SC Goldau II 1 2 FC Ruswil
01.04.2017 - 19.00
Sportplatz Tierpark - Hauptspielfeld
3. Liga

3. Liga: SC Goldau – FC Ruswil 1:2 (0:1)

Goldau mit Heimniederlage gegen Ruswil

db. Nach dem erfolgreichen Start in die Rückrunde gegen Rotkreuz versuchten die Goldauer den Schwung in das erste Heimspiel mitzunehmen. Dies gelang leider über weite Strecken nicht wie gewünscht. Am Ende fehlte jedoch aufgrund des Spielverlaufs nur wenig für einen Punktgewinn. Die Niederlage kommt zwar zu einem sehr ungelegenen Zeitpunkt, verloren ist aber noch nichts. Die Chance auf den Ligaerhalt hat man nach wie vor in den eigenen Händen.

Früher Rückstand

Die Gäste aus Ruswil waren von Beginn weg hellwach und brachten die Goldauer früh in Bedrängnis. Nach einem schnell ausgeführten Einwurf in der dritten Minute agierte die Defensive des Heimteams nicht schnell genug, ein Ableger per Hacke und schon befand sich Florin mutterseelenallein vor dem Tor, 0:1 für die Luzerner. Die Gastgeber brauchten danach einige Minuten um sich zu fangen, kamen aber immer besser ins Spiel. Nach gut 30 Minuten war dann auch die nötige Aggressivität, welche in der Vorwoche die Grundlage des Sieges war, wieder vorhanden. Die Tierpärkler kamen zu guten Chancen, waren aber auch das eine oder andere Mal auf Steinegger im Tor angewiesen um nur mit einem Tor Rückstand in die Pause zu gehen.

Spannung bis zum Schluss

Die Goldauer nahmen vor, während und nach der Pause, u.a. auch verletzungsbedingt, einige Wechsel vor. Die neuen Spieler brauchten etwas Zeit um sich auf dem Platz zu finden, die Partie war nun recht ausgeglichen. In der 58. Minute kam dann aus dem Nichts der Ausgleich für das Heimteam. Die Goldauer spedierten einen Freistoss von der Mittellinie in den Strafraum, Schafflützel verlängerte den Ball Richtung Tor und da sich Schärli entschied die Kugel zu fangen anstatt über den Kasten zu lenken landete er mitsamt dieser hinter der Linie. Angespornt durch den Ausgleich suchte man sofort die Führung, wurde aber durch eine Nachlässigkeit mit dem erneuten Rückstand bestraft. Dieses Mal ging es bei einem kurz ausgeführten Freistoss zu schnell für den Goldauer Defensivverbund, ein Ball von rechts in die Mitte und Steffen konnte am langen Pfosten völlig unbedrängt und freistehend zum 1:2 für die Gäste einschieben. Danach entwickelte sich ein offener Schlagabtausch, Ruswil hatte die besseren Chancen und traf zweimal die Latte. Dank dieser und weiteren vergebenen Chancen der grosszügigen Gäste lag ein Punkt für die Goldauer nach wie vor drin. Man warf alles nach vorne und in der Nachspielzeit wäre beinahe der Ausgleich noch gefallen. Die beiden Grosschancen in der 90. & 92. Minute blieben aber ungenutzt und so ging die Partie verloren. Ein Punktgewinn wäre sicherlich nicht gestohlen, aber auch nicht wirklich verdient gewesen.

Trotz Rückschlag alles noch offen

Durch die Heimniederlage und den weiteren Resultaten in der Gruppe findet man sich nun am Ende der Tabelle. Ein Umstand der zwar nicht ermutigt, aber auch nicht entmutigen sollte. Der Ligaerhalt kann aufgrund der vielen Direktduelle und der engen Tabellenlage immer noch aus eigener Kraft erreicht werden. Nun gilt es von Spiel zu Spiel zu denken und im Training wieder sauber sowie konstruktiv zu arbeiten, der Einsatzwille und die Moral des Teams sind nach wie vor ausgezeichnet.

Fussball, 3. Liga: SC Goldau – FC Ruswil 1:2 (0:1)

„Sportanlage Tierpark”, Goldau –, 150 Zuschauer, – Tore: 3. Florin 0:1; 58. N. Schafflützel 1:1; 61. Steffen 1:2 – SC Goldau: M. Steinegger; N. Henseler (39. L. Muslija); L. Krasniqi (50. M. Hinno);T. Jäger; D.Philipp; M. Zahler (C); D. Simic (46. N. Schafflützel); L. Fischlin (46. G. Domgjoni); F. Di Clemente (46. F. Beeler); J. Keiser; I. Horat– FC Ruswil: Schärli; Günter; Vogel; Reichmuth; Räber; Florin; Lötscher; Lang; Steffen; Meier; Furrer – Verwarnungen: 58. Reichmuth; 77. F. Beeler, Bemerkungen: Goldau ohne J. von Rickenbach, Dario Bürgi, G. Veljiu, T. Zehnder, T. Truttmann J. Büeler (verletzt / nicht im Aufgebot)

 

Hauptsponsor

Vereinsausrüster

CO-Sponsor

1000er Club

Juniorensponsor

CO-Sponsor

CO-Sponsor

1000er Club