SC Goldau 1 1 FC Bassecourt
23.03.2019 - 16.00
Sportplatz Tierpark
1. Liga

Wichtiger Goldauer Punktgewinn

Von Patrick Frei

Der SC Goldau holt gegen den FC Bassecourt einen wichtigen Punkt. Dank des Unentschiedens bleiben die Goldauer vier Punkte vor den Jurassier.

Der Gast aus dem Jura zeigte in Goldau eine starke Leistung und dominierte die Partie über weite Strecken. Mit einem Sieg wäre der FC Bassecourt bis auf einen Punkt an den SC Goldau heran gekommen. Die Gäste starten dementsprechend engagiert in die Partie und spielten sich immer wieder stark durch die Goldauer Abwehrreihen. In der 31. Minute gingen die Jurassier in Führung. Der stark spielende Brian Beyer traf mit einem Schuss aus 18 Metern zum 0:1.

Goldau steigert sich
Die Goldauer mussten in der Halbzeitpause über die Bücher. Das Heimteam liess in der ersten Halbzeit seine gewohnte Aggressivität vermissen und lag zur Pause verdientermassen im Rückstand. Doch die Mannschaft von Trainer Sandro Marini zeigte sich nach dem Pausentee verbessert und konnte nun auf dem schwierig zu bespielenden Tierpark-Rasen auch einige spielerische Akzente setzten. Der Ausgleich fiel in der 53. Minute: Nach einem Corner überliess Livio Sommaruga mit einer Finte den Ball dem besser postierten Raphael Suter, welcher den Ball mit einem strammen Schuss im Tor versenkte – 1:1. Nur zwei Minuten nach dem Ausgleich hatte Defrim Zeka den Führungstreffer auf dem Fuss. Zeka zirkelte den Ball aus guter Abschlussposition jedoch über die Latte (55.).

Steinegger rettet Goldau das Unentschieden
Die beiden Mannschaften schenkten sich in der Schlussphase nichts und es kam zu einigen harten Zweikämpfen. In den Schlussminuten legten die Gäste aus dem Jura noch einmal zu, und kamen zu zwei ausgezeichneten Torchancen. Zuerst lenkte der Goldauer Torhüter Marco Steinegger einen Schuss von Beyer an die Torlatte (91.). Sekunden später konnten sich seine Teamkameraden wieder beim Goldauer Schlussmann bedanken. Nach einem Corner fischte Steinegger – mit einer erneut starken Parade – den Kopfball des eingewechselten Sofiane Jennane aus der Torecke (92.). Danach pfiff Schiedsrichterin Simona Ghisletta die Partie ab. Die Goldauer holen damit einen wichtigen Punkt gegen einen direkten Abstiegskonkurrenten und bleiben in der Tabelle vier Punkte vor dem FC Bassecourt.

 

SC Goldau – FC Bassecourt 1:1 (0:1)
450 Zuschauer. – SR Simona Ghisletta – Tore: 31. Beyer 0:1, 53. Suter 1:1. – SC Goldau: Steinegger; N. Walker, Keller, Sommaruga, Büeler; Zeka (61. T. Walker), Christen (79. Zumbühl), Schilling, K. Huser; Suter (88. Lafferma), Z. Huser (46. Greter). – FC Bassecourt: Bourquin; Chiquet (75. Steullet), J. Ducommun-dit-Boudry, Ghomrani, Erard; Vitali, N. Ducommun dit Boudry (57. Jennane), Lachat (82. A. Gester), Amaouche, Ji; Beyer. – Bemerkungen: 91. Lattenschuss Beyer. – Verwarnungen: 45. Amaouche (Foulspiel), 65. Ji (Foulspiel), 78. Lachat (Unsportlichkeit), 84. J. Ducommun-dit-Boudry (Foulspiel).


Drei Punkte als Ziel

Spannende Ausgangslage vor dem Spiel am kommenden Samstag. Der SC Goldau trifft auf den FC Bassecourt. Die beiden Teams haben in der Rückrunde bisher einen guten Lauf.

Mit 16 Punkten liegt der FC Bassecourt auf dem zweitletzten Platz in der Tabelle. Doch die Jurassier spielen in der Rückrunde einen erfolgreichen Fussball. Zwar gab es im ersten Spiel eine Niederlage gegen die Black Stars, danach aber folgten zwei Siege. Auf ein 3:2 gegen den FC Schötz folgte am letzten Wochenende ein 3:1 Sieg über den SC Buochs.

Zwei Siege auch für Goldau
Auch der SCG spielt bisher eine starke Rückrunde und hat gegen den FC Black Stars und am letzten Wochenende auswärts gegen den FC Schötz gewinnen können. Die Partie vom Samstag ist für beide Teams von grösster Wichtigkeit. Gewinnt der SC Goldau beträgt der Vorsprung auf den FC Bassecourt und die Abstiegsplätze bereits sieben Punkte. Holt sich jedoch der Gast aus dem Jura den Sieg, so liegt der FC Bassecourt nur noch einen Punkt hinter den Goldauern. (pfr)

Hauptsponsor

Vereinsausrüster

CO-Sponsor

1000er Club

Juniorensponsor

CO-Sponsor

CO-Sponsor

1000er Club