FC Muotathal 1 4 SC Goldau II
11.05.2019

Goldau über dem Strich

ib. Der SC Goldau sicherte sich im Muotathal drei weitere wichtige Punkte im Abstiegskampf. Ein frühes Tor ebnete den Weg zu diesem Vollerfolg und verlieh der Mannschaft die notwendige Si-cherheit. Insbesondere in der 1. Halbzeit zeigte sich die Bürgin-Elf stark und lag zur Pause mit 3:0 in Führung. Bei Muotathal keimte kurz vor Schluss des Spiels durch den Anschlusstreffer nochmals etwas Hoffnung auf, diese wurde aber umgehend durch den dritten persönlichen Tref-fer von Roman Truttmann erstickt.

Frühe Führung
Das Spiel war noch keine zwei Minuten alt, als Roman Truttmann den Muotathaler Torhüter nach einem Rückpass unter Druck setzte. Dieser wollte das Spielgerät seinem Mitspieler weiterleiten, was gründ-lich misslang. So konnte die Goldauer Nummer 55 den Ball ins leere Tor zum 1:0 einschiessen. Die Führung gab den Goldauern Sicherheit, was sie dazu bewog das Spieldiktat zu übernehmen und Muo-tathal mit aggressivem Pressing vor Probleme zu stellen. In der 35. Minute setzte sich der stark spielende Jozef Simoni im Strafraum durch und erzielte das 2:0. Lediglich fünf Zeigerumdrehungen später folgte das schönste Tor an diesem Abend. Ein schneller Konter über die linke Goldauer An-griffsseite schloss Roman Truttmann, nach einem Hakentrick von Simoni, zur 3:0 Pausenführung ab.

Ausgeglichene 2. Halbzeit
Die Goldauer suchten zu Beginn der zweiten Halbzeit das vierte Tor, welches das Spiel frühzeitig ent-schieden hätte. In der 55. Minute bot sich diese Chance, nachdem den Tierpärklern ein Elfmeter zuge-sprochen wurde. Memeti scheiterte mit seinem Versuch allerdings am stark reagierenden Vollenweider. So blieb die Partie weiter offen und die Muotathaler ihrerseits kamen das eine oder andere Mal gefähr-lich vor das Tor von Rampa. Dieser liess allerdings nichts anbrennen und machte sämtliche Versuche unschädlich. Zehn Minuten vor Spielende setzte starker Regen und Wind ein. Diese Verhältnisse ver-liehen dem FC Muotathal sprichwörtlich Rückenwind. So kam es, dass Sven Gwerder in der 88. Minute einen Freistoss von hinter der Mittellinie aufs Goldauer Tor drosch. Der Ball wurde immer länger, setz-te wenige Meter vor Rampa auf dem nassen Terrain auf und fand tatsächlich den Weg ins Tor. Der euphorisierte Thaler-Stadionspeaker trieb seine Mannen nochmals noch vorne. Die Hoffnung auf einen Punktgewinn wurde aber abrupt beendet. Ein Goldauer Freistoss aus dem Halbfeld fand abermals Roman Truttmann. Dieser fackelte nicht lange und krönte seine sensationelle Leistung mit seinem dritten Tor zum 4:1 Endstand.

Den Schwung mitnehmen
Durch den Sieg im Muotathal sind die Goldauer Reserven erstmals in dieser Saison über den Strich geklettert. Weil die Anzahl der absteigenden Teams in der 3. Liga von den Geschehnissen in der 2. Liga interregional abhängig ist, gibt es für die Goldauer nur ein Motto. Der Schwung aus den letzten Spielen muss mitgenommen und das Punktekonto mit weiteren Siegen erhöht werden. Am kommen-den Sonntag wartet mit dem Heimspiel gegen den SK Root eine weitere wichtige Partie auf die Bürgin-Truppe.

Fussball, 3. Liga: FC Muotathal – SC Goldau II 1:4 (0:3)
„Sportplatz Widmen», Muotathal –, 150 Zuschauer, – Tore: 2. R. Truttmann 0:1; 35. J. Simoni 0:2, 40. R. Truttmann 0:3, 88. S. Gwerder 1:3; R. Truttmann 1:4 – SC Goldau: Rampa, T. Truttmann, Spichtig, Krasniqi, Veliju, Camenzind, Beeler, R. Truttmann, Memeti, Mrijaj, J. Simoni (Bürgi, Keiser, Fischlin, D. Simoni, M. Truttmann.) – FC Muotathal: Vollenweider, S. Gwerder, M. Betschart, F. Heinzer, A. Be-tschart, Panxhaj, M. Betschart, Suter, Bürgler, Nuza, S. Schelbert ( S. Betschart, Gisler, M. Gwerder)

Hauptsponsor

Vereinsausrüster

CO-Sponsor

1000er Club

Juniorensponsor

CO-Sponsor

CO-Sponsor

1000er Club