FC Muotathal 4 4 SC Goldau II
10.09.2016 - 18.00
Widmen, Muotathal
3. Liga

3. Liga : FC Muotathal – SC Goldau 4:4 (1:2)

Goldau holt ersten Punkt in spektakulärem Derby

db. In einer höchst unterhaltsamen Partie holte die zweite Mannschaft des SCG ihren ersten Punkt der Saison. Die Tierpärkler führten zwar zweimal, lagen aber eine Viertelstunde vor Schluss beinahe aussichtslos mit 4:2 in Rückstand. Ein Traumtor von Kapitän Marco Zahler brachte die Hoffnung zurück und Di Clemente sorgte mit seinem Tor für einen wichtigen Punktgewinn. Schlussendlich war das Unentschieden für Gastgeber Muotathal zwar bitter, das Resultat aber durchaus gerecht.

Goldau mit Vorteilen in der ersten Hälfte

Die Partie begann sehr ausgeglichen, beide Teams hatten Ihre Aktionen in der Offensive. Nach gut 15 Minuten brachte Beeler die Gäste in Führung, nach einer schönen Kombination stand er am rechten Flügel ganz frei und erzielte mit einem saubereren Abschluss sein erstes Saisontor. Nur zwei Minuten später glich Muotathal’s Talisman Dario Gwerder die Partie wieder aus. Ein Abstimmungsfehler in der Goldauer Defensive ging diesem Treffer voraus. Beide Teams kamen nach dem Ausgleich zu weiteren Chancen, insgesamt hatten die Gäste aber leichte Vorteile. Diese nutzten Sie in der 32. Minute, als Di Clemente nach einem schönen Spielzug von Beeler bedient wurde und mit seinem schwachen Fuss die erneute Führung für Goldau erzielte. Mit einem 1:2 ging es dann auch in die Pause.

Muotathal in der zweiten Halbzeit besser

Die Goldauer wussten, dass sie zu Beginn der zweiten Hälfte einen Ansturm der Gastgeber zu erwarten hatten. So kam es dann auch, der eingewechselte Stefan Schelbert setzte sich auf rechts durch und legte pfannenfertig für Dario Gwerder auf, 2:2 nur zwei Minuten nach Wiederanpfiff. In der Folge mussten die Goldauer einige brenzlige Situationen meistern und kamen vorne kaum noch zu Chancen. Man merkte, dass das nächste Tor spielentscheidend sein könnte, dieses gelang, aufgrund der Spielanteile, nicht ganz unverdient dem Heimteam. Torschütze ist zum dritten Mal Dario Gwerder, der in dieser Situation einen Tick schneller reagierte, als die gesamte Goldauer Defensive. Fünf Minuten später kann Stefan Schelbert erst im Strafraum regelwidrig gestoppt werden, Penalty, 4:2 für Muotathal. Viele glaubten wohl zu diesem Zeitpunkt nicht mehr an eine Wende für die Tierpärkler. Ausgenommen davon war Teamleader Marco Zahler. Er schnappte sich den Ball bei einem Freistoss aus 30 Metern und zirkelte die Kugel unwiderstehlich ins linke obere Eck, was für ein Traumtor! Nun lag plötzlich wieder mehr drin für die Gäste und ein abermals schön herausgespieltes Tor führte zu grossem Jubel bei Goldau. Dario Bürgi leitete die Aktion ein, wird von Beeler in die Tiefe geschickt, dort spielte er den Ball zurück in die Mitte auf Di Clemente und dieser trifft zum 4:4. Was für eine Wende und die Partie dauerte noch fünf Minuten. Beide Teams hatten jeweils noch eine Grosschance den Siegestreffer zu erzielen aber es blieb bei einer schlussendlich gerechten Punkteteilung. Was für ein Finish in einem spektakulären Derby.

Ein wichtiger Punkt

Nach den drei Startniederlagen wäre eine weitere Niederlage für die Lage und das Gemüt der Goldauer äusserst unerfreulich gewesen. Dank einer starken Teamleistung konnte man aber doch noch einen Punktgewinn feiern. So langsam aber sicher gewinnt man an Kontinuität im Spiel, nun ist es wichtig weiterhin mit viel Einsatz, wie bis anhin, weiterzuarbeiten.

Fussball, 3 Liga: FC Muotathal – SC Goldau 4:4 (1:2)

„Widmen”, Muotathal –, 120 Zuschauer, – Tore: 15. F. Beeler 0:1; 17. D. Gwerder 1:1; 32. F. Di Clemente 1:2; 47. D. Gwerder 2:2; 69. D. Gwerder 3:2; 74. A. Schelbert 4:2 (Penalty); 77. M. Zahler 4:3; 84. F. Di Clemente 4:4 – SC Goldau: Damian Bürgi; T. Zehnder; N. Schafflützel; M. Zahler (C); T. Jäger; M. Hinno (75. N. Henseler); D. Simic (30. Dario Bürgi); G. Domgjoni (75. M. Bünter); F. Beeler; F. Di Clemente; I. Horat – FC Muotathal: A. Vollenweider; A. Schelbert; F. Schuler; S. Gwerder; F. Heinzer; J. Föhn; R. Suter; M. Gwerder; Silvan Schelbert; D. Gwerder; K. Heinzer – Verwarnungen: 44. D. Gwerder; 89. Dario Bürgi Bemerkungen: Goldau ohne Fischlin, Truttmann & Büeler (Militär), G. Veliju, D. Philipp, L. Krasniqi, J. Keiser & E. Metaj (verletzt), G. Metaj (gesperrt), S. Bissig & J. von Rickenbach (abwesend)

 

Hauptsponsor

Vereinsausrüster

CO-Sponsor

1000er Club

Juniorensponsor

CO-Sponsor

CO-Sponsor

1000er Club