AC Taverne 1 2 3 SC Goldau
17.06.2017 - 18.00
Campo comunale Taverne
2. Liga inter

Goldau gewinnt und sichert sich den Klassenerhalt

Der SC Goldau gewinnt das letzte Saisonspiel auswärts in Taverne dank zwei Toren von Koni Huser und einem Treffer von Liridon Simoni mit 2:3. Damit sichert sich der SCG den Verbleib in der interregionalen zweiten Liga.

Der SCG machte das letzte Saisonspiel auswärts in Taverne kurzerhand zu einem Goldauer Heimspiel. Rund 80 – 90 Goldauer Fans reisten ins Tessin nach Taverne um ihre Mannschaft zu unterstützen. Der zwölfte Mann auf der Tribüne verfehlte seine Wirkung nicht. Die Goldauer legten in Taverne los wie die Feuerwehr und lagen bereits nach 18 Minuten mit 0:2 in Führung. Der Torschütze hiess zweimal Koni Huser. Zuerst traf Huser in der 13. Minute mit einem Schuss aus dem Strafraum. In der 18. Minute kam Huser an der Mittellinie an den Ball. Der Goldauer Captain setzte zu einem unwiderstehlichen Solo an, konnte von keinem Tessiner Verteidiger gestoppt werden, und versorgte den Ball zum zweiten Mal im Tor.

Dritter Goldauer Treffer noch vor der Pause
Auch nach diesen beiden Treffern liess der Gast aus Goldau nicht locker. Zwar kam nun das Heimteam besser ins Spiel, die Tessiner konnte ihre guten Torchancen jedoch nicht in Tore ummünzen. Einem Treffer am nächsten kam Pallone mit einem Weitschuss aus 20 Metern. Der Ball klatsche an die Latte (35.). Statt 1:2 hiess es wenige Minuten später 0:3. Liridon Simoni schloss einen schönen Goldauer Angriff mit dem dritten Treffer für die Mannschaft von Spielertrainer Sandro Marini ab (39).

Taverne dreht auf
Die Goldauer waren in der Halbzeit ihrem angestrebten Ziel einen Schritt näher. Der SCG brauchte in Taverne im Minimum ein Unentschieden, um den Verbleib in der 2. Liga interregional zu sichern. Doch so einfach machten es die Tessiner den Goldauern nicht. Die AC Taverne drehte in der zweiten Halbzeit mächtig auf und brachte die Goldauer noch einmal gehörig ins Schwitzen. Santillo verkürzte in der 53. Minute auf 1:3. Danach aber hielten die Goldauer – trotz grossem Druck der AC Taverne – die Schotten dicht. Der Anschlusstreffer zum 2:3 fiel erst in der 90. Minute durch den eingewechselten Bianchi. Mehr liess der SCG nicht zu und feierte in Taverne den vierten Sieg in Folge.

Goldau beendet die Saison auf dem elften Platz
Für den SC Goldau endet damit eine turbulente Saison 2016/2017 auf dem elften Platz. Dass die Goldauer dem Abstieg entgangen sind, ist einer grandiosen Aufholjagd in den letzten vier Spielen zu verdanken. Angefangen hat alles mit einem starken Spiel gegen den damaligen Tabellenführer aus Hochdorf, in welchem die Goldauer den 2:1 Siegestreffer in der 95. Minute erzielten, und damit den Grundstein zu dieser Aufholjagd legten. Es folgten zwei Heimsiege gegen den FC Hergiswil und den FC Perlen-Buchrain, ehe mit dem Sieg im letzten Spiel in Taverne der Klassenerhalt definitiv sichergestellt werden konnte. Die Mannschaft von Spielertrainer Sandro Marini hat sich auch in schwierigen Momenten nie aufgegeben und hat dank einer tollen Moral den Klassenerhalt doch noch geschafft. Aber auch das Publikum hat die Mannschaft von Spiertrainer Sandro Marini und Coach Fabian Huwyler nie aufgegeben und das Team stets unterstützt. Dafür bedankt sich der SC Goldau und freut sich schon jetzt auf die Saison 2017/2018.

AC Taverne – SC Goldau 2:3 (0:3)
Campo Comunale Taverne, 200 Zuschauer, SR B. Vrsajkovic, Flawil – Tore: 13. Koni Huser 0:1, 18. Koni Huser 0:2, 39. Liridon Simoni 0:3, 53.Santillo 1:3, 90. Bianchi 2:3 – AC Taverne: Fera; Forzano, Gomez, Skoric, Vescio; Spini (46. Bankovic), Blattner (46. Tamagni), Ruberto, Pallone; Santillo, Lamanna (75. Bianchi) – SC Goldau: Steinegger; Sommaruga, Spichtig, Suter, Büeler ; L. Simoni (59. Beeler), Christen, J. Simoni (87. Lokaj), Schmid (67. Marini), K. Huser; Z. Huser – Verwarnungen: 55. Forzano (Foulspiel), 62. Bankovic (Unsportlichkeit) – Bemerkungen: 35. Lattentreffer Pallone, Goldau ohne Keller (abwesend) und Zeka (verletzt).


Grosse Spannung vor der letzten Runde

Was vor drei Spieltagen noch undenkbar schien, ist vor dem letzten Spiel Tatsache. Der SCG kann den Ligaerhalt aus eigener Kraft schaffen. Dazu reicht ein Unentschieden in Taverne.

Goldau reicht ein Unentschieden
Dank drei Siegen in Folge hat der SC Goldau das Unmögliche doch noch geschafft. Die Mannschaft von Spielertrainer Sandro Marini steht eine Runde vor Schluss auf einem Nicht-Abstiegsplatz, und kann am Samstag beim Auswärtsspiel in Taverne den Ligaerhalt aus eigener Kraft schaffen. Dem SCG reicht dabei ein Unentschieden, da die beiden besten Gruppendrittletzten ebenfalls in der interregionalen zweiten Liga verbleiben. Dies weil der FC Seefeld ZH freiwillig absteigt, und der FC Le Mont aus der Ersten Liga nicht am Meisterschaftsbetrieb der Promotion League und auch nicht in der 2. Liga interregional teilnehmen wird. Somit verbleiben zwei weitere Teams in der interregionalen zweiten Liga und es steigen von den sechs Gruppen die zwei Gruppenletzten (total zwölf Teams) jeder Gruppe ab. Zusätzlich steigen die vier schlechtesten Gruppendrittletzten aller sechs Gruppen in die 2. Liga regional ab. Holt der SCG einen Punkt, sind die Goldauer mit Sicherheit der zweitbeste Drittletztplatzierte.

Noch einmal volle Konzentration gefragt
Trotz dieser Ausgangslage brauchen die Goldauer in Taverne noch diesen einen Punkt. Ansonsten ist man auf Hilfe anderer Mannschaften angewiesen. Dies will der SCG verhindern, und mindestens diesen einen Punkt holen. Natürlich aber strebt die Marini-Elf in Taverne den vierten Sieg in Folge an und will diese schwierige Saison mit einem Sieg abschliessen. Dazu braucht es im Tessin noch einmal eine konzentrierte und sehr gute Leistung von jedem Spieler. Der SCG würde sich über eine grosse Unterstützung in Taverne freuen.

Hauptsponsor

Vereinsausrüster

CO-Sponsor

1000er Club

Juniorensponsor

CO-Sponsor

CO-Sponsor

1000er Club