FC Ascona 1 4 SC Goldau
21.10.2017 - 18.00
2. Liga inter

Verdienter Goldauer Sieg in Ascona

Der SCG gewinnt zum neunten Mal in dieser Saison. In Ascona siegt die Mannschaft von Spielertrainer Sandro Marini dank zwei Toren von Michael Keller und je einem Treffer von Zeno und Koni Huser.

Von Patrick Frei

Schlussendlich resultierte für den SCG ein ungefährdeter 1:4 Sieg in Ascona. Doch die Goldauer starteten gleich mit mehreren Handicaps in diese Partie. Die beiden Innenverteidiger Raphael Suter und Livio Sommaruga fehlten beide abwesenheitshalber, zudem musste Spielertrainer Sandro Marini auch den verletzten Jozef Simoni ersetzten. Diese Umstellungen in der Mannschaft merkte man dem Spiel des SC Goldau jedoch nicht gross an. Zwar war die Partie zu Beginn ausgeglichen, doch je länger das Spiel dauerte, desto mehr setzte sich die Klasse der Gäste durch.

Goldau geht früh in Führung
Der FC Ascona konnte in der laufenden Meisterschaft erst fünf Punkte ergattern, und liegt in der Tabelle dementsprechend weit hinten. Die Mannschaft von Trainer Maurizio Ganz zeigte gegen den SCG jedoch eine gute erste Halbzeit. Vor allem der agile Kalo Bong hatte über die linke Seite immer wieder gefährliche Aktionen. Der Gast aus Goldau hielt aber stark dagegen und ging in der elften Minute in Führung. Keller versorgte den Ball alleine vor dem Tessiner Torhüter Buono sicher im Tor – 0:1.

Ausgeglichene erste Halbzeit
Das Spiel bleib auch nach der Goldauer Führung vorerst ausgeglichen. Auch der FC Ascona kam zu guten Torchancen, konnte aber keine davon ausnutzen. Dem Treffer am nächsten kam Davide Massaro. Er scheiterte aber mit seinem Schuss aus 18 Metern ebenso am Pfosten (40.), wie dies auch der Goldauer Simon Schmid in der 13 Minute tat.

Goldau domminiert den zweiten Durchgang
Die zweite Halbzeit gehört dann dem SC Goldau. Der FC Ascona baute ab der 60. Spielminute merklich ab. Der zweite Treffer erzielten die Goldauer in der 69. Minute. Zeno Huser umspielte, nach einem schönen Goldauer Angriff über mehrere Stationen, Torhüter Buono und versorgte den Ball zum zweiten Mal im Tor. Kurz vor Schluss folgte der dritte Goldauer Streich. Michael Keller scorte in der 85. Minute zum zweiten Mal – das Spiel war mit dem dritten Goldauer Treffer natürlich längst entschieden. Zwar verkürzte Reyna zwei Minuten später auf 1:3, der Goldauer Captain Koni Huser stellte in der Nachspielzeit den alten Drei-Tore-Vorsprung jedoch wieder her (92.).

 

FC Ascona – SC Goldau 1:4 (0:1)
Stadio Communale Ascona, 62 Zuschauer, SR B. Eisenring – Tore: 11. Keller 0:1, 69. Z. Huser 0:2, 85. Keller 0:3, 87. Reyna 1:3, 92. K. Huser 1:4 – FC Ascona: Buono; Caputa, Bellich, Samina, Cedil; Kalo, Roguljic (53. Fuso), Massaro, Perrone, Grimani; Reyna – SC Goldau: Steinegger; L. Simoni, Spichtig, Büeler, Lokaj (79. Zeka); Keller, Christen, Schmid, Marini (83. Camenzind), K. Huser; Z. Huser (87. Beeler)- Verwarnungen: 63. Fusa (Foulspiel) – Bemerkungen: 13. Pfostenschuss Schmid, 40. Pfostenschuss Massaro, Goldau ohne J. Simoni (verletzt), Suter und Sommaruga (beide abwesend).

 

 


Mit viel Selbstvertrauen nach Ascona

Am Samstag spielt der SC Goldau im Tessin und trifft dort auf den FC Ascona. Nach dem Heimsieg gegen den Tabellenzweiten AS Novazzano am vergangenen Wochenende, reist der SCG mit viel Selbstvertrauen zu diesem Auswärtsspiel.

Von Patrick Frei

Maurizio Ganz wieder Trainer in Ascona
Der FC Ascona erlebte einen miserablen Start in die Saison. Die ersten fünf Spiele unter Trainer Claudio Rossini gingen allesamt und zum Teil äusserst deutlich verloren. Nach fünf Spielen reagierten die Verantwortlichen des FC Ascona und holten ihren vormaligen Trainer Maurizio Ganz zurück nach Ascona. In seinem ersten Spiel gegen den FC Ibach holte der neue alte Trainer gleich den ersten Punkt. Zwar gingen die darauffolgenden beiden Spiele wieder verloren, die vorletzte Partie in Brunnen konnte der FC Ascona dann aber gewinnen. Am letzten Wochenende erreichte man gegen Perlen-Buchrain immerhin ein Unentschieden. Mit fünf Punkten aus den ersten zehn Spielen ist die Bilanz für den FC Ascona natürlich überhaupt nicht zufriedenstellend, doch seit Maurizio Ganz wieder das Sagen hat, ist zumindest ein leichter Aufwärtstrend sichtbar.

Goldau klarer Tabellenführer
Nach dem 3:0 Heimsieg gegen den Tabellenzweiten aus Novazzano liegt der SC Goldau mit sechs Punkten Vorsprung auf die weiteren Verfolger an der Tabellenspitze. Mit einem Sieg in Ascona, es wäre bereits der neunte in dieser Saison, will der SCG seine Leaderposition festigen. Die Mannschaft von Spielertrainer Sandro Marini reist mit viel Selbstvertrauen ins Tessin, und hoffentlich mit drei Punkten im Gepäck zurück nach Goldau.

 

Hauptsponsor

Vereinsausrüster

CO-Sponsor

1000er Club

Juniorensponsor

CO-Sponsor

CO-Sponsor

1000er Club