente (56. G. Domgjoni); J. Keiser (76. N. Schafflützel); I. Horat (84. N. Henseler) – FC Rotkreuz: Kurtulus; Suarez; Dacic; Mathis; Palatucci; Hyseni; Oehley; Merola; Kempf; Sidler; Basol – Verwarnungen: 40. D. Philipp; 90. R. Suter Bemerkungen: Goldau ohne J. von Rickenbach, Dario Bürgi, G. Veljiu, T. Zehnder; J. Büeler, L. Muslija (nicht im Aufgebot)

 

Hauptsponsor

Vereinsausrüster

CO-Sponsor

1000er Club

Juniorensponsor

CO-Sponsor

CO-Sponsor

1000er Club