SC Goldau II 3 2 FC Meggen
07.04.2018 - 17.15
Sportplatz Tierpark - Hauptspielfeld
4. Liga Aufstiegsrunde

4. Liga: SC Goldau – FC Meggen 3:2 (1:1)

Goldau schlägt Meggen in lebhafter Partie

db. Nach dem erfolgreichen Auftakt gegen Steinhausen empfingen die Goldauer am vergangenen Samstag den FC Meggen, welcher ebenfalls als Favorit für den Aufstieg gilt. In einem packenden jedoch spielerisch nicht sehr hochstehenden Duell setzten sich die Tierpärkler schlussendlich verdient durch und holten sich drei weitere wichtige Punkte.

Goldau mit leichten Vorteilen

Es dauerte nicht lange bis klar wurde, dass es für beide Teams um vieles ging in diesem Spiel. Meggen agierte von Beginn weg aggressiv und zielstrebig, die Goldauer hielten aber entschlossen dagegen und merkten schnell, dass auf dem holprigen Untergrund ein sauberer Spielaufbau schwer werden dürfte. Das Heimteam hatte zu Beginn mehr vom Spiel, immer wieder kamen Sie durch vertikale Bälle auf die Flügel sowie mit Pässen direkt in die Spitze zu guten Möglichkeiten. Es brauchte aber dann schon einen Geniestreich um die Führung zu übernehmen. In der 20. Minute legte Keiser gedankenschnell durch auf Horat welcher vor dem Tor eiskalt blieb und souverän das 1:0 erzielte. Die Gäste blieben aber trotz Rückstand aufsässig. Immer wieder lauerten Sie auf Fehler der Goldauer und schalteten nach Balleroberung schnell um, so auch beim Ausgleich nur fünf Minuten nach der Führung. Nach einem Eckball der Platzherren agierten die Gäste schneller und überwanden die Goldauer Defensive mit einem Pass hinter die Linien, Rösli schob anschliessend überlegt ein obwohl er aus abseitsverdächtiger Position gestartet war. Bis zur Pause hatten beide Teams gute Chancen zur Führung, welche aber ungenutzt blieben. So endete eine attraktive erste Hälfte mit 1:1.

Viel Kampf in der zweiten Hälfte

Die mit Spannung erwartete zweite Halbzeit begann ausgeglichen wobei die Defensive der Tierpärkler etwas sattelfester wirkte. In der 58. Minute setzte sich Horat zum wiederholten Mal auf links durch, seine tolle Hereingabe fand am langen Pfosten Di Clemente welcher nur noch einnetzen musste, grosser Jubel beim Heimteam und den zahlreichen Zuschauern auf den Rängen. Danach kam die stärkste Phase der Gäste im Spiel und die Goldauer gerieten etwas unter Druck. Die Partie lebte nun kaum noch von der spielerischen Qualität, sondern viel mehr vom Kampf. Dies schlug sich übrigens auch in den Auswechslungen nieder, nicht weniger als fünf (!) Mal mussten die Goldauer verletzungsbedingt wechseln. Am Schlimmsten erwischte es Jonas Keiser, er fiel ungünstig auf sein bereits operiertes Knie und dürfte nun länger ausfallen, gute Besserung an dieser Stelle! Zurück zum Spiel: Die Goldauer schafften es zum richtigen Zeitpunkt sich vom Druck der Meggener zu lösen und erzielten das 3:1. Diesmal setzte sich Di Clemente über rechts durch und legte die Kugel in die Mitte, ein Verteidiger des Gegners hätte den Ball noch zur Ecke klären können, wähnte sich aber in Sicherheit ehe Horat das Spielgerät aus spitzem Winkel versenkte. Auch jetzt steckte Meggen nicht auf und versuchte nochmals alles um den Anschlusstreffer zu erzielen. Kurz vor Ende der regulären Spielzeit bekamen Sie einen Elfmeter zugesprochen und nach zuvor umstrittenen Penalty-Szenen auf beiden Seiten war dies ein klarer Fall. Polz verwandelte cool zum 3:2 und somit kam nochmals für kurze Zeit Hochspannung auf. Der Anschluss kam aber zu spät, Goldau verteidigte die übrigen Minuten souverän und durften einen hart erkämpften aber verdienten Sieg feiern.

Wichtiger Sieg

Da Meggen aufgrund der Resultate der Vorrunde als Mitfavorit auf den Aufstieg gilt, kann man den Sieg der Goldauer als drei «Big Points» werten. Einziger Wermutstropfen sind die erlittenen Blessuren und Verletzungen. Hier können die Tierpärkler aber auf einen breiten Kader zählen und den nächsten Spielen positiv entgegensehen. Am nächsten Samstag steht auswärts in Erstfeld eine weitere kapitale Partie an.

Fussball, 4. Liga: SC Goldau – FC Meggen 3:2 (1:1)

„Sportplatz Tierpark, Hauptspielfeld”, Goldau –, 150 Zuschauer, – Tore: 20. I. Horat 1:0; 26. Röösli 1:1; 58. F. Di Clemente 2:1; 75. I. Horat 3:1; 89. Polz 3:2 (Penalty) – SC Goldau: D. Bürgi; I. Bürgi (71. M. Hinno); M. Zahler; L. Krasniqi (70. N. Schafflützel); T. Truttmann (45. G. Veliju; 85. L. Krasniqi); B. Camenzind; X. Lokaj (70. T. Truttmann); F. Di Clemente (80. R. Truttmann); N. Henseler (43. L. Fischlin); J. Keiser (35. G. Domgjoni); I. Horat – FC Meggen: Grüter; Kaufmann; Bayrak; Weber; Zaugg; Aletz; Polz; Hofer; Brunner; Affolter; Rösli – Verwarnungen: 52. L. Krasniqi, 65. Bayrak, 83. I. Horat, 90+3 Sorrentino – Bemerkungen: Goldau ohne E. Mujic, S. Bissig, L. Arnold (3. Mannschaft); J. Büeler, T. Zehnder, J. von Rickenbach (rekonvaleszent / verletzt); M. Truttmann, S. Zeka (A-Junioren)

 

Hauptsponsor

Vereinsausrüster

CO-Sponsor

1000er Club

Juniorensponsor

CO-Sponsor

CO-Sponsor

1000er Club