FC Hergiswil 2 0 SC Goldau
16.04.2016 - 17.30
Sportplatz Grossmatt
2. Liga interregional

Niederlage nach schwacher Leistung

In Hergiswil zeigt der SC Goldau eine schwache Leistung und verliert mit 2:0 Toren. Für die Nidwaldner traf Norman Blättler in der 14. Spielminute, der eingewechselte Sager entschied die Partie mit dem zweiten Treffer in der 77. Minute.

Goldau mit dem letzten Aufgebot
Neben den beiden langzeitverletzten Raphael Suter und Sandro Marini, fehlten dem SCG in Hergiswil auch die beiden gesperrten Liridon Simoni und Xhevat Lokaj. Die Goldauer liefen in Hergiswil also quasi mit dem letzten Aufgebot auf. Die Position von Lokaj in der Abwehr übernahm Defrim Zeka, für Simoni im Mittelfeld durfte Laurin Meyer sein Können von Beginn weg unter Beweis stellen.

Hergiswil geht früh in Führung
Der SCG wollte sich in Hergiswil für die bittere Heimniederlage gegen den FC Hochdorf vor Wochenfrist rehabilitieren. Doch dies gelang der Mannschaft von Trainer Bruno Spiess in keinster Weise. Bis zum ersten Goldauer Torschuss in dieser Partie verstrichen sagenhafte 34 Minuten! Ganz anders präsentierte sich das Heimteam. Die Hergiswiler spielten munter nach vorne, und gingen in der 14. Minute in Führung: Norman Blättler wurde von Kim Marolf mit einem schönen Zuspiel bedient. Blättler nutzte die ihm gewährten Freiheiten im Goldauer Strafraum und brachte seine Mannschaft früh in Führung.

Ein Krampf
Was nach dieser, mehr oder weniger animierten Startphase folgte, konnte die 222 Zuschauer welche diese Partie mit verfolgten, nicht wirklich von den Sitzen reissen. Zwar versuchte der FC Hergiswil das Spiel zu machen, was der Mannschaft von Trainer Reto Burri jedoch mehr schlecht als recht gelang. Der SC Goldau jedoch agierte auch im zweiten Spiel in Folge viel zu passiv. Der erste Goldauer Torschuss folgte erst in der 34. Minute – auch wenn es dieser in Sich hatte: Koni Huser – der einzige Goldauer welcher sich gegen die Niederlage stemmte – prüfte Sven Hochmuth mit einem Weitschuss aus 18 Metern. Hochmuth parierte den Schuss stark. Der Nachschuss des eingewechselten Fabio Beeler verfehlte das Ziel dann jedoch deutlich.

Späte Entscheidung
Der SC Goldau blieb in Hergiswil noch lange im Spiel und konnte zumindest auf einen Punkt hoffen. Dies lag jedoch nicht am SCG, sonder einzig und alleine am Unvermögen der Hergiswiler. Die Nidwaldner liessen zahlreiche hochkarätige Chance ungenutzt. Weber tanzte in der 57. Minute die halbe Goldauer Verteidigung aus. Bis er alleine vor dem Goldauer Torhüter Fabian Meier stand, machte Weber alles richtig. Dort versagten dem Hergiswiler allerdings die Nerven und sein Schuss, welcher zu einem “Schüsschen” mutierte, kullerte am Tor vorbei. Auch fünf Minuten später war es (noch) nichts mit der Vorentscheidung. Norman Blättler prüfte mit einem Kopfball aus kurzer Distanz Fabian Meier. Der Goldauer Torhüter hielt seine Mannschaft mit einer starken Parade vorerst im Spiel (62.). Doch leider nützte dies aus Goldauer Sicht reichlich wenig. Denn in der Offensive brachte die Tierpark-Elf weiterhin kein Bein vor das Andere. Die Entscheidung fiel in der 77. Minute. Der eingewechselte Sager wurde steil angespielt und versenkte den Ball alleine vor Meier sicher zum 2:0!

Nun folgt das Derby
Damit war das Spiel entschieden und fand im FC Hergiswil einen verdienten Sieger. Die Goldauer müssen sich einmal mehr an der eigenen Nase nehmen. Mit so einer Leistung gibt es, zumindest in dieser Liga, keine Punkte zu gewinnen. Die nächste Aufgabe für die Goldauer wird ungleich schwerer. Es folgt am nächsten Samstag das Derby gegen den FC Ibach, und damit auch die Chance, die Niederlagen aus den letzten beiden Spielen mit einem Derby-Sieg vergessen zu lassen!

FC Hergiswil – SC Goldau 2:0 (1:0)
Grossmatt, 222 Zuschauer, SR Alexander Fust – Tore: 14. Blättler 1;0, 77. Sager 2:0 – FC Hergiswil: Hochmuth; Mombelli, Erni, Vogel, Achermann; Weber (83. Eberhard), Arnold, Zimmermann , Marolf; J. Blättler (74. Kauer), N. Blättler (65. Sager) – SC Goldau: Meier; Bürgi (82. Reding), Spichtig, Büeler, Zeka; Meyer (72. Schelbert), Christen, Schmid, J. Simoni (31. Beeler), K. Huser; Z. Huser – Verwarnungen: 45. Zimmermann (Foul) – Bemerkungen: Goldau ohne Lokaj und L. Simoni (beide gesperrt) und ohne Marini und Suter (beide verletzt).


Personalsorgen vor Auswärtsspiel

Am Samstag trifft der SC Goldau auswärts auf den FC Hergiswil. Nicht nur die Niederlage und die ungenügende Leistung am letzten Wochenende gegen den FC Hochdorf dürften Bruno Spiess Sorgen bereiten. Der Goldauer Trainer muss neben den verletzten Sandro Marini und Raphael Suter nun auch auf die beiden gesperrten Xhevat Lokaj und Liridon Simoni verzichten.

Die ohnehin schon dünne Personaldecke – nach den Verletzungen von Sandro Marini und Raphael Suter – wird nun noch dünner. Xhevat Lokaj sah im Spiel gegen Hochdorf seine vierte Gelbe Karte in dieser Saison und fehlt somit für das nächste Spiel. Ebenfalls wird Liridon Simoni seiner Mannschaft fehlen. Simoni flog am letzten Spieltag mit Gelb-Rot vom Platz und wurde ebenfalls für ein Spiel gesperrt.

Der Einsatz muss stimmen
Keine einfache Aufgabe also für Trainer Bruno Spiess und seine Mannschaft. Doch entscheidend ist schlussendlich nicht, wer auf dem Platz steht, sondern wie. Mit gleichem Einsatz wie gegen Hochdorf wird es auch in Hergiswil nichts zu holen geben. Die Goldauer müssen wieder – wie in Lugano – Vollgas geben und den nötigen Biss an den Tag legen. Denn wenn der Einsatz stimmt, ist auch mit den zur Verfügung stehenden Spielern ein Sieg möglich. Die Ausgangslage vor dem Spiel ist gar nicht einmal so schlecht. Mit einem Sieg würde der SCG den FC Hergiswil in der Tabelle – zumindest vorläufig – überholen.

Hauptsponsor

Vereinsausrüster

CO-Sponsor

1000er Club

Juniorensponsor

CO-Sponsor

CO-Sponsor

1000er Club