SC Goldau 3 4 FC Biel-Bienne
18.05.2019 - 16.00
Sportplatz Tierpark
1. Liga

Knappe Niederlage nach schwachem Start

Der SCG lag gegen den FC Biel/Bienne nach 36. Minute mit 0:4 in Rückstand. Danach rauften sich die Goldauer aber zusammen, schafften mit dem 3:4 den Anschluss und sorgten für eine spannende Schlussphase.

Von Patrick Frei

Der Goldauer Start in das zweitletzte Spiel in dieser Saison war miserabel. Safari brachte den Gast bereits in der ersten Spielminute in Führung. Mora doppelte nach sieben Minuten nach – 0:2. Ehe die Goldauer überhaupt begriffen wie ihnen geschieht, hiess es bereits 0:3. Nuzzolo erhöhte nach einem Eckball mit dem Kopf auf 0:3 (16.). Danach fingen sich die Goldauer zumindest ein kleinwenig und kamen etwas besser ins Spiel, ehe in der 36. Minute der nächste Rückschlag folgte. Der Ball lag schon wieder im Goldauer Tor, zum Leidwesen der Einheimischen war es auch noch ein Eigentor!

Drei Tore in acht Minuten bringen Goldau zurück
0:4 hiess es also nach 36. Minuten, die Partie schien entschieden. Doch der SCG meldete sich in der 39. Minute zurück! Zeno Huser verkürzte auf 1:4. Und wenige Sekunden vor dem Pausenpfiff gelang dem Heimteam der zweite Treffer. Zeka stand nach einem gewonnen Kopfballduell von Suter am richtigen Ort und verkürzte mit dem Kopf auf 2:4 (45.). Im gleichen Stil ging es auch nach dem Seitenwechsel weiter: Nur zwei Minuten waren nach dem Wiederanpfiff gespielt, da zappelte der Ball bereits wieder im Tor der Bieler. Nicholas Walker verkürzte mit einem satten Schuss aus spitzem Winkel auf 3:4 (47.). Mehr ging dann aber aus Goldauer Sicht nicht mehr. Einzig Koni Huser hatte mit einem Schuss aus 16 Metern noch die Chance auf den Ausgleich. Sein Abschluss flog jedoch knapp über das Tor (57.). Die Schlussphase lebte von der Spannung, beide Teams suchten einen weiteren Treffer, wobei die Gäste aus dem Seeland die deutlich besseren Chancen hatten und dem fünften Treffer näher standen als die Goldauer dem Ausgleich.
Mit einem Unentschieden gerettet
Nun trifft der SCG in der letzten Runde auswärts auf den FC Zofingen. Mit einem Punkt ist der SCG gerettet und bleibt in der 1. Liga classic. Bei einer Niederlage droht der Mannschaft von Trainer Sandro Marini aber der Abstieg. Gewinnt der FC Langenthal gegen den Tabellenletzten Old Boys Basel, würden die Goldauer absteigen. Daran wollen die Goldauer aber keine Gedanken verschwenden, denn immerhin hat der SCG das Ziel Ligaerhalt in den eigenen Füssen und ist mit einem Unentschieden gerettet.

 

SC Goldau – FC Biel/Bienne
380 Zuschauer. – SR M. Hajdarevic – Tore: 1. Safari 0:1, 7. Mora 0:2, 16. Nuzzolo 0:3, 36. Eigentor Goldau 0:4, 39. Zeno Huser 1:4, 45. Zeka 2:4, 47. N. Walker 3:4. – SC Goldau: Steinegger; Bertucci (81. Marini), Suter, Spichtig, Zeka (85. Lafferma); T. Walker, N. Walker, Schilling, Christen (85. Truttmann), K. Huser; Z. Huser. – FC Biel/Bienne: Schittenhelm; Krasniqi (60. Sheholli), Hofer, Brechbühl; Mourelle, Ferreira, Mäder (53. Agmagma), Safari, Fleury; Nuzzolo, Mora (73. Natoli). – Bemerkungen:. – Verwarnungen: 52. Suter (Foulspiel), 55. Nuzzolo (Foulspiel), 84. Zeno Huser (Reklamieren), 88. Natoli (Unsportlichkeit).


Abstiegskampf in Goldau

Zwei Runden vor Schluss der Meisterschaft steckt der SC Goldau wieder mitten im Abstiegskampf. Der Vorsprung auf die Abstiegsplätze beträgt nur noch zwei Punkte.

Der SCG ging am vergangenen Wochenende in Delémont mit 6:0 unter. Dazu kam auch noch, dass die Mitkonkurrenten um den Abstieg allesamt gewinnen konnten. Bassecourt, Langenthal und auch der SC Zofingen feierten allesamt Siege, und machen den Abstiegskampf zwei Runden vor Schluss noch einmal so richtig spannend. Fünf Teams liegen nun zwei Punkte auseinander.

Mittendrin statt nur dabei
Die Goldauer stecken also mitten im Abstiegskampf und brauchen weitere Punkte um diesem zu entkommen. Ein Sieg zu Hause gegen den FC Biel würde ein grosser Schritt Richtung Ligaerhalt bedeuten. Die Mannschaft von Trainer Sandro Marini hofft auf zahlreiche Unterstützung der Goldauer Fans und natürlich auf ein positives Resultat in diesem wichtigen Spiel.

Hauptsponsor

Vereinsausrüster

CO-Sponsor

1000er Club

Juniorensponsor

CO-Sponsor

CO-Sponsor

1000er Club