SC Goldau II 0 2 SC Buochs II
09.05.2017 - 20.00
Sportplatz Tierpark, Kunstrasen, Goldau
3. Liga

3. Liga: SC Goldau – SC Buochs 0:2 (0:2)

Bittere Niederlage für Goldau im Nachtragsspiel

db. Am vergangenen Dienstag bestritten die Goldauer das Nachtragsspiel im direkten Duell um den Ligaerhalt gegen die Reserven des SC Buochs. Leider, aus Goldauer Sicht, konnten die Gäste dieses wichtige Spiel für sich entscheiden. Eine schmerzhafte Niederlage, denn obwohl Buochs das Spiel phasenweise dominierte kamen die Tierpärkler zu ihren eigenen Chancen und mit ein bisschen Glück wäre sicherlich mehr möglich gewesen. Nun wird es schwierig den Abstieg in den verbleibenden Spielen zu verhindern, verloren ist aber noch nichts.

Buochs in der ersten Hälfte gefährlicher

Das Spiel nahm von Beginn weg auf dem engen und nassen Terrain einiges an Fahrt auf. Die beiden Teams schlugen ein hohes Tempo an und brachten einige schnelle Kombinationen sowie Spielzüge zusammen. Die Nidwaldner präsentierten sich dabei etwas ballsicherer, hatten einen sauberen Aufbau aus der Defensive und waren spielbestimmend. Sie dominierten die Partie vor allem im Mittelfeld und brachten die Goldauer Verteidigung oft in Schwierigkeiten. So z.B. auch in der 17. Minute, als Tobias Nickel mit einem platzierten Schlenzer die Gäste in Führung brachte. Der zum Teil hohe Druck der Buochser zahlte sich rund 20 Minuten später ein weiteres Mal aus. Die Gastgeber konnten einen Angriff nicht entscheidend klären und bekamen keinen Zugriff, freigespielt auf der rechten Seite rannte Zumbühl alleine auf Dudle zu, dieser konnte den Abschluss in starker Manier parieren aber der Ball flog von seiner Brust direkt an Zekas Bein und von da ins Tor. Ein sehr unglückliches Eigentor zur 0:2-Führung der Gäste. Das Heimteam fand zwar während der ersten Hälfte nie richtig ins Spiel, hatte aber durchaus einige gute Momente wobei wirklich zwingende Aktionen dabei jedoch nicht herausschauten. Jedenfalls bis kurz vor der Pause, denn da hatten die Goldauer innert wenigen Minuten gleich drei Topchancen. Leider konnte keine dieser Gelegenheiten genutzt werden und der wichtige Anschlusstreffer blieb aus.

Zweite Halbzeit ausgeglichener

Die Platzherren versuchten den Schwung vom Finish der ersten Hälfte gleich mitzunehmen, dies gelang aber nur bedingt. Wille und Einsatz waren ohne Zweifel vorhanden aber oft blieb man an der abgeklärten Buochser Defensive hängen, welche im Notfall auch auf den souveränen Müller im Tor zählen konnten. Die Partie hatte nun etwas an Tempo verloren und war allgemein ausgeglichener, die Buochser blieben gefährlich, fanden aber den Weg am stabilen Goldauer Defensivverbund nicht mehr so oft vorbei wie noch in der ersten Hälfte. Falls doch versäumten sie ihre Chancen zum Teil fahrlässig oder scheiterten am stark parierenden Dudle. In der letzten Viertelstunde sahen die rund 50 Zuschauer (aufgrund der Umstände eine doch beachtliche Zahl) ein letztes Aufbäumen der Goldauer. Man kämpfte bis zum Schluss und beinahe wäre der Anschlusstreffer sogar noch gefallen, aber Zahler traf mit seinem Abschluss nach einem schön vorgetragenen Angriff nur die Unterkante der Latte. Es erübrigt sich wohl zu erwähnen, dass der Ball vor und nicht hinter der Line wieder zu Boden kam. Die Tierpärkler steckten bis zum Abpfiff nicht auf aber es gelang ihnen nichts Zählbares mehr. Da die Gästen bei ihren Gegenstössen ebenfalls kein Tor mehr zustande brachten, endete das Spiel mit einem 0:2 Sieg für Buochs.

Abstieg immer noch zu verhindern

Enttäuscht aber auch gefasst nahmen die Goldauer die Niederlage zu Kenntnis. Die Mission Ligaerhalt gestaltet sich nun schwerer denn je. Rechnerisch ist der Klassenerhalt mit fünf Punkten Rückstand vor den letzten vier Spielen aber immer noch zu schaffen. Der starke Teamzusammenhalt hat sich während der laufenden Saison bereits in schwierigen Situationen bewährt und wenn dieser so bestehen bleibt können die Goldauer mit einer positiven und kämpferischen Einstellung in die letzten Spiele gehen. Mit einem Sieg am kommenden Samstag im Derby gegen Ibach könnte man ausserdem bereits wieder bis auf zwei Punkte auf einen sicheren Platz herankommen. Da die Muotadörfler ihrerseits noch eine Rechnung aus dem Derby-Hinspiel der Vorrunde zu begleichen haben verspricht die Partie am Samstag eine spannende Affiche zu werden.

3. Liga: SC Goldau II – SC Buochs II 0:2 (0:2)

Sportanlage “Tierpark” Goldau, Goldau – Kunststoffrasen, 50 Zuschauer, – Tore: 17. T. Nickel 0:1, 38. Eigentor Zeka 0:2 – SC Goldau: Dudle; Zeka (89. Bissig), Schafflützel, Krasniqi, Bürgi, Zahler, Christen, Schelbert, Domgjoni (74. Fischlin); Keiser, Horat – SC Buochs: Müller; F. Nickel, Mathis, Wirth, Barmettler; Frank (62. Käslin), T. Nickel, Zumbühl (75. Von Holzen), Haldi, Antonini (68. Amrhein); Haxhimurati (85. Berchtold) – Verwarnungen: 13. Frank (Reklamieren), 33. Haxhimurati (Reklamieren), 34. T. Nickel (Reklamieren), 57. Zeka (Foul), 68. Krasniqi (Foul), 86. Christen (Foul) – Bemerkungen: Goldau ohne D. Philipp, L. Muslija, N. Henseler, J. von Rickenbach, Dario Bürgi, G. Veljiu, T. Zehnder, F. Di Clemente, J. Büeler (verletzt / nicht im Aufgebot)

Hauptsponsor

Vereinsausrüster

CO-Sponsor

1000er Club

Juniorensponsor

CO-Sponsor

CO-Sponsor

1000er Club