SC Goldau 4 1 FC Ascona
21.05.2016 - 17.00
Sportplatz Tierpark
2. Liga interregional

Huser-Brüder schiessen Goldau zum Sieg

Der SCG gewinnt gegen den Tabellenzweiten aus Ascona mit 4:1. Zeno Huser mit drei Treffern und Koni Huser mit einem Tor waren die Matchwinner für den nun seit fünf Spielen ungeschlagenen SC Goldau.

Ascona mit der frühen Führung
Der Gast aus Ascona ging bereits in der vierten Minuten in Führung. Der Treffer für die Tessiner war wie das Wetter an diesem frühen Samstag-Abend. Einfach nur herrlich! Ein weiter Ball kam zu Perrone. Dieser nahm den Ball direkt ab und donnerte die Kugel aus etwas mehr als 20 Metern in die linke Torecke! Was für ein Tor von Perrone und was für ein Auftakt in eine äusserst unterhaltsame Partie!

30. Saisontreffer von Zeno Huser
Der SCG war ab diesem frühen Gegentreffer aber nicht etwa geschockt. Im Gegenteil. Die Goldauer hielten dagegen und tauchten in der 15. Minute ein erstes Mal brandgefährlich vor dem Tor der Tessiner auf. Nach einem schönen Angriff über mehrere Stationen, flog der Ball nach dem Abschluss von Koni Huser knapp am Tor vorbei (15.). Doch damit gaben sich die Gastgeber nicht zufrieden. Der seit vier Spielen ungeschlagene SC Goldau wollte auch im fünften Spiel in Serie das Feld nicht als Verlierer verlassen. Nach einem Angriff in der 31. Minute musste ein Tessiner Verteidiger den Ball im Strafraum mit der Hand abwehren. Den fälligen Strafstoss verwandelte Liga-Topskorer Zeno Huser sicher zum 1:1. Es war der 30. Treffer von Zeno Huser in der laufenden Meisterschaft. Und es sollte an diesem Abend nicht der letzte Treffer des Goldauer Captains gewesen sein.

Goldau dreht die Partie noch vor der Pause
Die Goldauer waren nach dem Ausgleich so richtig in Fahrt. Nur sechs Minuten später ging die Mannschaft von Trainer Bruno Spiess in Führung: Koni Huser versenkte den Ball mit einem Schuss ins weite Eck im Tor zum 2:1 (37.). Es war dies auch bereits der 16 Saisontreffer von Koni Huser! Die Goldauer hätten die Führung kurz vor der Pause fast noch weiter ausbauen können. Nach einem herrlichen Doppelpass zwischen Koni Huser und Simon Schmid, stand Koni Huser alleine vor dem gegnerischen Torhüter. Für einmal war der Abschluss von Koni Huser aber zu unplatziert. Der Ball flog mitten aufs Tor und Ascona-Hüter Buono konnte diese Chance zu Nichte machen (43.).

Entscheidung in der 69. Minute
Der SCG liess in der zweiten Halbzeit nichts mehr anbrennen. Es war wohl das beste Goldauer Spiel in der Rückrunde. Die Abwehr stand sehr gut und liess praktisch keine Torchancen zu. Im Mittelfeld domminierten die Goldauer den FC Ascona. Zudem hatten die Goldauer mit Thomas Spichtig den besten Spieler des Tages in ihren Reihen. Spichtig zeigte im zentralen Mittelfeld eine klasse Partie, gewann praktisch jeden Zweikampf und war überall auf dem Feld anzutreffen. In der 69. Minute fiel die Entscheidung: Xhevat Lokaj bediente mit einem Steilpass Zeno Huser. Der Topskorer liess sich diese Chance natürlich nicht entgehen und erhöhte auf 3:1. Wenige Minuten vor Schluss setzte der SCG noch einen Treffer oben drauf. Koni Huser wurde im Strafraum angespielt und liess mit einem seiner gefürchteten Antritte gleich drei Gegenspieler stehen. Seinen mustergültigen Pass vors Tor brauchte Zeno Huser nur noch über die Linie zu schieben – 4:1!

Goldauer klettert nach oben
Mit diesem Sieg ist die Spiess-Elf nun seit fünf Spielen ungeschlagen. Dies zeigt sich natürlich auch in der Tabelle, wo der SCG weiter nach oben klettert. Die Goldauer liegen nun bereits auf dem sechsten Platz.

SC Goldau – FC Ascona 4:1 (2:1)
Sportplatz Tierpark, 375 Zuschauer, SR Ch. Arcas, Frick – Tore: 4. Perrone 0:1, 31. Z. Huser 1:1 (Penalty), 37. K. Huser 2:1, 69. Z. Huser 3:1, 86. Z. Huser 4:1 – SC Goldau: Meier; Bürgi, Büeler, Sommaruga, Zeka; Christen (60. L. Simoni), Lokaj, Spichtig, Schmid (81. Di Clemente), K. Huser; Z. Huser (90. Schelbert) – FC Ascona: Buono; Di Lisio, Acquadro (91. Henriques), Parini, Caminos; Bertani (62. L. Invernizzi), Grassi, Grimani (52. A. Invernizzi), Anania; Sorrentino, Perrone – Verwarnungen: 26. Sommaruga, 90. Grassi (beide wegen Foulspiel) – Bemerkungen: Goldau ohne Suter, Marini, Beeler


Goldau trifft auf den Zweitplatzierten

Mit dem FC Ascona gastiert am Samstag erneut eine Tessiner Mannschaft auf dem Sportplatz Tierpark. Ascona zeigte bisher eine starke Saison und liegt auf dem zweiten Platz.

Niederlage im Spitzenkampf
Der FC Ascona liegt mit 43 Punkten auf dem zweiten Platz. Am letzten Wochenende bestritt die Mannschaft von Trainer Maurizio Ganz das Spitzenspiel gegen die AC Bellinzona. Dort war Ascona jedoch chancenlos und verlor zu Hause gleich mit 1:5. Damit ist auch die Entscheidung um den Aufstieg definitiv gefallen. Die AC Bellinzona wird in der nächsten Saison in der 1. Liga spielen.

Goldau seit vier Spielen unbesiegt
Der SC Goldau hat am Dienstag das Auswärtsspiel in Eschenbach mit 0:2 Toren gewonnen. Die Mannschaft von Trainer Bruno Spiess ist damit seit vier Spielen ohne Niederlage. Dabei siegten die Goldauer dreimal, gegen Taverne spielte der SCG Unentschieden. Im Heimspiel gegen Ascona will der SCG diese Serie ausbauen und in der Tabelle weiter nach oben klettern.

Hauptsponsor

Vereinsausrüster

CO-Sponsor

1000er Club

Juniorensponsor

CO-Sponsor

CO-Sponsor

1000er Club