FC Küssnacht a/R 1 0 SC Goldau
12.03.2016 - 18.00
Luterbach (Kunstrasen)
2. Liga interregional

Goldau verliert auch in Küssnacht

Auch in Küssnacht hält die Goldauer Auswärtsmiesere an. Gegen die Rigidörfler geht der SCG erneut als Verlierer vom Platz. Den entscheidenden Treffer erzielte Elias Ulrich bereits in der vierten Spielminute.

Schwacher Start ins Derby
Der SCG wollte im Derby gegen Küssnacht die Niederlage vom vergangenen Wochenende gegen den Tabellenletzten FC Kickers vergessen machen. Doch die Mannschaft von Trainer Bruno Spiess erwischte einen Fehlstart in diese Partie. Bereits nach vier Minuten lagen die Gastgeber in Führung. Nach einer Ecke von Weiss, lenkte Ulrich den Ball vor dem Tor ab. Der Ball fand am Goldauer Torhüter Fabian Meier vorbei den Weg ins Tor – 1:0 für Küssnacht!

Mit Glück nur 1:0 zur Pause
Wer jetzt eine Reaktion der Gäste erwartete, der sah sich getäuscht. Die Mannschaft von Trainer Bruno Spiess fand in der ersten Halbzeit nie richtig ins Spiel und hatte mit der aufsässigen Spielweise der Küssnachter grosse Mühe. So gehörte auch die nächste Chance dem Heimteam: Weiss konnte – nach einem schönen Steilpass von Qupi – alleine aufs Tor ziehen. Doch der Goldauer Torhüter Fabian Meier konnte den Abschluss von Weiss mit einer starken Parade abwehren (19.). Nach einer guten halben Stunde endlich das erste offensive Lebenszeichen der Gäste. Koni Huser zirkelte einen Eckball auf den zweiten Pfosten, wo sein Bruder Zeno aus aussichtsreicher Position zum Torabschluss kam. Doch der Küssnachter Torhüter Jan Studerus machte diese grosse Goldauer Torchance mit einem starken Reflex auf der Torlinie zu Nichte (28.). Die letzte Chance in der ersten Halbzeit gehörte jedoch dem Heimteam: Tika donnerte einen Weitschuss aus 20 Metern an den Querbalken (37.)! Da hätte es auch für Meier im Goldauer Tor nichts zu halten gegeben. Glück für den SCG also, dass es zur Halbzeit “nur” 1:0 für Küssnacht stand.

Goldauer besser – aber erfolglos!
Die Goldauer fanden in der zweiten Halbzeit besser ins Spiel. Die Gäste kämpften sich in die Partie und kamen auch einige Male gefährlich vor das gegnerische Tor. Topskorer Zeno Huser wurde in der 60. Minute mit einem Steilpass lanciert. Sein Gegenspieler Kasumi riss Huser als letzter Mann um. Huser hätte alleine auf das Küssnachter Tor laufen können. Für diese Aktion hätte Kasumi eigentlich die Rote Karte sehen müssen, Schiedsrichter Lopez liess jedoch Gnade vor Recht walten und zeigte dem Küssnachter Verteidiger nur die Gelbe Karte. Als wäre dies aus Goldauer Sicht nicht schon ärgerlich genug, donnerte Koni Huser den fälligen Freistoss aus 18 Metern auch noch an den Pfosten (61.)!

Die grosse Ausgleichschance
Die Goldauer rannten also auch in der Schlussphase dem frühen Küssnachter Führungstreffer nach. Das Heimteam lauerte nun auf Konter. Ein solcher hätte in der 75. Minute beinahe das 2:0 gebracht. Anov stand alleine vor Meier, der Goldauer Schlussmann hielt seine Mannschaft mit einer starken Parade jedoch im Spiel. Die Chance auf den Ausgleich sollte für den SCG tatsächlich noch kommen. Der eingewechselte Laurin Meyer setzte sich auf der linken Seite durch, seine präzise Flanke kam in die Mitte, wo Zeno Huser lauerte. Der Kopfball aus kurzer Distanz vom besten Goldauer Torschützen in dieser Saison war jedoch zu unplatziert konnte von Studerus problemlos pariert werden (87.). Das Spiel endete mit 1:0, womit der SCG auch im achten Auswärtsspiel in dieser Saison als Verlierer vom Platz geht. Nun heisst es nach vorne schauen, und dass erste Heimspiel in der Rückrunde am kommenden Wochenende gegen Castello zu gewinnen.

 

FC Küssnacht – SC Goldau 1:0 (1:0)
Luterbach, Kunstrasen, 300 Zuschauer, SR M. Lopez – Tore: 4. Ulrich 1:0 – FC Küssnacht: Studerus; Kasumi, E. Ulrich, Ph. Ulrich, Arnold; Tika (90. Louis), Qupi, Weiss, Miranda; Gisler (74. Tarzia), Anov (85. Murati) – SC Goldau: Meier; Bürgi, Büeler, Spichtig, Lokaj; J. Simoni (84. Meyer), Schafflützel (76. Beeler), Christen, Schmid, K. Huser; Z. Huser – Verwarnungen: 60. Kasumi (Foulspiel), 78. Schmid (Reklamieren) – Bemerkungen: 37. Lattenschuss Tika, 61. Pfostenschuss K. Huser, Goldau ohne Suter und Marini (beide verletzt), L. Simoni (gesperrt), Sommaruga (abwesend).


Goldau im Derby unter Druck

Mit einer 4:3 Niederlage gegen den Tabellenletzten FC Kickers ist der SC Goldau am vergangenen Samstag in die Rückrunde gestartet. Um einen Fehlstart ins Fussballjahr 2016 zu vermeiden, muss der SCG im Derby gegen Küssnacht punkten.

Das lange Warten
Der SC Goldau wartet nun schon seit sieben Spielen auf den ersten Auswärtspunkt. In der laufenden Saison ging die Mannschaft von Trainer Bruno Spiess auswärts in allen bisherigen Spielen als Verlierer vom Platz. So auch am letzten Samstag im Spiel beim Tabellenletzten FC Kickers. Zwar führte der SCG bis zur 81. Minute mit 2:3, doch die Stadtluzerner drehten die Partie in den Schlussminuten noch zu ihren Gunsten. Das Warten auf die ersten Auswärtspunkte geht also weiter. Die nächste Chance zu punkten bietet sich dem SCG im Derby gegen Küssnacht. Doch eines muss in Goldau jedem klar sein: mit einer Leistung wie gegen den FC Kickers wird es auch in Küssnacht nicht zum Sieg reichen.

Küssnacht noch ohne Ernstkampf
Der SC Goldau liegt vor dem Derby auf dem achten Platz. Noch düsterer als die Goldauer Tabellenlage ist diejenige des FC Küssnacht. Die Rigidörfler liegen nach der Vorrunde auf einem Abstiegsplatz! Für die beiden Teams ist das Derby von grosser Wichtigkeit. Bei einem Goldauer Sieg vergrössert sich der Abstand des SC Goldau von acht auf elf Punkte, womit die Mannschaft von Trainer Bruno Spiess einigermassen ruhig in die nächsten Spiele gehen könnte. Verliert der SCG jedoch das Derby, ist die “Spiess-Elf” im Abstiegskampf angekommen! Ein kleiner Vorteil für die Tierpark-Elf könnte sein, dass man bereits das erste Meisterschaftsspiel absolvieren konnte. Das Spiel des FC Küssnacht am letzten Wochenende dagegen musste verschoben werden.

Hauptsponsor

Vereinsausrüster

CO-Sponsor

1000er Club

Juniorensponsor

CO-Sponsor

CO-Sponsor

1000er Club